WERBUNG
WERBUNG

Plant Love: Meine 10 liebsten Pflanzen für die Wohnung

Der ein oder andere mag es vielleicht schon per Instagram mitbekommen haben: Mein Hobby, das ich zuletzt mit ungefähr elf Jahren ausgiebigst auslebte, kam mit dem aufkeimenden Frühling in der neuen, größeren Wohnung plötzlich und schlagartig zurück. Um genauer zu sein: Mein grüner Daumen ist erneut erblüht, und zu den Pflanzen, die ich aus meiner alten Wohnung mit in die neue brachte, gesellten sich nach und nach neue Exemplare dazu. Mit jedem neuen Pflanzenkind, das hier einzog und neue Triebe und Blätter formte, machte mir die ganze Angelegenheit noch mehr Spaß, und so kam es, dass sich mittlerweile fast 20 Pflanzen in dieser Wohnung sammeln. Das ist ja nichts, möchte man meinen, wenn man sich die #urbanjungle Bewegung auf Instagram und Pinterest oder die grünen Wohnzimmer des ein oder anderen Lieblingsaccounts so ansieht, doch stehe ich mit diesem „Trend aus dem Internet“ im realen Leben mal wieder etwas alleine da, mein Freund zieht so langsam die Notbremse und bezeichnet mich schon als leicht verrückte Pflanzenlady.
WerbungWERBUNG
Damit mag er allerdings gar nicht so Unrecht haben, denn genau wie damals mit 11 grabe ich mich momentan in dieses Hobby ein, lese Pflegeempfehlungen und spaziere glücklich mit Wassersprüher durch die Wohnung, um alle Pflanzen einzunebeln. Ein richtiges, leidenschaftliches Hobby wie dieses hatte ich allerdings schon lange nicht mehr, und merke mal wieder, wie zufrieden so eine Beschäftigung macht – allen, deren Daumen ebenfalls ergrünt, stelle ich nun also hochoffiziell meine liebsten Pflanzen vor!

Monstera

Den absoluten Klassiker der Interior- aber auch der kunstgeschichtlichen Welt wünschte ich mir sehr für die neue Wohnung, und so nimmt die große Pflanze nun einen zentralen Standort im Wohnzimmer ein. Wie schon Picasso berichtete, breitet sich die Monstera gerne mal im gesamten Zimmer aus und lässt ihre Luftwurzeln in alle Richtungen wabern, auch unser Exemplar wächst ganz wunderbar und ich freue mich immer noch über jeden Trieb. Wenn sie dieses Tempo hält, besteht das Wohnzimmer allerdings eventuell demnächst nur noch aus der Monstera!

Strelitzie

Ein absoluter Traum war es für mich, eine Strelitzie zu Hause zu haben, denn mit dieser Pflanze verbinde ich besonders viele schöne Erinnerungen. Die Paradiesvogelblüten bescherten mir schon mehrere erinnerungswürdige Momente, auf Madeira, wo mein Freund und ich unseren ersten richtigen Urlaub hatten, blühten die Strelitzien überall, und Anfang des Jahres wuchsen sie in LA in fast jedem Vorgarten. Da Strelitzien zum Blühen, aber auch zum Wachsen besonders viel Sonne brauchen, war ich mir immer unsicher, ob eine balkonlose Ost-West-Wohnung nicht zu dunkel wäre. Da es ihr bei Oli allerdings auch ohne Südseite prächtig geht, gab es nun kein halten mehr, und eine große und eine kleine Strelitzie zogen bei mir ein!
WerbungWERBUNG

Chinesische Hanfpalme

Diese Pflanze kam durch einen spontanen Anfall von Pflanzenliebe, gefolgt von einem Baumarktbesuch zu mir. Ich wollte „nur mal so schauen“, da stand die traurig zurechtgeschnittene Palme plötzlich vor mir. Seit ein paar Wochen steht sie nun in meinem Arbeitszimmer und wird von mir aufgepäppelt.
DashDividers_1_500x100
Diese Artikel vom amazed könnten dir auch gefallen:
DashDividers_1_500x100

Avocado

Mit der Avocado verbinde ich meine frühesten Erfolge des grünen Daumens, denn ich habe schon mehrere Pflanzen selbst aus einem Kern gezogen. Ein Exemplar ist nun schon über fünf Jahre alt, hat den Umzug allerdings nicht so gut überlebt. Ein jüngeres Exemplar gedeiht gerade allerdings ganz prächtig im Wohnzimmer!

Banane

Die Banane ist unser gemeinsames Beziehungsprojekt, denn sie kam als Steckling aus dem Büro meines Freundes erst zu ihm, dann in meine alte und später in unsere neue Wohnung, und schon mehrere neue Blätter wurden ganz aufgeregt über Whatsapp verschickt, um ganz ehrlich zu sein. Seit dem Hofflohmarkt hat sie einen neuen, erhöhten Ehrenplatz bekommen!

Alokasie

Diese Pflanze mit den unfassbar schönen Blättern landete durch den Bergamotte-Popup-Shop letztes Wochenende bei mir. Die Alokasie ist auch wieder mal eine Tropenpflanze, die besonders gerne eingenebelt wird. Das Einsprühen ist übrigens ohnehin der Geheimtipp zum Gärtnern, ich mache das mit diesem schönen Stück:

Gummibaum

Einen großen Gummibaum hatte ich auch mit 11 in meinem Zimmer stehen, und kann, wie bei so vielen Pflanzen von damals, überhaupt nicht mehr sagen, was mit ihm passiert ist. Vermutlich kam die Pubertät dazwischen und er verschwand irgendwo in unserem Haus, letztes Wochenende nahm ich nun aber auch wieder zwei Gummibäume in Mini-Version mit nach Hause. Sie sind wahnsinnig unkompliziert und ihre Blätter kleine Kunstwerke.
WerbungWERBUNG

Fittonia (Mosaikpflanze)

Noch eine Minipflanze ist die Fittonia, die nicht nur ein unheimlich schönes Muster, sondern tatsächlich keine weißen, sondern rosafarbene Blattadern hat. Wenn es einen Grund für einen Pflanzenkauf gibt, dann diesen.

Philodendron

Eigentlich war ich ja durch mit großen Pflanzen, besonders mit großen rankfreudigen Pflanzen wie der Monstera. Doch als ich letztes Wochenende eigentlich schon los wollte, fiel mir im Popup-Store plötzlich dieser Philodendron ins Auge und ließ mich einfach nicht mehr los. Nun steht er also in meinem Arbeitszimmer und passt mit seinen rötlichen Ästen zum roten Holz meines Schminktisches. Mal sehen, wie schnell dieses, mit der Monstera verwandte Exemplar, wachsen wird!

Efeutute

Und zum Schluss noch den Klassiker der Hängepflanzen: Die Efeutute, die auch am schattigsten Standort fröhlich vor sich hin wächst. Diese Pflanze ist wirklich pflegeleicht und kann, wie die Monstera, ungeahnte Ausmaße annehmen. Weil ich erstmal keine Löcher in die Decke bohren möchte, hängt sie nicht im Hängetopf, sondern wächst vom Regal herab, was ich aber mindestens genauso schön finde.

More from Home

WERBUNG