Gelcream ist der ehrlichste Beauty-Account bei Insta & sorgt so für Aufregung

Collage: Olivia Santner
Es ist unmöglich zu verneinen, dass Instagram die Beauty-Branche verändert hat. Einerseits hat die Demokratisierung dazu geführt, dass Newcomer aus den Bereichen Make-Up, Maniküre und Hairstyling ihre Arbeiten einem globalen Publikum zeigen können. Andererseits sorgen Algorithmen, Werbeanzeigen und Influencerverträge dafür, dass wir oft nicht die Wahrheit zu einem Produkt erfahren.
Bei Gelcream läuft allerdings einiges anders. Der Instagram-Account bringt die Industrie mit seiner Herangehensweise ganz schön durcheinander. „Gelcream ist ein Vibe. Es gibt keine gekauften Beiträge. Trink Wasser, entspann dich” sagt das Profil des Accounts, der momentan 73.000 Follower hat. Hinter Gelcream steht die Russin Yana Shept, die in den USA lebt. Das Konzept ist „ganz plötzlich entstanden. An dem Tag habe ich direkt gestartet.”
Und so funktioniert's: Yana fotografiert Beauty-Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel, Düfte oder gehypte neue Palletten, bewertet sie und vergibt bis zu 5 Punkte. Klingt gar nicht revolutionär, doch da mittlerweile fast jede Review gesponsert ist, ist Gelcream quasi eine Neuerung.
Der Account hat schon viel Aufmerksamkeit der Branche bekommen - und die war nicht immer positiv. Nach einer kritischen Review von Kim Kardashian-Wests KKW Parfüm im Mai („Keine Rückgaben, kein Umtausch, Copy-paste-Design, eine einfache Rezeptur, generische Produkte. Ist Kim nicht ein Spiegel unserer Generation? Womöglich haben wir dieses 'Monster' kreiert.”), hat sogar Jen Atkin, die Gründerin von OUAI, auf Gelcream kommentiert und sich geäußert.
Doch es sind nicht nur der Verzicht auf gesponserte Beiträge und die Ehrlichkeit, die Gelcream so beliebt machen. Beim ersten Scrollen fallen sofort die ästhetischen Bilder ins Auge. „Ich liebe die Idee eines Magazins auf Instagram,” erklärt Yana.
Zum zweiten Geburtstag von Gelcream hat Yana gerade Merchandise mit ihren Sprüchen gelauncht. Die T-shirts sagen 'No ads' und 'Drink water'. Letzterem widmet sie sogar ein Instagram-Highlight, das uns daran erinnert genug zu trinken.
Im Interview sprechen wir mit Yana über das Konzept hinter Gelcream, der Zusammenarbeit mit Marken und ihre liebsten Beauty-Produkte.

Mehr aus Beauty

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.