WERBUNG
WERBUNG

Wie sich meine Haut veränderte, als ich meine Eizellen einfrieren ließ

Foto: Amanda Mitchell.
Im Moment scheint es, als ob jede:r über das Einfrieren von Eizellen spricht. Ich kenne vier Frauen, die sich seit Februar dieses Jahres einer Eizellentnahme unterzogen haben. Das sind vier Frauen mehr, als ich je kannte, die das getan haben.
Vielleicht liegt es daran, dass in einigen Ländern die Versicherungen für Fruchtbarkeitsbehandlungen inzwischen auch dieses Verfahren abdecken. Vielleicht ziehst du das Einfrieren deiner Eizellen aus persönlichen Gründen in Betracht, z. B. weil du deiner Karriere den Vorrang vor dem Kinderkriegen gibst oder warten willst, bis du finanziell abgesichert bist, um ein Kind großzuziehen. Für andere ist es eine Möglichkeit, ihre körperliche Autonomie in einer politischen Landschaft zu behaupten, die entschlossen zu sein scheint, uns jegliche Kontrolle über unsere persönlichen Entscheidungen zu nehmen. Zumindest habe ich es deshalb getan. (Und weil ich das Privileg des Zugangs habe.)
WerbungWERBUNG
Eine Sache, die ich seit der Eizellentnahme gelernt habe, ist, dass keine Erfahrung der anderen gleicht. Es gibt mehr unbeantwortete als beantwortete Fragen über das Einfrieren von Eizellen, ganz zu schweigen von einer Menge widersprüchlicher Informationen. Ich persönlich war besorgt darüber, ob mein Verhütungsimplantat das Einfrieren von Eizellen beeinträchtigen würde und ob ich es vor dem Eingriff entfernen lassen müsste. (Die Antwort lautet übrigens nein.)
Ich hatte auch noch andere Fragen. Als leitende Beauty-Autorin von Refinery29 mache ich mir ständig Gedanken über meine Haut und die Veränderungen, die sie erfährt. Aber als ich googelte: „Beeinflusst das Einfrieren von Eizellen die Haut?“, fand ich nur wenige Ergebnisse. Die Informationen, die es gab, waren verwirrend, aber wenn wir etwas über Hormone wissen (die verschrieben werden, um die Eierstöcke während des Einfrierens zur Produktion von Eizellen anzuregen), dann, dass sie unserer Haut Schaden zufügen können. Akne, Melanome und übermäßige Gesichtsbehaarung werden zum Beispiel mit Hormonen in Verbindung gebracht. Während meiner eigenen Eizelleneinfrierung habe ich mir viele Gedanken über die Veränderungen gemacht, die meine Haut durchmacht, und deshalb habe ich einige Expert:innen gebeten, mir zu erklären, was genau bei einem solchen Verfahren passieren kann.

Was passiert beim Einfrieren der Eizellen?

Lass mich zunächst aufschlüsseln, wie der Prozess des Einfrierens von Eizellen aussieht. In der Regel handelt es sich um einen 14-tägigen Zyklus mit zweimal täglichen Hormoninjektionen in das Gewebe des Bauches oder Oberschenkels. Diese Injektionen enthalten die Hormone Östrogen und Progesteron sowie das follikelstimulierende Hormon (FSH), das luteinisierende Hormon (LH), das deinen Menstruationszyklus steuert, und Choriongonadotropin (HCG), das oft als Schwangerschaftshormon bezeichnet wird. All dies trägt dazu bei, die Eizellen zur Reifung anzuregen, damit sie entnommen, gelagert und zur späteren Verwendung eingefroren werden können. Dieser Hormonschub ist viel stärker, als dein Körper es von einem natürlichen Menstruationszyklus oder sogar von einer Schwangerschaft gewohnt ist, was manchmal dazu führen kann, dass die Haut vorübergehend verrückt spielt. Der Grund dafür ist, dass der Körper durch den hohen Hormonspiegel entzündet und überstimuliert wird. Bei vielen Frauen führt dies zu Akne, empfindlicher Haut, Rötungen, Rosazea und Ekzemen, um nur einige Hautprobleme zu nennen.
WerbungWERBUNG
Aber das muss nicht immer so sein. Die für das Einfrieren von Eizellen verwendeten Medikamente ähneln den Hormonen, die auf natürliche Weise gebildet werden, um jeden Monat eine Eizelle zu rekrutieren und reifen zu lassen, wenn keine hormonelle Verhütung wie die Antibabypille eingenommen wird. Die beiden Hormone, die den Menstruationszyklus dominieren, sind Östrogen und Progesteron, die Jaime M. Knopman, zertifizierter Reproduktionsendokrinologe und Mitglied des Veracity-Beirats, als „good cop“ bzw. „bad cop“ bezeichnet.
„Du brauchst zwar beides, aber das eine sorgt für ein gutes und das andere für ein schlechtes Gefühl“, sagt Dr. Knopman. „Das Östrogen lässt deine Haut strahlen, die Haare wachsen und du fühlst dich energiegeladen; das Progesteron verursacht Blähungen, Akne und Gewichtszunahme.“ Normalerweise treten die meisten Hautprobleme (wie Akne) auf, nachdem die Eizellentnahme abgeschlossen ist, aber bevor der Menstruationszyklus beginnt, wenn der Progesteronspiegel dominiert. Das ergibt Sinn: In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus dominiert der Östrogenspiegel, und in dieser Zeit berichten viele Frauen über eine reinere Haut.

