Die 5 legendärsten Filmrollen von Heath Ledger

Foto: Newspix/REX Shutterstock
Gestern jährte sich der Tod von Heath Ledger. Kurz vor seinem 29. Geburtstag starb der Schauspieler und Vater an einer versehentlichen Überdosis Medikamenten. Sechs Monate bevor Batman – The Dark Knight ins Kino kam, für den er posthum mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde.
Mit dem notorischen Joker als seine letzte Rolle, vergisst man allzu oft, in welchen Rollen er sonst schon zu sehen war. In 16 Filmen hat Ledger mitmachen können, bevor er aus dem Leben gerissen wurde. Und auch, wenn es rückblickend so wirken mag, dass er ein fixer Bestandteil der Hollywoods war, ist er eigentlich ein Prinzip ein Jungschauspieler gewesen, der gerade erst dabei war, seinen Weg zu finden.
Sein Durchbruch in Brokeback Mountain brachte ihm Vergleiche zu Marlon Brando ein, der seinerzeit das „Method Acting“ neu definierte. Brando nicht ganz unähnlich, ist auch Ledger förmlich in seine Rollen aufgegangen, hat die Figuren nicht nur gespielt, sondern in ihnen gewohnt, sie gelebt. Er nahm eine andere Stimmlage an und wurde zum Cowboy aus Wyoming, zum Ritter aus Leidenschaft oder zum Verführer aus der High School. Mit dem Joker hat Ledger Monate verbracht, bevor er den stark geschminkten Psychopathen gab, der uns bis heute Schauer über den Rücken laufen lässt und ganz nebenbei auch Messlatte für das Böse in Filmen neu gesetzt hat.
In den folgenden Slides haben wir fünf seiner beeindruckendsten Performances zusammengefasst, um sein Werk immer wieder zelebrieren zu können.

Mehr aus Filme

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.