WERBUNG
WERBUNG

#DirtyThirty: Wieso wir heute erst recht alle Feste feiern sollten, wie sie fallen

#DirtyThirty: Maren Aline Merken ist 30 Jahre alt, Wahlberlinerin mit Herz für die Hauptstadt und dennoch ständig unterwegs. Ob auf Recherchereise im kunterbunten Indien, auf der Suche nach den neusten Foodtrends im lebhaften Johannesburg oder beim leicht chaotischen Familien-Kaffeeklatsch in ihrer Geburtsstadt Düsseldorf – sie ist neugierig, begeisterungsfähig, wortverliebt und gar nicht mal so spießig, wie sie selbst sich Ü30-Frauen als Teenager vorgestellt hat. Immer hungrig auf Neues feiert sie das Leben mit der 3 vorne – und versteht bis heute nicht, wie man Angst vor dem 30. haben kann.
Als meine Eltern geheiratet haben, da haben sie im Garten im kleinen Kreis gefeiert. Auf dem Standesamt trug meine Mutter ein selbstgenähtes Kostüm und auf den Bildern der Feier sieht man meinen blutjungen Vater in einem legeren Jeanshemd. Sicherlich, weil ein bisschen nötiges Kleingeld fehlte
WerbungWERBUNG
Größere Feiern gab es zu meinem 18., zum 50. meiner Mutter oder auch zur Goldhochzeit meiner Großeltern. Wir waren immer alle gern unter Leuten, aber irgendwie war das gar nicht so Thema, Anlässe zu zelebrieren, als gäbe es kein Morgen mehr – dabei macht das so unfassbaren Spaß.

Wir inszenieren plötzlich, auch weil unser Leben so transparent ist und wir Feierlichkeiten über soziale Medien und umfangreiches Bildmaterial nach außen spiegeln. Dabei geht es aber nicht nur darum zu zeigen, ich hab die beste Party geschmissen, mein Geschenk war das Teuerste oder die Tischdeko bei unserer Babyparty sah aus wie aus dem Katalog, war aber in elendiger Handarbeit selbst gebastelt. Es geht vor allem darum, lieben Menschen eine Freude zu machen. Darum Erinnerungen zu schaffen, die wir ein Leben lang nicht vergessen.

In den letzten Jahren aber, da bekommt man immer mehr mit, wie auch „unwichtigere Anlässe“ immer größer gefeiert werden: Zu den Geburtstagen versucht man sich zu übertreffen, jeder schmückt mit auffallenden Heliumluftballons und Lampions, Geschenke werden teurer, kreativer, aufwendiger und Überraschungsparties sind wieder voll im Trend. Wir feiern nicht nur Hochzeit komplett durchgestylt und im perfekten Instagram-Look, sondern auch Taufen, Verlobungen, Junggesellenabschiede, Babyparties, Jubiläen und Geburtstage egal ob es der 25., der 30. oder der 31. ist. Die Generation meiner Eltern hat Schwierigkeiten sich damit abzufinden, dass Junggesellenabschiede sich mittlerweile auf Wochenenden im Ausland ausweiten und dass Geburtstage heute nicht mehr ohne Printeinladungen, Profi-Deko und Fotograf auskommen. Viele finden das übertrieben, zu teuer, zu aufwendig, unnötig. Nichts da!
Wir inszenieren plötzlich, auch weil unser Leben so transparent ist und wir Feierlichkeiten über soziale Medien und umfangreiches Bildmaterial nach außen spiegeln. Dabei geht es aber nicht nur darum zu zeigen, ich hab die beste Party geschmissen, mein Geschenk war das Teuerste oder die Tischdeko bei unserer Babyparty sah aus wie aus dem Katalog, war aber in elendiger Handarbeit selbst gebastelt. Es geht vor allem darum, lieben Menschen eine Freude zu machen. Darum Erinnerungen zu schaffen, die wir ein Leben lang nicht vergessen.
Heute, in einer Zeit, in der unsere Generation unfassbar stressige Jobs hat, in denen Beruf und Verpflichtungen immens viel Zeit einnehmen, wir zwischen unterschiedlichen Städten pendeln und lange nicht mehr in der Stadt wohnen, in der unsere Schul- und Studienfreunde zum Teil vielleicht noch zugegen sind, sollten wir die Feste feiern, wie sie fallen. Mehr noch: Ich finde wir sollten jeden Anlass wahrnehmen, der sich bietet, um ausgelassen zu feiern, uns, unser Leben und unsere Lieben zu zelebrieren.
WerbungWERBUNG
Als ich zuletzt mit meiner guten Bekannten Jenny beim Kaffee zusammensaß, haben wir genau über das Thema gesprochen. Jenny ist Stylistin, eine wirklich talentierte noch dazu, und hat damit das Gen für guten Geschmack in sich – das sieht man nicht nur in ihrer Wohnung oder an ihrem Instagramaccount, sondern auch an ihren Feiern. Dementsprechend wunderschön hat sie auch ihre Hochzeit inszeniert, die für Ausstehende vielleicht fast ein wenig zu durchdacht wirken mag, für sie und ihren Mann aber der schönste Tag der vergangen Jahre war. Da saßen wir also und sprachen darüber, dass ihr Mann im nächsten Jahr 40 wird und ich meinte, da müsse sie ja dann richtig kreativ werden. Bin ich eigentlich dieses Mal schon, war die Antwort, und im Gespräch erinnerte ich mich an die Bilder des komplett geschmückten Parks, den sie zum „unbedeutenden“ Irgendwas-mit-30-Geburtstag von Timo hergerichtet hatte. Der Anlass sei doch eigentlich egal, sagte sie, man würde seine Lieblingsmenschen in der heutigen Zeit so wenig zu Gesicht bekommen, dass jeder Anlass wahrzunehmen sei. Ich musste schmunzeln, denn das sehe ich ganz genauso. Mir ist es egal ob ich zur Taufe der Tochter meiner Freundin 570 km fahren muss oder 200 Euro ausgeben muss, damit ich für 12 Stunden heimfliegen kann, um den Geburtstag meiner Mutter mitzuerleben. Ich habe selten gehört, dass jemand es bereut hat, für so etwas weit zu fahren oder viel Geld auszugeben. Vor allem haben ich Menschen bereuen sehen und hören, dass sie Personen zu selten gesehen haben oder sich zu wenig Zeit genommen haben.
WerbungWERBUNG

