WERBUNG

Kokosöl, Speichel & Co: Das kannst du anstelle von Gleitgel Alternativen zum Sex verwenden

WERBUNG
Foto: Megan Madden.
Wenn wir ein Beautyprodukt bis auf den letzten Tropfen benutzen, ist das eigentlich immer ein gutes Zeichen. Das bedeutet nämlich, wir sind mit der Qualität und dem Ergebnis zufrieden. Wenn das Gleitmittel unserer Wahl aber im entscheidenden Moment leer ist, macht uns das alles andere als happy. Dann stellt sich die Frage: Sex ohne Gleitgel oder gar kein Sex?
Keine leichte Entscheidung, aber zum Glück gibt es ja noch eine dritte Option und die lautet: natürliche Gleitmittel. Wir haben die zertifizierte Sexologin Dr. Megan Stubbs nach alternativen Feuchtmachern gefragt, die so gut wie jede*r zu Hause hat. Das Ergebnis stellen wir euch in unserer Slideshow vor.
Bevor es losgeht aber noch ein kleiner Hinweis: Das richtige Gleitgel zu finden, ist gar nicht so leicht. Manche eignen sich besser für bestimmte Sexarten (wie Analsex), andere enthalten Inhaltsstoffe, die auf konkrete Hauttypen abgestimmt wurden. Es gibt sehr viele verschiedene Produkte, aber alle haben das gleiche Ziel: Sex noch geschmeidiger (und dadurch besser) zu machen. Ob von DM, Rossmann oder aus deiner Vorratskammer: Wähle dein Gleitgel mit Bedacht. Deine Vagina ist sehr empfindlich und Pilze, bakterielle Infektionen und allergische Reaktionen sind keine schöne Sache. Wenn du zum ersten Mal ein (neues) Gleitgel benutzt, dann probiere es am besten vorher auf deiner Haut aus. Wenn es sich irgendwie unangenehm anfühlt, frag deine Frauenärztin bzw. deinen Frauenarzt nach einem geeigneten Mittel.
Außerdem solltest du dir darüber bewusst sein, dass manche Bestandteile in Gleitmitteln – wie Öl – zu einer schnelleren Abnutzung von Latexkondomen führen können. Dadurch kann das Kondom sogar reißen. Überleg dir also vorher, ob du das Risiko eingehen willst. Und das ist jetzt nichts Neues, aber wir können es nicht oft genug sagen: Sprich mit deiner*m Partner*in über sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütungsmethoden und entscheidet gemeinsam, was für euch am meisten Sinn macht.
Aber jetzt zurück zu den natürlichen Gleitmittelalternativen. Enjoy!
WERBUNG

More from Sex & Relationships

WERBUNG