Neben dem TV-Duell hat Hillary Clinton auch das Internet gewonnen

Zu ernst, zu hart, zu wenig emotional, zu vorbereitet: Über die Kritik, die gerade auf US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton einprasselt, kann sie – Spoiler Alert! – mit einem lässigen Schulterzucken hinwegsehen. Schließlich hat sie neben den besseren Fakten auch für den GIF-würdigsten Moment des TV-Duells zur US-Wahl gesorgt, das in der Nacht von Montag auf Dienstag in New York stattfand.

Clintons Gegner Donald Trump sagte viel. Wenn es nach den sozialen Netzwerken geht, bleibt aber vor allem einer seiner Sätze in Erinnerung – und zwar aufgrund Hillary Clintons Reaktion.

Aber beginnen wir von vorne. So begann die Szene:

Trump: „Ich habe ein besseres Urteilsvermögen als sie. Und das bessere Temperament.“
Clinton:

Werbung

Ein „Woo, okay“ wäre eigentlich schon souverän genug. Daraufhin zeigte Clinton aber noch eine Schulterbewegung, die weit mehr war als nur ein beiläufiges Zucken.

Auf Twitter, Facebook und Instagram wird das Ganze bereits mit Woo-Dance betitelt, auch Zeitungen wie der Telegraph helfen tatkräftig mit, um den Moment als Hillary-Clinton-Shimmy in die Geschichte eingehen zu lassen.

Das Wunderbare an der subtilen Bewegung: Sie funktioniert genreübergreifend, aber zu nichts besser als Kanye Wests Mercy.
So ein Shimmy wird natürlich nicht an einem Tag erfunden. Zum Glück gibt es Historiker bei Twitter, die nach den Ursprüngen geforscht und sie gefunden haben.
Und weil nichts schöner ist als das Original, geteilt vom Original, gibt es hier noch einmal, was Hillarys Team höchstpersönlich dazu sagt:

Natürlich soll an dieser Stelle auch nicht unterschlagen werden, dass Donald Trump seine Momente in den sozialen Netzwerken hatte. Zum Beispiel diesen:
Werbung

Mehr aus News

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.