15 Bilder zeigen, wie pompös Mädchen in Kuba das Erwachsenwerden feiern

Foto: Ramon Espinosa/ AP Photo.
Camila Lopez Rivas ist in Miami aufgewachsen, aber als es an der Zeit war ihren 15. Geburtstag zu feiern, reiste sie 90 Meilen, um ihre „Traum-“Quinceañera an einem Ort zu schmeißen, der zuvor für sie quasi unerreichbar war. Und damit ist sie nicht allein.
„Kuba ist grad in“, sagt ihr Vater, Elicier Lopez Rufin, der Associated Press. „Jeder will hier seine Party feiern.“
Seit sich die Beziehungen zwischen Kuba und den USA leicht verbessert haben, ist die Möglichkeit temporär auf die Insel zurückzukehren, für viele Kubano-Amerikaner*innen sehr ansprechend. Einige Geschäftsleute auf Kuba haben der AP gesagt, dass sie einen Anstieg an Familien von Übersee sehen, die hier Fotoshoots für die traditionellen Quinceañeras buchen. Die Quinceañera ist ein wichtiges Fest, das junge Frauen traditionell mit der Vollendung ihres 15. Lebensjahres feiern.
Und es sind nicht nur Auswanderer, denen nach Feiern zu Mute ist – die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage lässt auch einige kubanische Familien mehr für große Festlichkeiten dieser Art ausgeben, berichtet die AP.
Während Kulturpflege und die Chance, mit Familie und Freunden zu feiern, sicher wichtige Faktoren sind für all diejenigen, die für die Feier weit reisen, ist auch der finanzielle Aspekt nicht zu verachten. Laut AP kosten eine Party und ein Fotoshoot in Kuba rund ein Zehntel von dem, was das Gesamtpaket in den USA kosten würde.
Obwohl es nicht klar ist, wie weitreichend der Trend tatsächlich ist – eine Quinceañera-Expertin aus Süd-Florida sagte Refinery29, dass sie persönlich keinen Anstieg derer bemerkt hat, die auf Kuba feiern wollen –, ist zu erwarten, dass durch die Lockerung der Ein- und Ausreisen mehr Menschen auf die Insel bringen wird – eben auch zum Feiern.
In den folgenden 15 Bildern findet ihr Momente und Szenen, die AP-Fotograf Raphael Espinoza auf einigen traditionellen Quinceañeras einfangen konnte.
Was dich noch interessieren könnte:

Mehr aus Global News

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.