Das sind die 10 schönsten fair produzierten Bikinis & Badeanzüge

Nachhaltige Mode ist ja schon lange ein großes Thema und niemand muss sich mehr mit unmodischen Biobaumwollteilen anfreunden, wenn er faire produzierte Kleidung kaufen möchte. Ein Nischendasein fristete bisher das Thema Bademode, was wohl dem Fakt geschuldet ist, dass die Hauptabnehmer der Industrie größtenteils eben nicht in Surferparadisen zuhause sind. Bikinis und Badeanzüge kauft unsereins vor allem, wenn die Urlaubszeit beginnt. Und Hand auf's Herz: Jeden Sommer wird nachgelegt, da der alte Bikini nicht mehr gefällt, aus der Form geraten oder schlicht durch ist. Was viele nicht wissen: Günstige Bademode wird in Masse in Asien gefertigt, aus Kunststofffasern wie Nylon oder Polyester. Diese Fasern werden oft auf Basis von Erdöl gewonnen und sind nicht abbaubar. Der weggeworfene Bikini oder ausrangierte Badeanzug rottet schlimmstenfalls also noch mehrere Jahrzehnte vor sich hin.
Viele Modelabels haben die Zeichen erkannt und produzieren Bademode aus recycelten PET-Flaschen oder aus dem Meer gesammelten, alten Fischernetzen. Auf diese Weise wird Müll aus dem Meer gesammelt, wiederverwertet und der Umwelt viel CO2, Energie und Erdöl erspart. Naturgemäß muss man für fair produzierte Bademode etwas tiefer in die Tasche greifen, aber vielleicht findet man auf diese Weise auch mal das eine Modell, das einen mehrere Jahre begleitet und sich nicht nach dem zweiten Strandbesuch unter'm Hintern auflöst.
Mein Trick für ein längeres Leben deiner Bademode: Nach jedem Badetag das Salzwasser ordentlich auswaschen und den Bikini eingewickelt in ein trockenes Handtuch zum Trocknen in die Sonne legen.

Mehr aus Shopping

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.