Von früh bis spät ohne Kohlenhydrate – 5 easy Rezepte für mehr Leichtigkeit

„Heute gönne ich mir mal!” Du hast diesen Satz in der letzten Zeit ein wenig zu oft gesagt und hängst jetzt im teuflischen Kohlenhydrat-Kreislauf fest, der dir jeden Tag ausschließlich Lust auf Pommes, Pasta und Pizza macht? Auf Dauer ist das ungesund, denn wer über einen längeren Zeitraum hinweg mehr davon konsumiert als der Körper verbraucht, sorgt dafür, dass die Fettreserven zunehmen. Überschüssige Energie wird nämlich in Fett umgewandelt. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät Frauen etwa 230 Gramm Kohlenhydrate täglich zu sich zu nehmen, Männer dürfen mit 300 Gramm etwas mehr zuglangen. Grmpf…
Und auch das Gehirn leidet unter einem übermäßigem Konsum. Naja, eigentlich freut es sich darüber, denn nach der Umwandlung in Zucker wird das Glückshormon Senatorin ausgeschüttet. Deswegen verfällt man auch in diesen fiesen Kreislauf – man wird buchstäblich süchtig nach dem Zeug! Aber zum Glück kann man den Körper und das Hirn relativ schnell wieder umgewöhnen und nach ein paar Tagen ausgeglichener Ernährung mit weniger Kohlenhydraten ändert sich auch, worauf man Heißhunger bekommt. Statt Chips hast du beim Netflixen plötzlich Lust auf Gemüsesticks mit Humusdip und schaffst es sogar die Beilage zum Burger (seien wir ehrlich, da gibt es nur eine Option und das sind Pommes!) beim Lunch mit deinen Kollegen zu teilen ohne ihnen beim Hingreifen die Hände abhacken zu wollen.
Natürlich sollst du die Low- oder No-Carb-Ernährung nicht als langfristige Diät durchziehen, schließlich braucht der Körper Kohlenhydrate um Energie produzieren zu können. Wenn du aber gerade vom „All you can eat“-Brunch kommst und am Abend noch zum Pizzaessen verabredet bist, reicht dir am Folgetag vielleicht eine leckere Zuccini-Pizza oder eine rote Beete-Suppe. Mit unseren Rezepten geht Kochen ohne Kohlenhydrate am Morgen, zum Mittag und abends nicht nur leichter von der Hand, sondern auch leicht in den Magen.
Du bist trotzdem hangry? Wir haben was dagegen:

Mehr aus Essen und Trinken

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.