Alles außer grau: Die buntesten Mäntel, die wir jetzt im Schrank brauchen

Während meines Studiums arbeitete ich an der Garderobe des Düsseldorfer Clubs „Stone”. Drei Mal die Woche wachte ich im Keller des Clubs über die Mäntel und Jacken der Gäste, während diese sich oben ordentlich die Kante gaben. Für mich damals ein gut bezahlter und relativ stressbefreiter Job. Bis zu dem Moment, wenn jemand seine Marke verlor. Auf meine Frage, wie denn der Mantel aussehe, sodass ich mal nachschauen könnte, kam in 99% der Fälle die Antwort „äähm ... schwarz”. Ich drehte mich dann um und schaute auf die zirka 300 schwarzen Jacken und Mäntel, die mich umgaben, seufzte laut, verdrehte die Augen (ein bisschen Attitude musste sein) und entgegnete: „Geht es auch ein wenig detaillierter?"
Ging es meistens nicht, da der Alkohol schon sein Fingerchen im Spiel hatte. Was mich diese Episode meines Lebens gelehrt hat? Dass es eindeutig zu dunkel zugeht auf unseren Schultern! Wenn doch Herbst und Winter ohnehin schon sehr sonnenarme Jahreszeiten sind, warum müssen dann auch noch alle Menschen in einem schwarzgrauen Farbeinerlei herumlaufen? Kein Wunder, dass wir alle schlechte Laune haben! Natürlich spricht für dunkle Farben eine gewisse Kombinationssicherheit und der Fakt, dass man nicht jeden Fleck darauf sieht. Doch man würde sich wundern, wie kompatibel sich der Rest der Farbpalette darstellt, wenn man nur möchte.
Ihr werdet gemerkt haben, dass schon jetzt kaum ein Weg an einem Mantel vorbei führt. Laut Textilwirtschaft ist das gute Stück gar das Zugpferd des Einzelhandels und das bei Männern und Frauen gleichermaßen. Für mich ist das perfektes Timing, denn ich habe beschlossen, mich diesen Herbst dem Thema zu widmen und wieder ein neues Modell bei mir einziehen zu lassen. Einzige Bedingung: Er darf weder grau noch schwarz oder dunkelblau sein.
Fündig werden ist nicht schwer, entscheiden dafür umso mehr. Hier kommen die schönsten, nichtgrauen Mäntel, die mir in den Onlineshops entgegen gestolpert sind. Für ein bisschen Farbkleckse in der dunklen Jahreszeit.
Auch interessant?

Mehr aus Trends

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.