Der Anlass muss kein runder Geburtstag sein. Es kann auch der 31. sein, ein ausgiebiges Sommerfest oder ein Weihnachtsessen im Kreise der Lieben.

Als ich 30 geworden bin, hat der ein oder andere gelacht, weil ich meinen Geburtstag dreimal gefeiert habe: Einmal in Afrika mit meinem Liebsten, einmal mit meiner Familie in einem Restaurant in meiner Heimatstadt Düsseldorf und dann in einer Villa in Sitges, in der Nähe von Barcelona. Klar hat mich das eine Menge Geld gekostet und klar, frage ich mich manchmal, wieso ich nicht auch häufiger zu so etwas eingeladen werde, weil Freunde dann tendenziell doch vor Aufwand oder Kosten zurück schrecken. Aber mir war es wichtig, meine Freunde, die in unterschiedlichen Städten wohnen, an einen Tisch zu bekommen. Ich wollte ein Wochenende im Kreis meiner Liebsten, an dem man einfach mal an gar nichts denkt. Nicht an den Stress im Job, an Probleme zu Hause oder andere alltägliche Dinge, die einen mehr oder minder belasten. Es hat sich gelohnt. Ich wollte ein Wochenende, dass mir für immer in Erinnerung bleiben wird und an das auch meine Freunde sich gern erinnern. Und das war es für mich. Als es vorbei war, war ich traurig, dass die nächste Null noch 10 Jahre hin ist. Gespräche wie das mit Jenny haben mir klar gemacht: Der Anlass muss kein runder Geburtstag sein. Es kann auch der 31. sein, ein ausgiebiges Sommerfest oder ein Weihnachtsessen im Kreise der Lieben.
Ich verstehe dennoch auch Menschen, die sagen, dass sei ihnen zu viel Geld. Man kann auch kleiner und günstiger feiern und sich so eine schöne Erinnerung schaffen. Ich finde, Geld ist relativ. Erinnerungen kann uns hingegen niemand nehmen. Ich liebe den Gedanken daran, dass ich auch in Zukunft tolle Feste mit meinen Liebsten feiern werde. Ich bewundere jeden, der aus seiner Hochzeit, seinem Geburtstag oder der Taufe des eigenen Kindes ein wunderschönes Event macht, mit toller Deko, Musik zum verlieben und kleinen Besonderheiten, die für immer unvergessen bleiben. Und bitte Leute, verbreitet das ruhig bei Instagram, Facebook oder sonst wo. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, jemand hat sich Gedanken gemacht, Mühe, zelebriert das Leben in irgendeiner Art und Weise.
WerbungWERBUNG
Wir leben nun mal in einer Welt, wo Ästhetik vielen wichtig ist, aber im Kern ist es dann eben doch etwas anderes, das zählt: Dass wir zusammenkommen. Erinnerungen schaffen, Zeit miteinander verbringen, die uns zusammenschweißt und zeigt – auch wenn wir uns nur zwei, drei oder auch viermal im Jahr sehen, sind wir Freunde, die sich Zeit nehmen für einander. Mühe machen und Geld ausgeben. Die im Notfall bis nach Spanien fliegen, um gemeinsam Geburtstag zu feiern.
Vor kurzen habe ich als nachträgliches Geburtstagsgeschenk von meinen Freunden Ninu und Savo, die zusammen als Ashirov Martic unter anderem als Fotografen arbeiten, die Bilder meiner Feier bekommen. Wenn ich sie anschaue, weiß ich: Wir alle sollten Feste feiern, wie sie fallen. Nichts ist so wertvoll, wie die Zeit mit Menschen zu verbringen, die wir lieben. Zum Glück ist es nicht mehr weit bis zur 31. #celebrateyourself #lifeisbeautiful

More from Mind

WERBUNG