WERBUNG

9 beeindruckende trans Frauen, die Geschichte geschrieben haben

WERBUNG
Foto: Justin Sutcliffe/AP Foto.
Erinnerst du dich noch an den Geschichtsunterricht und daran, welche Personen dort hauptsächlich behandelt wurden? Wir würden darauf wetten, dass es größtenteils weiße Menschen waren. Weiße, heterosexuelle Männer, höchstwahrscheinlich. Die wenigen Frauen, die erwähnt wurden, waren ebenfalls fast alle weiß und hetero. Auf jeden Fall waren Persönlichkeiten cisgender, haben sich also mit dem biologischen Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, identifizieren können.
Doch diese ganzen Menschen decken noch lange nicht alles ab. Zeit also, das Schulwissen ein wenig aufzupolieren und etwas über die bedeutendsten Trans*frauen der Geschichte zu lernen. Vor allem so unmittelbar nach der Pride-Hochsaison sollten wir nicht einfach aufhören, über die Protagonist*innen der unterschiedlichen Emanzipations- und Bürgerrechtsbewegungen zu sprechen, sondern ihre Leistungen sichtbar machen und adäquat anerkennen.
Die folgenden neun Frauen haben sich zwar selbst nicht zwangsläufig als transgender identifiziert, das liegt jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit am damaligen Sprachgebrauch: Die Art, wie wir reden und uns auch selbst bezeichnen, entwickelt sich stetig weiter. Bis in die 2000er wurden beispielsweise eher Wörter wie „transsexuell“ oder „Queen“ verwendet.
Aber ganz gleich, wie sie sich bezeichnet haben: Diese Frauen* haben den Weg für alle transgender, non-binären und nicht genderkonformen Personen geebnet. Sie waren Pionierinnen, Mütter und Aktivist*innen – alleine wegen ihres Muts zu leben. In der folgenden Slideshow erzählen wir neun ihrer Geschichten.
Die folgende Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und könnte natürlich noch weitergeführt werden! Es gibt sicher noch viele trans* Frauen, die kaum jemand kennt, die unsere Welt aber zu einem inklusiveren Ort gemacht haben.
WERBUNG

More from Culture

WERBUNG