IPPAWARDS: Das sind die besten iPhone-Fotografien des Jahres

Foto: Alexandre Weber
Sind wir heutzutage nicht alle Fotograf*innen? Jede*r hat die Smartphone-Kamera den ganzen Tag in der Hosentasche oder gar der Hand, hält drauf, wenn es sich lohnt und leider auch oft, wenn es das nicht tut. Zu Fotograf*innen macht eine Instagram-Story vom Mittagessen oder ein Snap mit Hundegesichtsfilter eine*n aber noch lange nicht. Momente vorhersehen zu können oder sie zu kreieren, die richtige Ausleuchtung und den schönsten Blickwinkel zu finden, dort hinzureisen, wo es Geschichten zu erzählen gibt oder das Besondere am Gewöhnlichen zu entdecken – all das und noch viel mehr sind Qualitäten, die ein*e Fotograf*in ausmachen. Ob die Bilder mit einer Polaroid-, Spiegelreflex- oder aber der iPhone-Kamera gemacht wurden, spielt tatsächlich (fast) keine Rolle mehr und ist eher Geschmacksache. Die kleinen Dinger wurden mit jedem Modell besser und können heute, während sie nebenbei das halbe Leben organisieren, richtig starkes Material produzieren.
Das weiß auch die Jury der jährlichen iPhone Photography Awards (IPPAWARDS) und kürte kürzlich die besten Fotos aus insgesamt 19 Rubriken und wir haben die schönsten in einer Galerie zusammengefasst. Von atemberaubenden Reisefotos, magischen Landschaften und geometrischen Mustern über intime Portraits und Panoramafotos, wie sie nur das iPhone schießen kann, ist für jede*n etwas dabei.
Alexandre Weber aus der Schweiz gewann für seinen spontan mit seinem iPhone 6 gemachten Schnappschuss dieser Frau im brasilianischen Salvador den ersten Platz und wurde zu einem der besten Fotografen des Jahres gekürt.
Alle gekürten Fotos findest du auf der IPPAWARDS-Website. Dort kannst du dich mit deinen Fotos auch direkt für die kommenden Awards bewerben.

Mehr aus Technik

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.