In diesen 10 Städten haben Uni-Absolventen beste Chancen auf unbefristete Jobs

Wie schreibe ich ein gutes Bewerbungsschreiben? Was muss ich beachten, wenn ich neben dem Studium noch arbeite? Und wie hole ich das meiste aus meinem klitzekleinen WG-Zimmer raus? In unserer #EndlichErwachsen-Themenwoche pünktlich zum Semester- & Bewerbungsstart untersuchen wir alle Aspekte des Erwachsenwerdens und sprechen über das, was wir in der Schule nie fürs Leben gelernt haben – aber gerne gewusst hätten.
Dieser Artikel erschien zuerst bei Stern / Instagram / Facebook
Uni abgeschlossen - und nun? Die Jobsuchmaschine Adzuna hat ausgewertet, in welchen Städten Absolventen derzeit die besten Chancen auf einen unbefristeten Einsteigerjob haben.
Mit dem Uni-Abschluss in der Tasche startet ein neuer Lebensabschnitt. Für den ersten Vollzeitjob verlassen viele Absolventen ihre Uni-Stadt, um zu neuen Ufern aufzubrechen. Aber wohin soll es gehen? Die Jobsuchmaschine Adzuna hat analysiert, in welchen Städten es derzeit die meisten Jobs für Berufseinsteiger gibt, die frisch von der Uni kommen.
Werbung
Für die Studie wurde die regionale Verteilung von 24.000 online gelisteten Stellenangeboten für Absolventen ausgewertet. Dabei wurde differenziert zwischen Praktika, Traineestellen und unbefristeten Absolventenjobs. So gab es in München und Berlin zwar die meisten Angebote für Praktika und Traineestellen. Die meisten unbefristeten Jobs aber wurden in Frankfurt angeboten. Besonders hohe Nachfrage gibt es laut Auswertung in den Bereichen IT und Consulting. In welchen Städten es ebenfalls viele Einsteigerjobs für Akademiker gibt, zeigt unsere Liste.
Platz 1: Frankfurt am Main
Die meisten unbefristeten Absolventenjobs gibt es in der Finanzmetropole Frankfurt. 11 Prozent aller Stellenangebote für Einsteiger, die von der Uni kommen, gibt es hier.
Platz 2: München
In München sitzen so viele Dax-Unternehmen wie nirgendwo sonst. Auf die bayerische Landeshauptstadt entfallen rund 10 Prozentaller Absolventenstellen. Dafür hat München aber auch bundesweit die saftigsten Mieten.
Platz 3: Berlin
Die Hauptstadt holt auf: Erstmals ist Berlin in der Auswertung der Absolventenstellen in den Top 3 - mit 6 Prozent der angebotenen Jobs.
Platz 4: Stuttgart
Auf die Autohochburg im Schwabenland entfallen rund 5 Prozent der unbefristeten Absolventenjobs.
Platz 5: Köln
In der rheinischen Metropole befinden sich ebenfalls 5 Prozent der offenen Stellen.
Platz 6: Hamburg
Knapp 4 Prozent der Einsteigerjobs für Akademiker werden in der Hansestadt angeboten.
Platz 7: Düsseldorf
Düsseldorf hat immerhin noch einen Anteil von mehr als 3 Prozent der Stellen.
Platz 8: Karlsruhe
In Karlsruhe sind es etwas weniger als 3 Prozent.
Platz 9: Nürnberg
Nürnberg kommt noch auf gut 2 Prozent der Angebote.
Platz 10: Bonn
Bonn schafft es mit weniger als 2 Prozent auch noch ins Ranking. Insgesamt entfallen auf die Top-10-Städte rund die Hälfte aller von Adzuna gefundenen Stellen für Absolventen (Stand August 2017).
Werbung

Mehr aus Arbeit und Geld

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.