Das kannst du über die Ostertage schaffen, auch wenn alles zu hat

Foto: Kate Anglestein
Ich werde an Ostern umziehen und freue mich, ganze vier Tage Zeit dafür zu haben, mit einem verkaufsoffenen Samstag in der Mitte. Das ist wichtig für mich, weil ich einen Transporter mieten muss und die an Feiertagen entweder mehr kosten oder man gezwungen ist, direkt das gesamte Wochenende zu bezahlen. Aber wer nicht gerade sein gesamtes Leben von A nach B schleppen muss und über Ostern nicht zur Familie fährt, kann an diesen vier Tagen extrem viel erledigen. Besonders Dinge, die man ewig vor sich herschiebt oder für die einem im Alltag einfach die Zeit fehlt, eignen sich gut für die freien Tage. In Berlin müssen wir uns zu allem Überfluss auf wechselhaftes Wetter mit Temperaturen um die sechs Grad einstellen – ein Sonnenbad kann man da vergessen. Was tut man also, wenn der Großteil der Freunde in die Heimat fährt, die Läden außer am Samstag geschlossen bleiben und sich das Wetter nicht von seiner Schokoladenseite präsentiert?
Werbung

Frühjahrsputz und Ausmisten

Irgendwo muss doch noch ein Glas Einmachgurken stehen, wo mag es denn bloß sein? In dem komplett überfüllten Vorratsschrank vielleicht, wobei es sich allerdings als keine gute Idee erweist, darin nachzusehen, weil einem unter anderem lose Teelichter, der Rührstab vom Handmixer und eine Masse Kouvertüre entgegenkommen, sobald man seine Tür öffnet. Im Badezimmer und Büro – wir haben das Glas Einmachgurken übrigens längst vergessen – geht das Trauerspiel weiter. Und im Keller erst! Es ist also Zeit, mal richtig auszumisten, alle Schränke auszuräumen und neu zu sortieren. Klingt erstmal nicht nach einem spaßigen Wochenende? Mit der entsprechenden Musik und ein paar eingeladenen Freundinnen oder Kumpels, die man mit Snacks und Drinks anlockt, geht es zum einen viel schneller und garantiert zum anderen auch ein paar Lachanfälle.

PS4 zocken oder einen Brettspieleabend organisieren

Die Worte Sims4, FIFA18, Mario Cart, GTA oder Call of Duty lösen bei dir positive Nervosität aus und der Gaming-Finger beginnt schon zu zucken? Kaufe Snacks und Drinks ein, soviel in deine Küche passen, lade deine Leute ein, die ebenfalls Ostermuffel sind, und mache es dir vor der Konsole richtig gemütlich. Naja, solange ihr euch noch nicht an die Gurgel geht, weil irgendwer angeblich gemogelt hat. Gleiches gilt übrigens auch für Brettspiele wie Siedler, Risiko oder Monopoly.

Bewerbungsmappe aktualisieren

Wenn man die Mappe braucht, hat man eigentlich nie genug Zeit, sie ordentlich auf Vordermann zu bringen, weil der inserierte Traumberuf natürlich immer sofort besetzt werden muss. Also ran an den Rechner, den Lebenslauf auffüllen, ein Musteranschreiben verfassen und kreativ werden! Schönreden kann man diese Herausforderung wirklich nicht. Am besten nur an das tolle Gefühl danach denken!
Werbung

Steuererklärung frühzeitig einreichen

Stichtag zur Abgabe der Steuererklärung ist offiziell zwar erst der 31. Mai 2018, doch wer eher dran ist, kann mit einer zeitigen Bearbeitung und damit auch früher mit einer Rückzahlung rechnen. Wenn dann im Mai alle hektisch ihre Belege suchen, Ordner durchwälzen oder noch schnell eine Fristverlängerung einreichen, kannst du seelenruhig im Park sitzen und die dann hoffentlich regelmäßig scheinende Sonne genießen.

Projekte anpacken und Hobbys nachgehen

Meine Kollegin erzählt mir ständig von ihrem Plan, sich einen Jahresplaner basteln zu wollen. Einen, in dem sie gern Sachen einträgt, der Termine zu etwas Schönem macht – zumindest auf dem Papier. Aber dann kommen am Wochenende Geburtstage, Spaziergänge, Partynächte und Netflix-Serien-Marathons dazwischen, kennt man ja. Gut, dass am Samstag alle Geschäfte geöffnet haben und man sich im Bastelladen richtig austoben kann. Dann bleiben noch ganze zwei Tage zum Gestalten, Ausschneiden und Basteln übrig.

Den Laptop optimieren

„Updates stehen zur Installation bereit.“ Du antwortest auf diese Frage deines PCs immer mit später erinnern, weil du gerade keine Lust auf das Herunterfahren und Warten hast, bist aber genervt, dass du dann am Folgetag erneut erinnert wirst? Während du beispielsweise im Bastelladen stundenlang die Washi-Tape-Wand auf und ab gehst, um nach dem perfekten Sticker für deinen Waschtag zu suchen, kann die Technik daheim ihren Zauber verrichten. Wer danach noch Lust hat seine Spotify-Playlisten zu aktualisieren und ein Backup vom Handy zu machen, bekommt die todschicke Oster-Technik-Krone verliehen.

Homeworkout ausprobieren

Wenn dein Fitness- oder Yogastudio über die Feiertage geschlossen hat und du nicht auf dein Sportprogramm verzichten willst, bietet es sich an, das World Wide Web nach Einheiten zu durchsuchen, die sich problemlos Zuhause durchturnen lassen. Leider muss man sich meist, um das zu finden, was einem wirklich gefällt und dem persönlichen Fitness Level entspricht, durch viel Müll klicken.
Werbung

Lesen

Neben meinem Bett liegt seit etwa sechs Monaten dasselbe Buch mit einem Lesezeichen an der exakt selben Stelle. Ein sehr trauriges Stillleben, zumal ich mich für die Thematik tatsächlich interessiere, die Autorin und auch ihren Schreibstil mag. Doch es fehlt einfach die Zeit und manchmal auch die Lust nach einem langen Tag im Büro, den ich größtenteils mit Lesen und Schreiben verbringe, noch ein Kapitel zu lesen. Bei vier Tagen Freizeit gibt es aber wirklich keine Ausreden mehr!
Hier findest du weitere Artikel zum Thema:

Mehr aus Home

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.