WERBUNG
WERBUNG

So stylst du Rot, die Trendfarbe 2023

Foto: Theory.
Theory, Herbst 2023.
Im letzten Fashion Month war es schwer, eine Show oder Präsentation zu finden, die nicht irgendeine Rot-Nuance enthielt. Nach ein paar Tagen war klar: Rot ist die Trendfarbe 2023.
Trotzdem ist Rot berüchtigt dafür, im Alltag nur schwer zu stylen zu sein. Noch dazu wird die Farbe mit intensiven Gefühlen wie Leidenschaft und Wut verbunden und gilt daher in der Popkultur oft als symbolische, vielsagende Farbe. Nicht umsonst trug Samantha Jones in Sex and the City, bekannt für ihre Abneigung gegenüber monogamen Beziehungen und ihr freies Ausleben ihrer Sexualität, im Laufe der Serie oft knalliges Rot; Rot ist außerdem das Wiedererkennungsmerkmal der Filmografie des spanischen Regisseurs Pedro Almovodar, dessen Filme (wie Volver und Julieta) oft von Tod, Leidenschaft und Schmerz handeln.
WerbungWERBUNG
Foto: Jason Wu.
Jason Wu, Herbst 2023.
Foto: Puppets & Puppets.
Puppets & Puppets, Herbst 2023.
In ihren Herbst-/Winter-Kollektionen 2023 bauten Designer:innen das Rot aber ganz lässig in ihre Looks ein und präsentierten die Farbe mit derselben Lockerheit wie sonst bei Jeans oder weißen Tanktops. Bei Proenza Schouler zum Beispiel war ein rotes, trägerloses A-Linie-Maxikleid zu sehen, im Kontrast zu Blazern und Hemden in weitestgehend dezenten Farben. Theory machte es ähnlich – mit monochromen, an Uniformen erinnernden Rot-Looks von Kopf bis Fuß. Auch andere Designer:innen wie Sandy Liang, Jason Wu und Alejandra Alonso Rojas integrierten die Farbe mit viel Bedacht in ihre Kollektionen, ohne intensiven Symbolismus dahinter. 
Klar ist: Designer:innen machen es uns dieses Jahr leichter denn je, Rot in unsere Garderobe einzubauen – von Handtaschen über Kleider und Schuhe bis hin zu monochromen Kostümen. Und wenn dich die Runways der diesjährigen Fashion Weeks bisher nicht überzeugt haben, tun es vielleicht unsere Vorschläge dazu, wie du Rot am besten im Alltag stylst.

Wie du Rot stylst: Bleib einfarbig

„Obwohl diese neutrale Farben liebende Minimalistin noch vor einer Woche gesagt hätte, sie würde nie ein rotes Kostüm oder Kleid tragen, bin ich inzwischen eines Besseren belehrt worden. Ich konnte diesem Weste-und-Hose-Set einfach nicht widerstehen. Dank dem Oversized-Fit sieht der Look lässig genug aus, um ihn den ganzen Sommer über tragen zu können. Gleichzeitig kann ich ihn mit anderen Einzelteilen kombinieren, während die knallige rote Farbe dafür sorgt, dass das Ganze nicht langweilig aussieht.“ – Irina Grechko, Fashion-Redakteurin

Wie du Rot stylst: Bleib bei Accessoires

„Frag ruhig alle, die mich kennen: Knallige Farben sind nicht mein Ding. Irgendwas am Rot begeistert mich aber schon lange, und letztes Jahr beschloss ich, meiner Garderobe mit dieser Cleo-Tasche von Prada einen roten Klecks zu verleihen. Zu meiner Überraschung ist Rot jetzt ein paar Monate später eine der entscheidenden Farben 2023 – und deswegen habe ich mir zusätzlich dieses Paar Schuhe mit rotem Absatz zugelegt. Ich habe die rote Tasche schon mit allem kombiniert, vom klassischen weißen T-Shirt mit Jeans bis hin zu Bikercore-inspirierten Outfits, wenn ich feiern war. Das beweist, wie vielseitig die Farbe sein kann. Für Dates ist die Kombi aus Schwarz und Rot aber mein absoluter Favorit. Während ich noch darauf warte, dass es die Farbe auch in andere Kategorien in meinem Kleiderschrank schafft, liebe ich es, mit Accessoires anzufangen – ob nun in Form von Handtaschen, Socken, Schuhen oder Schmuck. Eine tolle Möglichkeit, mit einer so auffälligen Farbe anzufangen.“ – Frances Solá-Santiago, Fashion-Redakteurin
WerbungWERBUNG

Wie du Rot stylst: Mach die Socken zum Hingucker

„Rot trage ich am liebsten auf den Lippen. Wenn ich die Farbe also in mein Outfit einbauen will, mache ich das gerne ähnlich dezent, aber knallig. Ich liebe es, wie eine auffällige Socke einen Look sofort aufwerten kann. Um das ganze Outfit zusammenzubringen, zog ich zusätzlich ein schwarzes Oversized-Hemd mit kleinen roten Elementen an.“ – Hannah Rimm, Redakteurin
DashDividers_1_500x100_2
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!
Refinery29 macht es sich zum Ziel, dir nur die besten Produkte vorzustellen, damit dich die Auswahl der Onlineshops nicht erschlägt. Deshalb wurde alles, was wir dir empfehlen, liebevoll vom Team kuratiert. Wenn du über Refinery29 zu dem Onlineshop einer der Marken in diesem Post gelangst und etwas kaufst, bekommen wir gegebenenfalls einen Teil des Umsatzes über die Affiliate-Linksetzung.

More from Styling Tips

WERBUNG