Marathon-Guide 2018: Das sind die 25 spannendsten Strecken der Welt

Illustration: Jasmin Valcourt
Jeder Marathon ist so lang wie die Strecke von Marathon nach Athen – also 42,195 Kilometer lang. Unter regelmäßigen Läufer*innen ist es allerdings zur Tradition geworden, im Laufe der Läuferlaufbahn (ha!) auch unterschiedliche Streckenbeschaffenheiten und Routen mitzunehmen.
Bedeutet: Jeder Marathon mag längentechnisch dieselben Kilometer betragen, die Strecken variieren jedoch stark, was etwa das Klima, die Höhenmeter oder die Bodenbeschaffenheit angeht.
Ob nun ein besonders flacher Berlin-Marathon, die etwas anspruchsvollere New Yorker Variante oder ein Ultramarathon über die chinesische Mauer, durch die Sahara oder ein Run am Nordpol – die Auswahl ist groß und die Anmeldungsplätze begrenzt. Damit ihr euch jetzt schon früh genug euren Laufplan für das nächste Jahr aufstellen, Flüge buchen und Trainingspläne konzipieren könnt, haben wir hier eine Übersicht der schönsten und inspirierendsten Strecken in Deutschland, Europa und der Welt für euch zusammengestellt.
Werbung
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
September
Oktober
November
Werbung

Mehr aus Fitness

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.