So viel Sex haben Leute in deinem Alter durchschnittlich

Photographed by Lula Hyers.
Es gibt nicht die eine richtige Angabe dazu, wie viel Sex du haben solltest, aber wenn du dich jemals gefragt hast, wie häufig die Menschen in deinem Alter durchschnittlich Geschlechtsverkehr haben, dann hat das US-amerikanische Kinsey Institut jetzt eine Antwort für dich.
Medical Daily berichtet, dass eine wieder aufgenommene Studie zu Sex, Fortpflanzung und Gender darauf hinweist, dass das Alter einer Person in Zusammenhang mit der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs stehen könnte.
Wenig überraschend: Menschen zwischen 18 und 29 Jahren haben mit durchschnittlich 112 Mal pro Jahr oder zweimal wöchentlich den meisten Sex.
Gleich dahinter kommen 30-39-Jährige mit durchschnittlich 86 Mal Sex im Jahr und auf Platz drei die Gruppe der 40- bis 49-Jährigen mit durchschnittlich 69 Mal im Jahr.
Werbung
Wahrscheinlich überrascht die sinkende Häufigkeit mit steigendem Alter nicht viele. Dr. Justin Lehmiller, Teil der Studienforscher, kommentiert hierzu: „Was der Studie zugrunde liegt und was wir im Wesentlichen daraus schlussfolgern, ist, dass die Wahrscheinlichkeit ansteigt, an chronischen oder einschränkenden Krankheiten zu leiden, je älter wir werden. Das wirkt sich natürlich negativ auf die Libido und das allgemeine sexuelle Verhalten aus.“
Gleichzeitig ist es natürlich wichtig sich vor Augen zu halten, dass die Studie keinen Richtwert darstellt. In einer anderen Studie beispielsweise, die bereits Anfang des Jahres erschien, stellte sich heraus, dass viele Frauen den Höhepunkt ihrer sexuellen Aktivität erst mit 36 Jahren erreichen. Auch 2016 fand eine weitere Studie heraus, dass sich Frauen mit Mitte 30 besonders sexy fühlten, was mit einer gefestigten Persönlichkeit und einem gesteigerten Selbstbewusstsein in Zusammenhang gebracht wurde – und potenziell auch zu besserem Sex führen könne. Es ist also durchaus möglich, dass wir, je älter wir werden, weniger Sex haben, dafür aber besseren. Wie sagt man so schön: Qualität statt Quantität.
Was dich noch interessieren könnte:

Mehr aus Trends

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.