6 Gründe für die Antibabypille

Foto: Sophia Giesecke
Nimmst du die Pille? Auf diese Frage antworten die meisten Frauen in ihren Zwanzigern mit einem eindeutigen „Ja”. Verständlich, denn die Pille erleichtert uns viele Dinge. Die Einnahme ist unkompliziert und bringt zudem ein paar sehr angenehme Nebeneffekte mit sich. Doch welchen Hormoncocktail Frauen täglich zu sich nehmen & welche Neben- und Nachwirkungen auftreten können, das wird häufig zu wenig oder gar nicht thematisiert. Wir finden, es fehlt eine angemessene Informationspolitik! Diese Kluft wollen wir schließen und läuten nach ausgiebiger Recherche und Gesprächen mit Expert*innen die Themenwoche „BitterSweet“ rund um die Antibabypille ein, um dich umfassend und differenziert zu informieren.
Um das Thema Hormonelle Verhütung ranken sich eine Menge Mythen und Legenden, und gerade in letzter Zeit hört man besonders viel von den negativen Effekten, die die Pille oder andere hormonelle Methoden auf den Körper und die Psyche von Frauen haben können. Was wir häufig vergessen: Die Pille kann neben dem Wunsch nach Schwangerschaftsvorbeugung auch aus anderen Gründen verschrieben und genommen werden. Denn hormonelle Verhütung hat, neben aller Kritik, durchaus auch positive Nebenwirkungen.

Welche Vorteile hat die Antibabypille?

Niemand sollte sich vor anderen dafür rechtfertigen oder erklären müssen, wieso sie oder er welches Medikament auch immer nimmt, wenn es von einer Ärztin oder einem Arzt verschrieben worden ist. Um aber etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir in unserer Slideshow verschiedene medizinische Gründe aufgeführt, aus denen Menschen sich dazu entscheiden, die Pille zu nehmen.

Mehr aus Körper

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.