5 True-Crime-Podcasts für alle Fans von Serial

Foto: Kate Anglestein
Bei uns im Büro bleiben Musik-Streaming-Dienste wie Tidal oder Spotify in letzter Zeit häufiger ungeöffnet, die Podcast-Apps hingegen haben es aus Unterordnern auf den Home-Screen geschafft. Klar, Hörbücher und Radioshows liegen schon länger im Trend, aber der ganz große Erfolg kam erst nach der Veröffentlichung des True-Crime-Hits Serial von This American Life aus den USA. Die erste Staffel gab es 2014 und seitdem wurde sie über 200 Millionen mal heruntergeladen – Weltrekord!
Hörer*innen auf der ganzen Welt waren begeistert von der realen Gesichte um Adnan Sayed, der bis heute für einen Mord im Gefängnis sitzt, den er womöglich nicht begangen hat. Gut, begeistert ist vielleicht das falsche Wort. Gefesselt eher. Darin geht es nämlich um einen realen Kriminalfall aus den USA aus den frühen 90er Jahren, dessen Umstände und Details fast unglaublich erscheinen. Seit dem Hörbuch-Hit hat sich eine riesige Fangemeinde rund um das Genre „True Crime“ aufgetan, die unter anderem TV-Serien wie True Detective, Making a Murderer und American Crime Story: The People vs. O.J.Simpson zum Erfolg verholfen hat.
Aber manchmal möchte man nicht stundenlang auf einen Bildschirm starren, sondern seiner Fantasie freien Lauf lassen, während man den packenden Geschichten aus der Welt des teils verqueren amerikanischen Gerichtssystems lauscht. Gerade am Abend ist der Klang einer sympathischen Stimme wie der von Serials-Sprecherin Sarah Koenig angenehm und ihre fast schon bildliche Erzählweise lullt einen schnell ins gedankliche Märchenland – manchmal mit, manchmal ohne Albträume. Außerdem ist langes Schauen auf Smartphone- oder TV-Geräte kurz vor dem Zubettgehen wegen der Strahlen nicht einschlaffördernd. Wer die erste und zweite Staffel von Serial bereits durchgebinged hat, braucht definitiv neues Futter und wir haben die fünf schmackhaftesten Podcast-Leckerbissen gefunden, die Fans ganz sicher nicht enttäuschen werden.
Doch lieber Netflix & Chill? Na gut, hier geht's lang:

Mehr aus Books & Art

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.