Diese 5 Warnsignale können auf das Ende deiner Beziehung hinweisen

Manchmal weiß man, wenn es Zeit ist, Schluss zu machen. Sie*er betrügt dich. Ihr streitet euch pausenlos. Sie*er unterstützt dich nie. Du wirst körperlich oder seelisch missbraucht.
Aber manchmal laufen Beziehungen einfach aus. Ganz leise und unauffällig. Dann fällt es meist besonders schwer, Nägel mit Köpfen zu machen. Vielleicht ist da einfach kein Kribbeln mehr. Vielleicht hat sich die Dynamik verändert, vielleicht ist dir dein*e Partner*in zwar noch wichtig, aber du bist dir nicht mehr sicher, ob die Gefühle noch reichen.
Wenn du in einer Situation wie dieser steckst, weißt du wahrscheinlich nicht, wie es weitergehen soll: Sollst du es beenden oder gibst du euch noch eine letzte Chance? Kämpfen zu wollen, ist ein absolut nachvollziehbarer erster Schritt – schließlich ist eine Beziehung auch harte Arbeit! Aber wenn du alles versucht und einfach keine Kraft mehr hast, dann hat das nichts mit zu schnellem Aufgeben zu tun. Dann ist es okay, wenn ihr euch trennt. Du musst deine*n Partner*in nicht hassen, um Schluss machen zu „dürfen“. Wenn dich die Beziehung nicht mehr erfüllt oder glücklich macht, ist das Grund genug, es zu beenden, erklärt auch die Paartherapeutin Dr. Angela Skurtu.
„Für eine richtig gute Beziehung brauchst du drei Dinge. Punkt eins ist ein Gefühl von Familie und Hingabe – nach dem Motto ‚Für diese Person würde ich meinen Arm geben’. Außerdem sollte jede Beziehung auf einer Freundschaft basieren. Ihr solltet wirklich gut miteinander auskommen und gern Zeit miteinander verbringen. Last, but not least darf natürlich auch die körperliche Anziehung nicht fehlen“, so Dr. Skurtu. Vielleicht passte am Anfang der Beziehung alles. Aber irgendwann ging dann eins der Puzzleteile verloren und jetzt ist es für immer weg.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, wie es weitergehen soll, hilft dir vielleicht die folgende Auflistung dabei, eine Entscheidung zu treffen. Sie umfasst fünf Anzeichen, die laut Dr. Skurtu auf ein Ende der Beziehung hindeuten.

Mehr aus Sex & Relationships

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.