WERBUNG
WERBUNG

Warum so viele Beziehungen nach den Feiertagen in die Brüche gehen

Foto: Refinery29.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele Beziehungen kurz nach Weihnachten und Silvester enden? Nachdem die Uhr am 31. Dezember Mitternacht schlägt, scheint irgendetwas vielen Paaren zu signalisieren, dass es Zeit für eine Trennung ist. Aber… was?
Es ist nicht nur ein bizarrer Zufall, sondern tatsächlich ziemlich leicht zu erklären. Viele Paare ziehen die Weihnachtszeit noch „durch“, obwohl sie der Meinung sind, die Beziehung sei eigentlich am Ende. „Diese Jahreszeit löst in vielen Leuten eine sehr emotionale Reaktion aus. Sie wollen sich dann eher von den negativen Seiten ihres Lebens ablenken und sich stattdessen auf das Schöne konzentrieren“, erklärt die Therapeutin und Sexologin Dr. Carlen Costa. „Anstatt dich mit der Realität auseinanderzusetzen, ist es da leichter, dich ins Weihnachts-Traumland zu stürzen und so zu tun, als sei alles okay.“
WerbungWERBUNG
Gleichzeitig übt diese Jahreszeit auch einen enormen Druck auf viele Beziehungen aus. „Wir werden während der Feiertage eher mit bestimmten Familiendynamiken und kulturellen Erwartungen konfrontiert als zu anderen Jahreszeiten“, meint Dr. Amie Harwick, eine Ehe- und Familientherapeutin. „Vielleicht fragen euch eure Familien, wann ihr denn vorhabt zu heiraten. Daraufhin fragt ihr euch womöglich, ob das überhaupt etwas ist, was ihr euch von dieser Beziehung erhofft.“ Zusätzlich kann der Stress, den die Familientreffen auslösen können, für Unsicherheit in der eigenen Beziehung sorgen, ergänzt Dr. Harwick.
Sie und Dr. Costa sind sich allerdings darin einig, dass es eine furchtbare Idee ist, mit der Trennung bis nach Weihnachten zu warten. „Wenn die Trennung direkt bevorsteht, kann es langfristige negative Konsequenzen haben, es noch ‚durchzuziehen‘“, meint Dr. Harwick. „Du lernst daraus, nicht offen und ehrlich über deine Gefühle zu sprechen.“ 
Dr. Carlen fügt hinzu, dass es deinen Blick vom großen Ganzen deines Lebens ablenkt. „Während dieser Jahreszeit drücken viele Leute in ihrem Leben und in ihren Beziehungen auf Pause, um noch bis ins neue Jahr durchzuhalten“, sagt sie. „Das heißt allerdings, dass du dich nicht auf positive Art vorwärts bewegst. Dein Leben kann nicht einfach anhalten, bloß weil Weihnachten ansteht.“
Wenn ihr also vorhabt – oder eine:r von euch –, euch zu trennen, ist es immer besser, schon vor den Feiertagen die Reißleine zu ziehen. Selbst, wenn du Angst davor hast, es könne dir oder der anderen Person sehr schwer fallen, während der Feiertage eine Trennung zu verarbeiten.
„Wir wünschen uns immer alle eine ‚gute‘ Trennung“, meint Dr. