Geld sparen, Haus bauen, Urlaub planen: Wie manage ich meine Finanzen richtig?

Illustration: Natalia Bagniewska.
Wie hole ich das meiste aus meinem klitzekleinen WG-Zimmer raus? Was muss ich beachten, wenn ich neben dem Studium noch arbeite? Und wie zur Hölle kriege ich eigentlich mein Leben auf die Reihe? In unserer #EndlichErwachsen-Themenwoche pünktlich zum Semester- & Bewerbungsstart untersuchen wir alle Aspekte des Erwachsenwerdens und sprechen über das, was wir in der Schule nie fürs Leben gelernt haben – aber gerne gewusst hätten.
Ob man es nun mag oder nicht, wir alle sind gewissermaßen abhängig von Geld.
Manchen Menschen zerrinnt das Geld förmlich zwischen den Fingern, andere nagen sich daran fest, als gäbe es kein Morgen mehr. Einige zerbrechen sich den Kopf über jeden Cent, wieder andere ignorieren das Thema einfach, bis sie in der letzten Woche vor Zahltag mit einer Dose Ravioli auskommen müssen (hi!).
Der Schlüssel zur finanziellen Kontrolle jedoch ist – Überraschung – genau das: die Kontrolle. Wie du die erlangst? Indem du lernst, wie du am besten sparen kannst.

Wie du im Alltag Geld sparst: Auch Kleinvieh macht Mist

Natürlich bedarf es beim Sparen auch einiger Disziplin und Mühe, denn jede*r hat andere Einkünfte und vor allem ein ganz eigenes Konsumverhalten. Doch mit etwas Umverteilung und ein bisschen Zeit schaffst auch du es, deine Finanzen auf Vordermann zu bringen, ohne verhungern oder ins Minus abrutschen zu müssen. Umdenken solltest du vor allem bei kleinen Dingen im Alltag, etwa ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen, mal wieder deinen Stromversorger zu überdenken und Wochenangebote im Supermarkt wahrzunehmen.
In den folgenden fünf Slides findest du fünf Anhaltspunkte mit Tipps und Zielsetzungsideen zum Sparen.

Mehr aus Arbeit und Geld

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.