So machst du deine Füße in 10 Minuten fit für die Sandalen

Der Sommer kam in diesem Jahr schneller, als man bis 30 Grad zählen konnte. Während man es gerade so geschafft hat, die Sommerkleider und Sandalen aus dem Keller zu holen und gleichzeitig die Winterklamotten einzumotten, hat für die Fußpflege vielen die Zeit gefehlt. Diese verallgemeinernde Aussage treffe ich, weil ich mit offenen Augen durch die Hauptstadt laufe – leider muss ich da beinahe sagen, denn den Anblick mancher Füße hätte ich mir gern erspart. Zugegebenermaßen muss ich mir aber auch an die eigene Nase, beziehungsweise an den eigenen Fuß fassen, denn das monatelange Verstecken in Sneakern und Boots in Socken habe auch ich nicht ohne Schäden überstanden.
Hornhaut, Druckstellen oder fiese Blasen von den noch nicht eingelaufenen Birkenstocks strahlen einem in der U-Bahn entgegen, von eingewachsenen Zehennägeln und Pilzbefall will ich gar nicht erst anfangen. In solchen akuten Fällen ist es durchaus empfehlenswert, einen Termin bei der medizinischen Pflege zu machen und den Profi ranzulassen. Für den Rest gilt: „Was nicht ist, kann ja noch werden“ – und das sogar relativ schnell. Wenn du kein Fan von Behandlungen im Beauty-Studio bist, kannst du die Sache nämlich ganz einfach selbst in die Hand nehmen. Mit unseren 5 schnellen Tipps für die Pediküre zu Hause kann jede*r nach nur wenigen Minuten ein wenig leichtfüßiger die Sonne am See genießen.
Noch ein Extra-Tipp für ganzheitliches Wohlbefinden an den Sohlen: Am allerliebsten mögen es die Füße komplett nackt. Das geht in der Stadt oder im Büro jetzt nicht unbedingt, aber sobald du am Strand angekommen bist oder die Haustür ins Schloss fallen lässt, darfst du die Schuhe gerne in die Ecke kicken. Das Laufen im Schuh verhindert nämlich das natürliche Abrollen und engt die Füße ein. Barfuß wird die Durchblutung gefördert, die Muskeln gestärkt und es macht ganz einfach happy feet!
Noch mehr Pflege für schöne Füße, Hände und Haare findest du hier:

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.