Was passiert bei der Eizellenentnahme mit deiner Haut?

Ich habe versucht, mich für den gesamten Zyklus gut vorzubereiten. Ich habe meinen Kühlschrank mit Obst und Gemüse vollgestopft, ich habe eine solide Vitamin-Routine eingeführt und ständig Wasser getrunken. Aber ich bin einem Hormonrausch nicht gewachsen. Als ohnehin schon hochemotionaler Mensch (ich habe zwei dominante Wasserzeichen, okay?) hatte ich vor allem Angst, in eine hormonell bedingte depressive Phase zu stürzen. Ich habe viel über mich selbst gelernt und darüber, wozu ich körperlich in der Lage bin.
WerbungWERBUNG
Das erste Mal, als ich mir die Injektionen unter die Haut verabreichte, folgte eine Zeit voller Irrungen und Wirrungen – und mit viel Geschrei. Wie bereits erwähnt, werden beim Einfrieren von Eizellen zweimal täglich zwei verschiedene Medikamente mit einer winzigen Nadel in den Unterbauch oder Oberschenkel gespritzt. Im Grunde bist du deine eigene Ärztin. Es wird leichter, aber die erste Injektion von Menopur, einem Pulver und einer Flüssigkeit, die man selbst in ganz bestimmten Mengen zusammenmischen muss, bestätigte mir, dass es richtig war, kein Medizinstudium zu absolvieren (aber segne die, die es tun).
Foto: Amanda Mitchell.
Das größte Problem, das ich hatte, war, dass ich ständig erschöpft war, und das hat sich auf meiner Haut bemerkbar gemacht. Manchmal kann ich vor einem großen Ereignis nicht erholsam schlafen – als würde mein Körper nie in die REM-Phase kommen, und am nächsten Tag hat meine Haut immer eine seltsame Blässe. Nicht ganz so wie der weiße Schimmer von Sonnencreme, aber so, als hätte ich irgendwie einen Geist eingeatmet. Während des gesamten Prozesses des Einfrierens von Eizellen war meine Haut so fahl und müde, und mein Lächeln erreichte nie wirklich meine Augen, auch wenn es echt war.
Ich will nicht prahlen, aber ich hatte die meiste Zeit meines Lebens großes Glück mit meiner Haut. Ich hatte nie wirklich ein Problem mit Akne, abgesehen von ein paar Pickeln hier und da, trotz einer familiären Vorgeschichte mit Akne. Ich habe mir eingeredet, dass ich die Akne, die ich als Kind nicht hatte, wieder bekommen würde, wenn ich erst einmal eine hohe Dosis Hormone in meinen Körper bekommen hätte. Aber während der neun Tage der Hormoninjektionen sah meine Haut… großartig aus. Hell und strahlend. Während der Injektionen traf ich mich mit der Visagistin Katie Jane Hughes, um die neue Glossier Stretch Fluid Foundation auszuprobieren, und als sie mir sagte, dass meine Haut umwerfend aussieht, konnte ich nicht anders als zu sagen: „Danke! Das sind die Hormone.“ Es stimmte: Alles, was ich normalerweise tat, um meine Haut zum Strahlen zu bringen, musste ich aufgeben (z. B. Retinol oder meine Make-up-Routine), da ich viel zu müde war.
WerbungWERBUNG
Aber innerlich war ich erschöpft. Ich schlief mehr denn je, und mein Gesicht sah aus, als würde man mich langsam meiner jugendlichen Energie berauben. Die Hormone führten dazu, dass ich mich älter fühlte. Obwohl ich keine Pickel hatte, weiß ich, dass das bei vielen anderen Frauen anders ist. Nachdem die Eizellen bei der Eizellentnahme entnommen wurden, schaltet der Follikel, in dem jede Eizelle heranwächst, auf die überwiegende Produktion von Progesteron gegenüber Östrogen um. Ein erhöhter Progesteronspiegel kann die Talgproduktion ankurbeln und verstopfte Poren verursachen. Die meisten Menschen bemerken vielleicht keinen Unterschied, aber denjenigen, die zu hormonell bedingter Akne neigen, wird oft geraten, nach der Eizellentnahme auf ihre Hautpflege, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr zu achten, um Pickel zu vermeiden oder zu minimieren. Etwa sieben bis 14 Tage nach der Entnahme sinkt der Progesteronspiegel, du bekommst deine Periode, und danach sollte sich deine Haut wieder normalisieren.
Meine Entnahme war erfolgreich, wenn auch ein wenig schneller als erwartet. Aber diese Energielosigkeit hielt an. Als meine Periode kam, erwartete ich, dass sich alles wieder normalisieren würde – aber das tat es nicht.
Während dieser Zeit war mein Gesicht so empfindlich – und zwar so empfindlich, dass sich selbst ein leichter Windstoß wie ein Messerstich anfühlte. Ich musste es mit Feuchtigkeitscreme einschmieren, so trocken war es. „Eine Nebenwirkung von Hormonpräparaten ist die Empfindlichkeit der Haut, die sich in Form von Ausschlägen oder trockener, geröteter Haut äußern kann“, bestätigt die zertifizierte Dermatologin Dr. Dendy Engelman. Wie Dr. Knopman empfiehlt auch sie, täglich einen Sonnenschutzfaktor von mindestens Faktor 30 aufzutragen, um Sonnenschäden und Hyperpigmentierung zu vermeiden.
WerbungWERBUNG
Dr. Tia Jackson-Bey, Fachärztin für Reproduktionsendokrinologie und Unfruchtbarkeit und Gynäkologin bei RMA of New York (die meine Eizellentnahme durchführte), erklärt, dass die Trockenheit der Haut eine häufige Nebenwirkung des Medikaments ist, das nicht nur die Haut, sondern im Grunde den gesamten Körper austrocknet. Ich war die ganze Zeit so durstig! Dr. Engleman fügt hinzu, dass die verwendeten Medikamente bei manchen Menschen Entzündungen, Juckreiz und Nesselsucht sowie Hyperpigmentierung und dunkle Flecken hervorrufen können. „Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel, wenn man die Behandlung abgesetzt hat. Bei bereits bestehenden Hautkrankheiten wie Ekzemen und Schuppenflechte kann es in manchen Fällen zu einem Aufflackern kommen“, sagt sie.
Foto: Amanda Mitchell.
Am letzten Tag meiner Periode war ich davon überzeugt, dass alles gut läuft, aber dann tauchte ein großer, unnachgiebiger Pickel mitten auf meiner Stirn auf. Diese Art von Stresspickeln tritt normalerweise eine oder zwei Wochen nach der Eizellentnahme auf. „Etwa sieben bis 14 Tage nach der Entnahme sinkt der Progesteronspiegel“, erklärt Dr. Jackson-Bey. „Ein erhöhter Progesteronspiegel kann die Talgproduktion steigern und verstopfte Poren verursachen.“ Der Pickel kam am 14. Tag meines Zyklus, und drei Wochen später war er immer noch nicht verschwunden. Kein Pickel Patch der Welt kann diesen Pickel besiegen – und glaub mir, ich habe es versucht.

