WERBUNG
WERBUNG

10 Frühlingstrends von der Fashion Week, die du direkt shoppen kannst

Foto: Adeam.
Mitte September ging die New York Fashion Week Spring/Summer 2024 zu Ende, nach einer Woche voller Runway-Shows. Und obwohl es in den Fashion-Trends der bevorstehenden Herbst/Winter-Saison vorrangig um Funktionalität und Tragbarkeit geht, haben Mode-Labels für das nächste Frühjahr ganz andere Pläne.
An der Farbfront setzen Designer:innen auf einfarbige Looks und strahlende Metallic-Töne. Sobald die Tage dann wieder wärmer werden, erwarten uns außerdem ultrafeminine Details wie Balletcore-Tüll und verspielte Korsett-Schnürungen. Die 2000er-Nostalgie der letzten Jahre haben wir noch nicht ganz abgeschüttelt; im kommenden Frühling leben wir sie vor allem durch Bomberjacken und Leggings aus – aber besser gestylt als damals.
WerbungWERBUNG
Scroll dich weiter für einige der größten Spring/Summer-2024-Trends der New York Fashion Week, die du schon jetzt shoppen und tragen kannst (und solltest!).

Frühlingstrend 2024: Schleifen

Foto: Mirror Palais.
Mirror Palais Spring/Summer 2024.
Dank der Beliebtheit von Balletcore waren Schleifen schon 2023 überall – vor allem beim Haarschmuck. Für das Frühjahr 2024 erweitern Designer:innen wie Mirror Palais, Aknvas und Sandy Liang den Look aber auch auf Handtaschen, Tank Tops, Miniröcke, und so vieles mehr.

Frühlingstrend 2024: Korsettschnürung

Foto: Priscavera.
Priscavera Spring/Summer 2024.
Korsett-Details sind schon jetzt einer der bestimmenden Trends der 2020er, vor allem dank Regencycore. Diesmal beschränkt sich die Schnürung aber nicht bloß auf Bustiers. Designer:innen wie Priscavera und Christian Siriano verpassen aktuell auch allen anderen möglichen Kleidungsstücken verspielte Korsett-Elemente – von Bleistiftröcken über trägerlose Kleider bis hin zu Blazern.

Frühlingstrend 2024: Metallic-Gold

Foto: Brandon Maxwell.
Brandon Maxwell Spring/Summer 2024.
2023 dominierte Metallic-Silber die Fashion-Trends (danke hierfür an Beyoncés Renaissance-Tour). Ab 2024 dreht sich in der Mode aber alles ums Gold. Von Metallic-Handtaschen (Brandon Maxwell) über Schuhe (Theory) bis hin zu Ganzkörper-Looks (A. Potts): Designer:innen zeigen uns aktuell, dass Gold auch fernab vom Schmuck zu jedem Outfit passt.

Frühlingstrend 2024: Gürteltaschen

Foto: Tibi.
Tibi Spring/Summer 2024.
Übergroße Handtaschen begleiten uns auch im Frühjahr 2024 weiterhin. Wenn du aber mal keine Lust darauf hast, dein ganzes Leben mit dir rumzuschleppen, liefern dir Designer:innen wie Tibi und Proenza Schouler eine kleinere Option: die Gürteltasche. Die sehen längst nicht mehr aus wie ein praktisches Touri-Accessoire; es gibt sie inzwischen auch in eleganten Versionen aus Leder oder verziertem Stoff – und ja, auch in Metallic.

Frühlingstrend 2024: Leggings

Foto: Sandy Liang.
Sandy Liang Spring/Summer 2024.
Ich weiß, was du jetzt denkst – aber: Genau wie der Rock-über-Hose-Trend sieht das Comeback der Leggings deutlich erwachsener aus als ihre 2010er-Version. Soll heißen: Spitzendetails, Schleifen, und, und, und. Beim Styling setzen Designer:innen beispielsweise auf lange Schößchenshirts oder Minikleider sowie kurze Leder- oder Bomberjacken über kniehohen Leggings.
WerbungWERBUNG

Frühlingstrend 2024: Die Farbe Blau

Foto: LaPointe.
LaPointe Spring/Summer 2024.
Bei der diesjährigen Fashion Week führte um die Farbe Blau kein Weg herum. Der kühle Ton bekommt fürs Frühjahr 2024 ein warmes Umstyling, dank Labels wie Proenza Schouler, LaPointe und Collina Strada. Während manche, wie Proenza Schouler, es mit hellblauen, drapierten Kleidern eher luftig hielten, setzten andere, wie LaPointe, eher auf edgy Looks – wie Lederjacken und Pailetten-Anzüge in Mitternachtsblau.

Frühlingstrend 2024: Dünne Gürtel

Foto: Bevza.
Bevza Spring/Summer 2024.
Obwohl die zweckmäßige Ära der Modewelt im Frühjahr 2024 zwar eine kleine Pause einlegt, sind manche Trends – wie maßgeschneiderte Anzüge – doch zeitlos. Dünne Gürtel (unter anderem gesehen bei Bevza, Khaite und 3.1 Phillip Lim) vereinen das Klassische mit dem Spaß. Bevzas Version (siehe Bild) ist ein braun-goldener Gürtel, kombiniert mit Shorts mit seitlichen Schlitzen und einem quadratischen Bikini-Top.

Frühlingstrend 2024: Balletcore

Foto: Christian Siriano.
Christian Siriano Spring/Summer 2024.
Im Frühling und Sommer 2024 laden Designer:innen uns zu einem Abend in der Oper ein. Bei Adeam wurden dazu Tüll-Details mit hellen Tönen wie Grün und Rosa und klassischen Anzugsilhouetten kombiniert (siehe Bild ganz oben). Designer:innen wie Bach Mai und Christian vermischten hingegen Korsett-Details mit Mini- und Ballkleidern.

Frühlingstrend 2024: Bomberjacken

Foto: Ulla Johnson.
Ulla Johnson Spring/Summer 2024.
Bomberjacken sind zurück – und besser denn je. Labels wie Ulla Johnson und Tibi verliehen der klassischen Jacke strengere Schnitte, kleinere Taschen und einen schlichteren Kragen. Beim Styling empfehlen wir die Kombi mit einem Maxirock.

Frühlingstrend 2024: Muscheln

Foto: Alejandra Alonso Rojas.
Alejandra Alonso Rojas Spring/Summer 2024.
Dank der Beliebtheit des Mermaidcore-Trends ist es kaum überraschend, dass sich Designer:innen auch weiterhin vom Meer inspirieren lassen. Im Frühjahr 2024 bedeutet das vor allem eins: Muscheln.
WerbungWERBUNG
DashDividers_1_500x100
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!
Refinery29 macht es sich zum Ziel, dir nur die besten Produkte vorzustellen, damit dich die Auswahl der Onlineshops nicht erschlägt. Deshalb wurde alles, was wir dir empfehlen, liebevoll vom Team kuratiert. Wenn du über Refinery29 zu dem Onlineshop einer der Marken in diesem Post gelangst und etwas kaufst, bekommen wir gegebenenfalls einen Teil des Umsatzes über die Affiliate-Linksetzung.

More from Trends

WERBUNG