Schwanger werden während der Periode? So erklärt sich das seltene Phänomen

Foto: Megan Madden.
Eine klassische Frage im Sexualkundeunterricht (hoffen wir jetzt mal), und doch immer noch ein Mythos für viele von uns: Kann man während der Periode schwanger werden?
Die Antwort ist ja, man kann schwanger werden, während man seine Periode hat. Aber so wie unser Menstruationszyklus funktioniert, ist es ziemlich unwahrscheinlich.
Wenn man einen Eisprung hat – normalerweise um den 14. Tag des 28-tägigen Zyklus herum –, verlässt ein Ei die Gebärmutter und wandert durch einen der Eileiter. Dort kann es bis zu 24 Stunden abhängen, während es auf ein Spermium zur Befruchtung wartet. Sperma kann zwischen drei und fünf Tage (und in seltenen Fällen sogar sieben) im weiblichen Körper überleben.
Werbung
Das bedeutet: Wenn du am letzten Tag deiner Periode Sex hast und dann frühzeitig deinen Eisprung hast, könnte es einen Zeitpunkt geben, in dem sowohl Ei als auch Sperma in dir leben und sich treffen. Das ist zwar möglich, aber viele Bedingungen müssen gegeben sein, damit das auch tatsächlich passiert.
Das Szenario ist laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung dann am wahrscheinlichsten, wenn du einen kurzen Zyklus hast, etwa 21 bis 24 Tage, was bedeutet, dass man auch früher einen Eisprung erlebt. Das ist ein weiterer, exzellenter Grund dafür, wieso du gut daran tust, deinen Zyklus zu verfolgen – zum Beispiel, wenn du schwanger werden möchtest oder eben nicht.
Falls du dir nicht absehbar wünschst, schwanger zu werden, soll dich das primär lehren, eine Schwangerschaft vor allem mit den richtigen Verhütungsmitteln zu vermeiden.
Informationen zu mehr Verhütungsmethoden findest du hier:

Mehr aus Sex & Relationships

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.