Fruchtig-frische Hautpflegeprodukte für den Sommer

Ob pur, im Salat mit Fetakäse oder als Cocktailgrundlage, Wassermelone geht immer. Wir verraten dir, warum die Frucht nicht nur auf deinem Speiseplan stehen sollte, sondern auch in deinem Badschrank – in Form von Pflegeprodukten, versteht sich.
Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht Wassermelone hauptsächlich aus H2O – genauer gesagt sind es ganze 92 Prozent. Dass sie feuchtigkeitsspendend wirkt, ist also keine Überraschung. Aber das ist längst nicht alles! Die Frucht ist auch noch vollgepackt mit hautpflegenden Wirkstoffen: „Die Aminosäure Citrullin verbessert die Blutzirkulation, der Phytonährstoff Lycopin wirkt entzündungshemmend“, erklärt Kosmetikerin Su-Man.
Wassermelone eignet sich für alle Hauttypen – selbst für Menschen, die zu Pickeln, Rötungen, trockener oder schuppiger Haut neigen. Außerdem könnte sie deine neue Geheimwaffe im Kampf gegen Zeichen der Hautalterung sein, denn: „Sie ist voller Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen“.
Der Hype um die zuckersüße Frucht begann mit der Wassermelone-Schlafmaske des koreanischen Beautybrands Glow. Die leichte Maske nutzt die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften der Wassermelone, macht die Haut weicher und lässt sie strahlen. Kein Wunder also, dass sie so gut ankommt.
Wenn in deinem Portemonnaie also mal Ebbe herrscht, weil du den Urlaubsbonus für Badeanzug, Hawaiishirt und Stroh-Visor ausgegeben hast, schneide einfach eine Wassermelone in Scheiben, leg sie für ein paar Minuten in den Kühlschrank und anschließend auf dein Gesicht. So kannst du deine durch die Sonne ausgetrocknete und gereizte Haut in Sekunden abkühlen und beruhigen.
Du konntest dich nicht zurückhalten und hast in deine Maske (aka Wassermelone) gebissen? Dann sind die folgenden Produkte vielleicht besser für dich geeignet.

Mehr aus Hautpflege

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.