Das kannst du bei chronischem Durchfall essen

Foto: Rockie Nolan.
Durchfall zu haben ist ein bisschen so, wie einen Kater zu haben: Schmerzhaft und Grund zu bereuen, was du am Tag oder in der Nacht davor zu dir genommen hast. Jeder bekommt mal Durchfall – weiche, wässrige oder zu häufige Aufenthalte auf der Toilette also – ausgelöst von etwas, was du gegessen hast, Infektionen oder Entzündungen, die mit anderen gastrointestinalen Erkrankungen zusammenhängen sagt Dr. Melissa Rosen, Gastroenterologin und Assistenzprofessorin für klinische Medizin am NYU Langone Medical Center.
Normal kann bedeuten, sein großes Geschäft dreimal täglich oder dreimal in der Woche zu verrichten, jeder ist da anders, sagt Dr. Rosen. „Es ist also auch eine Frage der Wahrnehmung: Wenn man normalerweise einmal am Tag Stuhlgang hat kann eine plötzliche Veränderung der Häufigkeit schon besorgniserregend sein.” Sie merkt außerdem an, dass Durchfall auch eine Veränderung der Konsistenz bedeuten kann. Nachdem wir jetzt viel Mist geredet haben (sorry), haben wir auch ein paar Tipps für Euch, wie ihr den Durchfall wieder los werdet.
Die gute Nachricht? Durchfall ist zwar unangenehm, aber meistens kein großes Problem und wird sich von alleine wieder legen. Solltest du dich aber länger als zwei Wochen damit herumschlagen oder Blut im Stuhl, starke Unterleibsschmerzen, Fieber oder Flüssigkeitsmangel haben, könnte dies ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein und du solltest zum Arzt gehen, sagt Dr. Rosen.
Aber wenn du nur darauf wartest, dass sich dein Darm wieder etwas beruhigt, solltest du viel trinken (mindestens ein Glas Wasser für jeden Gang zur Toilette) und bindende Dinge essen, so Dr. Rosen. „Das sind Nahrungsmittel, die leicht verdaulich und mild sind.” Fettiges Essen, rohes Gemüse und Milchprodukte solltest du vermeiden. Es ist außerdem empfehlenswert, viele kleine Mahlzeiten statt drei großer zu dir zu nehmen.
Hier zeigen wir dir, was dich wieder auf die Beine bringt.

Mehr aus Wellness

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.