Diese Frucht ist dein Fleischersatz, der wie Hühnchen schmeckt

Rund 60 Kilo Fleisch essen die Deutschen pro Jahr – Tendenz sinkend. Wenn man Pinterest Glauben schenken darf, dann könnte es in diesem Jahr so weiter gehen, denn ein neuer Foodtrend macht die Runde: die Jackfrucht.

Besonders für diejenigen, die mit Saitan oder Tofu nichts anfangen können, ist sie der ideale Fleischersatz, denn die Frucht soll genau wie Hühnchen schmecken. Klingt vielleicht komisch, ist es aber nur, bis man sich weiter damit beschäftigt hat.
Die ovale, grünliche Frucht mit Noppen stammt aus Südostasien, Indien und Mexiko. Dort wachsen bis zu 200 Früchte pro Jahr an einem Baum. In manchen Regionen werden dem Exoten sogar heilende Kräfte nachgesagt. So soll sich die Frucht unter Anderem positiv auf Diabetes, Tuberkulose, Fieber und Leberzirrhose auswirken . Wissenschaftliche Belege gibt es hierfür jedoch nicht. Allerdings sprechen die Nährwerte für das neue Superfood, denn die Jackfrucht ist reich an Vitamin A, Kalzium, Folsäure, sowie Ballaststoffen. Zudem ist sie vollgepackt mit Protein: Bereits eine Schüssel erfüllt fünf Prozent des täglichen Proteinbedarfs.
Werbung
Wie man die Frucht verarbeitet hängt entscheidend vom Reifegrad ab. Sehr süß schmeckt sie, wenn sie bereits reif ist. Wird sie allerdings als Jungfrucht gepflückt, hat sie eine fleischartige Textur, die an Hühnchen oder Pulled Pork erinnert. Wie bei jedem guten Foodtrend, werden natürlich bereits fleißig Bilder der Jackfrucht-Gerichte auf Instagram geteilt: Tacos, Burritos, Burger und weitere Gerichte lösen in uns einen Kochtrieb aus, den selbst Jamie Oliver stolz machen würde.
Wer sich jetzt sofort an die Kochlöffel und Töpfe schwingen möchte, muss jedoch ein wenig gebremst werden: Bisher ist die Frucht nur aus der Dose oder tiefgekühlt in Asialäden erhältlich, sowie in ausgewählten Bioshops. Oder man probiert online sein Glück – dort kann man jedoch mit einem stolzen Preis von 11 Euro pro Kilo rechnen.
Werbung

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.