Dieses Öl ist der neue Beauty-Allrounder & bringt sogar deine Wimpern zum Wachsen

Foto: Megan Madden.
Ob Retinol, Hyaluron oder einfache Rose; der Beauty-Industrie gehen nicht so schnell die neuen Inhaltsstoffe aus, die uns schöner, jünger und frischer aussehen lassen sollen. Jetzt ist ein Öl in aller Munde, das bereits 1578 von dem Mediziner Adam Lonitzer genutzt wurde. Rizinusöl ist einerseits als Abführmittel bekannt, andererseits kann es äußerlich angewendet werden und pflegt dank reichhaltiger Eigenschaften. Die Flüssigkeit wird aus den Samen des Wunderbaums Ricinus Communis kalt gepresst, damit die Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Rizinusöl kann vielfältig eingesetzt werden

Dann kann es ganz verschieden genutzt werden. Selbst als Motorenöl findet es Anwendung, doch wir interessieren uns viel mehr für seinen Einsatz in der Kosmetik. Allergien auf das Öl sind selten, trotzdem solltest du die Verträglichkeit vor der ersten Anwendung mit einer kleinen Menge auf der Haut testen. Rizinusöl kannst du in der Apotheke oder in der Drogerie kaufen. Bei Naissance ist es für 4,99 € online erhältlich.
Werbung
Das Öl eignet sich unter anderem für die Behandlung von Schuppen, Narben und Altersflecken. Da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält, regt es zudem die Kollagen-Produktion an. Die Vorteile des Rizinusöls sind weichere Haut, gemindertes Auftreten von Augenringen und die Milderung kleiner Fältchen.
So kannst du Rizinusöl nutzen:
Rizinusöl-Anwendung auf der Haut:
- Kann die übliche Pflegeroutine ergänzen
- Narben können regelmäßig mit Rizinusöl massiert werden
Rizinusöl-Anwendung bei trockenem, sprödem oder glanzlosem Haar:
- Nach der Haarwäsche erwärmtes Öl auf der Kopfhaut und in die Haare einmassieren
- 2 Stunden einwirken lassen
- Gründlich mit einem milden Shampoo auswaschen
Rizinusöl-Anwendung für Wimpernwachstum:
- Öl mit einer Wimpernbürste auftragen
- Darauf achten, dass es nicht ins Auge kommt
- 1 bis 2 Stunden einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch abnehmen
Noch mehr Beauty-Tipps gibt's hier:

Mehr aus Hautpflege

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.