10 Ideen für außergewöhnliche Hochzeitseinladungen

Foto: Lauren Perlstein
Eine Location scouten, ein Catering organisieren und an die richtige Blumendeko denken – wer 2018 heiratet, steckt wahrscheinlich schon mitten in den Vorbereitungen. Hochzeitsplanungen können nämlich mir nichts, dir nichts mehrere Monate ein Full Time Job sein. Sobald Ort und Datum des großen Fests feststehen, sollten möglichst schnell die Hochzeitseinladungen verschickt werden. Denn ohne Gäste, keine Party! Sind die Hochzeitskarten erst einmal auf dem Weg, ist der Rest praktisch nur noch ein Spaziergang.

Die Hochzeitseinladung ist der erste Schritt zur Traumhochzeit

Doch wie soll die perfekte Einladung zur Hochzeit aussehen? Immerhin ist sie der erste Vorgeschmack auf das, was Familie und Freunde von eurem großen Tag erwarten dürfen. Genau aus diesem Grund wünschen sich die meisten Paare eine besonders persönliche und einzigartige Einladung, die weder zu billig aussehen noch zu teuer sein darf. Die gute Nachricht vorweg: Es gibt ein schier unendliches Angebot an Ideen und Inspirationen für Hochzeitseinladungen, da dürfte für wirklich jeden etwas dabei sein. Stilistisch reicht die Palette von vintage über rustikal bis hin zu minimalistisch. Auch das Format, die Farbe und der Preis der Hochzeitskarten kann individuell ausgewählt werden. Je nachdem, ob ihr im Sommer oder Winter heiratet. Bleibt eigentlich nur noch die Frage: Mit oder ohne Foto des Brautpaares?

Welcher Einladungsstil passt zu euch?

Wenn ihr ein paar Grundsatzentscheidungen getroffen habt, könnt ihr mit euren Vorstellungen entweder in die Papeterie eures Vertrauens gehen oder aber online fündig werden. Bevor ihr in einen stundenlangen Google-Modus verfallt, haben wir euch vorab einige Shops zusammengestellt, die wunderschöne Hochzeitskarten im Sortiment führen. Wer möchte, kann sich hier auch ganze Sets zusammenstellen – vom Save the Date bis hin zur Dankeskarte. Aber zunächst konzentrieren wir uns auf die Hochzeitseinladungen. In unserer Slideshow findet ihr unsere Onlineshop-Empfehlungen, klickt euch gern' mal durch:

Mehr aus Leben

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.