Chips, Cracker & Mon Chéri: 11 unerwartet vegane Snacks

Denkt man an veganes Essen, kommen einem eher Bilder von frischem Obst und Gemüse, Nüssen oder selbst gekochten Gerichten in den Kopf. An bunt verpackte und knusprige Snacks oder Fertigessen denke zumindest ich eher weniger. Doch Veganer*innen müssen beim gemütlichen Abend vor dem TV nicht bloß an Gemüsesticks mit Hummus herumkauen und auf die nostalgischen Snacks der Kindheit verzichten, denn im Naschiregal jedes normalen Supermarktes gibt es eine Vielzahl von tierfreien Snacks zu entdecken und genießen. Sie mögen sich hinter einem Deckmantel aus Milchspritzern auf der Verpackung verstecken, enthalten in Wahrheit aber gar keine.
Beispielsweise kannst du die klassischen Oreos immer noch in Milch dippen, bis sie perfekt aufgeweicht sind – solange du die Kuhmilch logischer Weise gegen die Soja-, Hafer- oder Mandelvariante substituierst. Ja, ganz richtig, die schwarz-weißen Snacks enthalten tatsächlich keine tierischen Inhaltsstoffe. Die Creme in der Mitte besteht hauptsächlich aus Zuckersirup, Pflanzenöl und Stärke.
Wie du merkst, bedeutet das noch lange nicht, dass Oreos oder andere vegane Süßigkeiten gesund sind, aber manchmal braucht jede*r von uns einfach einen Treat, das geht dann auch ohne viele Vitamine. Es kann allerdings sein, dass einige dieser industriell verarbeiteten Snacks Spuren von Milch oder anderen tierischen Produkten enthalten, meist wenn sie sich die Fabrik mit anderen Lebensmitteln teilen müssen. Falls du also Allergiker*in bist, solltest du uns bitte nicht blind vertrauen, sondern das Label vor dem Verzehr immer genau studieren – für geschwollene Hälser, Ausschlag oder andere (Snack)-Attacken übernehmen wir nämlich keine Haftung.

Mehr aus Essen und Trinken

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.