Zum Tag des Kaffees: Diese 7 Fakten über die Wunderbohne werden dich sofort aufwecken

Illustration: Louisa Cannell.
Heute ist Tag des Kaffees. Naja, eigentlich ist der ja auch täglich! Trotzdem nehmen wir uns diesen zum Anlass, um zu überprüfen, wie verrückt wir Deutschen tatsächlich nach dem Wachmacher sind.
„Lass uns doch mal auf einen Kaffee treffen.“ Keine Einladung steht mehr für Geselligkeit, die Liebsten wiedersehen und stundenlange Gespräche, als die auf das aufweckende Getränk. Egal ob beim Plausch mit den besten Freunden, als Energiegarant vor der Clubnacht mit der Crew oder beim familiären Sonntagsbrunch, Kaffee geht immer!
Tchibo hat 3000 Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren befragt und hat folgendes herausgefunden:
1.) 162 Liter Kaffee trinkt der Deutsche jährlich, nur Wasser wird häufiger konsumiert!
Werbung
2.) 93,1 % der Befragten trinken ihren Kaffee übrigens zuhause, das Büro schafft es erst auf Platz 3 der Hotspots.
3.) Für 41,7 % gehört zur Tasse eine Süßigkeit dazu. Da dann hat die Kaffepraline mit weißer Schokolade mit seinem Slogan „Solo con Giotto“ ja komplett ins Schwarze getroffen.
4.) Wer der liebste Trinkkomplize ist? Natürlich der Partner mit knapp 35 % aller Stimmen!
5.) Über 40 % der Befragten gehen aufs Ganze und bevorzugen starken Kaffee, ganz nach dem Motto „wenn schon, denn schon!“
6.) Cold Brew ist zwar ein Trend, den besonders urbane, junge Leute feiern aber der Klassiker Filterkaffee, den es in der Uni Mensa und bei Oma zum Kuchen gereicht gab, ist immer noch bei etwa 65 Prozent der Deutschen äußerst beliebt.
7.) Auch wenn der Griff nach der dampfenden Tasse häufig in stressigen Situationen geschieht, verbinden die meisten Befragten Kaffee mit etwas Positivem wie Wärme, Liebe, Freude, Energie, Geborgenheit, Ruhe und Heimat. Es sind also vielmehr die Gefühle, die die braune Wundermischung in einem auslöst, als die Situationen, denen man durch den Genuss entfliehen will, die man damit in Verbindung bringt.
Foto: Tchibo
Hier kannst du dein Wissen über die Wunderbohne unter Beweis stellen und beim großen Quiz mitmachen.
Noch mehr Coffee-News findest du hier:

Mehr aus Essen und Trinken

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.