WERBUNG
WERBUNG

Viele kennen ihn nicht – das ist der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz

Viele Menschen denken, Demenz und Alzheimer seien lediglich zwei unterschiedliche Begriffe für ein uns dieselbe Sache - aber das sind sie nicht.
Was sagen denn Experten dazu? "Zusammenfassend ist Demenz ein Überbegriff für Symptome, die die kognitiven Fähigkeiten betreffen, wie zum Beispiel Erinnerung und Kommunikation", erklärt Graham Stokes, Demenz-Spezialist.
"Alzheimer dagegen ist eine der Krankheiten, die Demenz auslösen können."
Alzheimer sei die am weitesten verbreitete Ursache und verantwortlich für etwa zwei Drittel aller Demenzfälle. "Deshalb werden die beiden Krankheiten oft vertauscht.“
WerbungWERBUNG

Demenz beschreibt eine Gruppe von Symptomen

Demenz ist also keine Krankheit
Der Begriff wird stattdessen dazu benutzt, eine Gruppe von Symptomen zu beschreiben, die auftreten, wenn Gehirnzellen nicht mehr richtig funktionieren.
Alzheimer ist die am weitesten verbreitete Form von Demenz. Es gibt jedoch noch andere Formen. Dazu zählen unter anderem: Lewy-Körperchen-Demenz, vaskuläre Demenz, Parkinson und Frontotemperaldemenz.
Zu den häufigsten Symptomen von Demenz gehören:
► Gedächtnisverlust
► Schwierigkeiten, tägliche Aufgaben auszuüben
► Schwierigkeiten mit der Sprache
► Desorientierung in Zeit und Raum
► Vermindertes Urteilsvermögen
► Schwierigkeiten, den Überblick zu behalten
► Dinge verlegen
► Stimmungsschwankungen
► Probleme mit bildlicher und räumlicher Vorstellungskraft
► Sozialer Rückzug

Alzheimer ist eine physische Erkrankung des Gehirns

Alzheimer ist eine physische Krankheit des Gehirns. In Deutschland leiden schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen daran. Sie ist außerdem verantwortlich für circa 60 Prozent aller Demenzfälle - weshalb beide Begriffe auch so häufig verwechselt werden.
Normalerweise sind Menschen über 65 Jahren von der Krankheit betroffen. Das heißt jedoch nicht, dass jüngere Menschen nicht auch an Alzheimer leiden können.
Die Krankheit tritt auf, wenn sich Protein im Gehirn anhäuft. Diese Proteinstrukturen werden auch Plaques genannt. Plaques sind der Auslöser für den Verlust der Verbindung zwischen den einzelnen Nervenzellen. Das führt dazu, dass die Nervenzellen absterben und Hirngewebe verloren geht.
Menschen, die an dieser Krankheit leiden, haben außerdem nicht genügend Botenstoffe im Gehirn. Das führt dazu, dass Signale schlechter übermittelt werden können.
Das Gehirn bildet sich aufgrund dieser Tatsachen langsam zurück- was eine Verschlimmerung der Symptome und einen Verlust der Selbstständigkeit zufolge hat.
WerbungWERBUNG
Alzheimerinfo.de gibt als Hauptsymptome für Alzheimer folgende an:
► Regelmäßiges Vergessen von jüngsten Ereignissen, Namen, oder Gesichtern
► Sich immer wieder wiederholen- zum Beispiel ein und dieselbe Frage immer wieder stellen
► Regelmäßig Sachen zu verlegen oder sie an ungewöhnliche Plätze zu legen
► Unsicherheit bezüglich des Datums oder der Zeit
► Desorientierung oder häufiges Verlaufen
► Niedergeschlagene Stimmung, Ängstlichkeit oder Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen oder zunehmende Gleichgültigkeit
Speziell während des Welt-Alzheimer-Monats September versuchen gemeinnützige Organisationen, die Öffentlichkeit über Zeichen und Symptome der Krankheit aufzuklären.
Paola Barbarino, Geschäftsführerin von Alzheimer’s Disease International (ADI), sagte der HuffPost: "Der Welt-Alzheimer-Monat bietet die Chance, mehr über Demenz zu erfahren und das Risiko selbst an der Krankheit zu erkranken, zu vermindern."
Es sei entscheidend, dass die Menschen lernen, welche Symptome Demenz mit sich bringt und dass sie die Warnzeichen ernst nehmen müssen, sagte sie.

Oft werden Anzeichen zu spät erkannt

"Außerdem ist es wichtig, die Menschen über Demenz zu informieren, um Falschinformation zu vermeiden." Dies sei deswegen so relevant, da falsche Informationen "dazu führen können, dass die Anzeichen zu spät, oder überhaupt nicht erkannt werden".
Dieser Text erschien ursprünglich in der HuffPostUK und wurde von Rebecca Nothvogel aus dem Englischen übersetzt.

More from Body

WERBUNG