29 Frauen berichten von ihren positiven & negativen Erfahrungen mit der Pille

Foto: Sophia Giesecke
Nimmst du die Pille? Auf diese Frage antworten die meisten Frauen in ihren Zwanzigern mit einem eindeutigen „Ja“. Verständlich, denn die Pille erleichtert uns viele Dinge. Die Einnahme ist unkompliziert und bringt zudem ein paar sehr angenehme Nebeneffekte mit sich. Doch welchen Hormoncocktail Frauen täglich zu sich nehmen & welche Neben- und Nachwirkungen auftreten können, wird häufig wenig bis gar nicht thematisiert. Wir finden, es fehlt eine angemessene Informationspolitik! Diese Kluft wollen wir schließen und läuten nach ausgiebiger Recherche und Gesprächen mit Expert*innen die Themenwoche „BitterSweet“ rund um die Antibabypille ein, um dich umfassend und differenziert zu informieren.
Die Pille – sie löste in den 1960er Jahren eine sexuelle Revolution aus und ist noch heute das am meisten verwendete Mittel zur Empfängnisverhütung, gerade für junge Frauen und Mädchen in der Pubertät. Die Angst vor Schwangerschaften scheint gerade in jungen Jahren so groß zu sein, dass sie vielen Mädchen oft sehr schnell verschrieben wird, manche bekommen sogar ein paar Packungen „zum Probieren“ kostenlos mit nach Hause. Aber sie dient nicht nur zur Empfängnisverhütung, auch als Lifestyleprodukt wird sie sehr gerne verschrieben, sorgt sie doch für reine Haut, tolle Haare und einen geregelten Zyklus. Alles Dinge, die man als Spätpubertierende ziemlich super findet. Was auffällt, ist die geringe Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen, die teilweise sogar lebensgefährlich sein können, wie Thrombosen zum Beispiel. Aber auch Depressionen und Migräne sind Leiden, mit denen sich viele Frauen* auseinandersetzen müssen, wenn sie die Pille nehmen. Natürlich gibt es auch positive Beispiele von Frauen*, die super mit der Pille zurecht kommen oder denen sie sogar hilft.
Wir haben 29 Frauen nach ihren Erfahrungen mit der Antibabypille befragt und ein paar sehr interessante Antworten bekommen. Einige Berichte sind positiv, andere negativ, alle regen sie zum Nachdenken an und verdeutlichen einmal mehr, dass in Sachen hormoneller Verhütung differenzierter und umfassender aufgeklärt werden muss.

Mehr aus Körper

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.