WERBUNG
WERBUNG

6 Tricks zum Entfernen von Mitessern, die du noch nicht probiert hast

Foto: Fiordaliso/Getty. Design: Briar Clark.
Wenn wir eins über TikTok wissen, dann, dass du dort auf so ziemlich jeden merkwürdigen und/oder cleveren Skincare-Trick stoßen kannst, wenn du nur lange genug scrollst. Und eins ist sicher: Wenn du mehr als fünf Sekunden damit, dir anzusehen, wie jemandem mit dermatologischen Tools die Mitesser entfernt werden, wird dir der Algorithmus daraufhin garantiert jede Menge ähnlicher Videos servieren. Wundervoll.
Obwohl diese doch sehr intime Version von Skincare-Tipps auf TikTok neben anderen Videos mit tanzenden Leuten, süßen Hunden oder „Aged“-Filter zwar erstmal ein bisschen abschreckend wirken kann, sind diese Videos für viele doch extrem hilfreich. Du musst dich nicht mehr zwangsläufig durch die zahllosen Skincare-Foren auf Reddit klicken, um gute Tutorials, Empfehlungen und Erfahrungsberichte zu finden – sondern wirst mit den richtigen Hashtags auch auf TikTok fündig.
WerbungWERBUNG
Ein Hashtag, den wir persönlich schon unzählige Male gesucht haben, ist #blackheadremovalhack – also „Hack zum Entfernen von Mitessern“. Und obwohl einige der Tricks wirklich funktionieren, sind viele davon definitiv sehr merkwürdig. Wir haben uns mal durch den ganzen Bullshit gewühlt und die besten Tipps zusammengestellt. (Und hey, selbst wenn sie bei dir nicht funktionieren sollten, sind sie auf jeden Fall unterhaltsam.) Hier kommen nun sechs der seltsamsten, aber effektivsten TikTok-Hacks zum Entfernen von Mitessern, die du unserer Meinung mal ausprobieren solltest. Viel Spaß!

1. Regelmäßige Gesichts-Dampfbäder

Es klingt vielleicht erstmal sehr simpel, aber: Deine Poren befreist du manchmal am besten, indem du sie regelmäßig mit Dampf behandelst. Wie das funktioniert? Die Hitze aus dem Dampf hilft dabei, deine Poren zu „öffnen“. Dadurch können sie Schmutz, Öl und überschüssigen Talg leichter nach draußen befördern. Laut dieser wissenschaftlichen Studie sorgen verstopfte Poren dafür, dass Pickel und Mitesser überhaupt erst entstehen. Im Gegensatz zu Pickeln, die sich unterhalb der Hautoberfläche bilden, sind Mitesser nach außen hin offen und verfärben sich dunkel, wenn das Melanin in Kontakt mit dem Sauerstoff in der Luft kommt. Wenn du dein Gesicht regelmäßig „steamst“, also mit Dampf behandelst, beugst du der Entstehung dieser verstopften Poren vor.
@skinbydulce I love this and do this twice a week and I’ve definitely seen results 💗 #skinbydulce #fyp #HappyHolidays #steam #blackheads #share ♬ Why - Bazzi

2. Vaseline

Dieser etwas merkwürdige Hack ist auf TikTok relativ umstritten. Die Idee dahinter: Du trägst eine dicke Schicht Vaseline auf deine Nase auf, wickelst sie in Klarsichtfolie, lässt das Ganze 15 Minuten einwirken und kratzt dann mithilfe eines Wattestäbchens sämtliche Mitesser und Follikel-Filamente (alias „sebaceous filaments“, die schwarzen Poren auf der Nase) aus. Zugegebenermaßen ist die Vorstellung, eine dicke Schicht Vaseline auf die Nase zu schmieren und dann eine Weile mit Folie im Gesicht rumzusitzen, nicht so angenehm. Wir empfehlen aber, diesen Hack mit dem vorherigen zu kombinieren: ein Gesichts-Dampfbad, gefolgt von der Vaseline-Behandlung. Der Dampf sollte deine Poren weiten und ihren Inhalt aufweichen. Dadurch lässt er sich ein wenig leichter entfernen.
WerbungWERBUNG

3. Rosa-Tonerde-Maske

Masken aus Tonerde kommen schon seit Jahrzehnten in der Hautpflege zum Einsatz. Medizinische Studien haben auch bereits bestätigt, dass manche Formen von Tonerde eine antibakterielle bzw. „heilende“ Wirkung haben. Gegen Mitesser ist die besonders saugfähige rosa Tonerde aber die beste Wahl. Wenn du dein Gesicht regelmäßig mit Dampf behandelst, dann eine dicke Schicht einer Rosa-Tonerde-Maske aufträgst und die Haut danach gründlich reinigst, sollte die Zahl deiner Mitesser in rund zwei bis drei Wochen zurückgehen.
@beautyhacks Get rid of nose blackheads with this hack! 🙏🤗Model : @frenchiesmodels #hacks #tips #blackhead #blackheadremoval ♬ Sun Bed - David Staniforth

4. Betahydroxysäure

Sie gilt als die effektivste Methode zur Mitesserentfernung: Wenn du regelmäßig Betahydroxysäure (meist Salicylsäure) auf die Haut aufträgst, kann das dabei helfen, die Ablagerungen aus Schmutz, Talg und Fett in den Poren sanft zu lösen. Wenn du selbst zu vielen Mitessern neigst, empfehlen wir, die Säure einmal pro Woche abends aufzutragen. Pass aber auf, dass du sie nicht zu oft anwendest – denn das könnte zu Hautreizungen führen.

5. Eiweiß-Porenstrips

Ja, das hast du richtig gelesen: Laut TikTok kannst du dir deine Porenstrips auch selbst basteln – und das mithilfe von Eiern. Dazu schlägst du ein Eiweiß mit einem Schneebesen und trägst es dann mit einem Make-up-Pinsel oder einem Spachtel auf die Nase auf, bevor du ein Stück Küchenrolle drüberlegst. Der TikToker @creative_explained empfiehlt, darüber noch eine zusätzliche Schicht Eiweiß und Küchenrolle, gefolgt von einer weiteren Schicht Eiweiß aufzutragen. Er lässt das Ganze zehn bis 15 Minuten lang trocknen, bevor er es sanft abzieht.

6. Gesichtsöl

Dieser Hack ist eine tolle Alternative für trockene und/oder empfindliche Haut, die auf aggressivere Methoden wie Betahydroxysäure oder Porenstrips gereizt reagiert. Hierbei reinigst du das Gesicht ganz gründlich mit einem Gesichtsöl (damit ist kein Kochöl wie Oliven- oder Kokosöl gemeint!). Es wird empfohlen, die Haut länger als fünf Minuten mit dem Öl zu massieren, um Ablagerungen zu lockern, die sich in den Poren angesammelt haben. Nach einer Weile solltest du dann unter deinen Fingern merken, dass sich die Mitesser und Follikel-Filamente aus der Haut lösen. Was für ein befriedigender Anblick!
@kalixkush Um this was my first time trying this method but holy shit 😂 wow 😳 #skingritting #oilcleansing #acne #acnetreatment ♬ ion want your man bbg - Jadebby💗
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Beauty

WERBUNG