9 Fragen, die du im Bewerbungsgespräch unbedingt stellen solltest

Illustration: Paola Delucca.
Wie schreibe ich ein gutes Bewerbungsschreiben? Was muss ich beachten, wenn ich neben dem Studium noch arbeite? Und wie hole ich das meiste aus meinem klitzekleinen WG-Zimmer raus? In unserer #EndlichErwachsen-Themenwoche pünktlich zum Semester- & Bewerbungsstart untersuchen wir alle Aspekte des Erwachsenwerdens und sprechen über das, was wir in der Schule nie fürs Leben gelernt haben – aber gerne gewusst hätten.
Ein Schlüsselmoment eines jeden Bewerbungsgesprächs ist das Ende, wenn sich dir die Möglichkeit bietet, deine eigenen Fragen zu stellen. Die Fragen, die dir gestellt werden, vorherzusehen und sich darauf vorzubereiten, ist wichtig. Aber mit eigenen Punkten zu erscheinen, die du besprechen willst, ist jedoch ebenso wichtig.
Du solltest zeigen, dass du dich bereits in der Rolle vorgestellt hast – und damit tauchen dann automatisch Fragen von deiner Seite auf. Natürlich willst du sichergehen, dass du deine potentielle neue Rolle auch wirklich im Detail verstehst und zeigen, dass du weißt, was auf dich zukommt und dass du bereit bist, dich dieser Aufgabe anzunehmen. Mit anderen Worten: Fragen zu stellen ist deine Chance sicherzugehen, dass der Job der richtige für dich ist. Außerdem kannst du so deine geübten Antworten richtig einbringen – verpasse also nicht die Gelegenheit, aus der Masse herauszustechen.
Die folgenden neun Fragen hat Kelly Finn für uns zusammengestellt. Finn ist als geschäftsführende Beraterin bei WinterWyman, einer der größten Recruitment- und Talentagenturen Nordamerikas, tätig und hat uns die Fragen genannt, die du als Bewerberin beim nächsten Gespräch definitiv stellen solltest.
Du willst den Job unbedingt haben? Hier haben wir noch mehr Tipps:

Mehr aus Arbeit und Geld

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.