Solltest du deine Skincare-Routine während einer Eizellenentnahme ändern?

Wie bei einer Schwangerschaft solltest du auch beim Einfrieren von Eizellen vorsichtig mit Hautpflegebestandteilen sein, die die Schwangerschaft beeinträchtigen könnten, wie etwa Retinol. Andere, wie exfolierende Salicylsäure und Duftstoffe, könnten möglicherweise das Hautgleichgewicht stören oder die Empfindlichkeit der Haut verschlimmern, erklärt Dr. Knopman. Es ist auch wahrscheinlich, dass du orale Präparate für die Hautgesundheit wie Spironolacton, Accutane oder Antibiotika absetzen musst. „Die Hauptursache für Akne während des Einfrierens von Eizellen ist das Absetzen von Präparaten, die die Akne möglicherweise kontrolliert haben – wie Antibabypillen und Spironolacton – Medikamente, die während des Einfrierzyklus nicht weiter eingenommen werden können“, erklärt Dr. Jackson-Bey.
WerbungWERBUNG
Dr. Knopman empfiehlt vor allem, weiter regelmäßig Sonnenschutzmittel zu verwenden. „Wir sind aufgrund der hormonellen Veränderungen empfindlicher gegenüber der Sonne und neigen nicht nur zu Verbrennungen, sondern können auch Melanome entwickeln. Einige Antibiotika, die während des Transfers verabreicht werden, können ebenfalls eine Sonnenempfindlichkeit verursachen“, erklärt sie. Es ist ratsam, sowohl deine:n Dermatolog:in als auch deine:n Gynäkolog:in zu konsultieren, wenn du irgendwelche Bedenken hast.
Wenn das Schlimmste an meiner Behandlung ein fieser Pickel ist und ich viel Schlaf brauche, dann ist das ein ziemlich guter Deal, würde ich sagen. Mehr als alles andere bin ich schockiert darüber, was mit meiner Haut nicht passiert ist. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass ich meine Hautpflegeroutine komplett umstellen müsste und meine Haut im völligen Chaos versinken würde. Stattdessen war das größte Problem, mit dem ich zu kämpfen hatte, dass ich sehr erschöpft und müde war – und auch so aussah. Aber das ist nur meine Erfahrung: Meine – und die der anderen wird wahrscheinlich sehr individuell sein.
DashDividers_1_500x100_2
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Beauty

WERBUNG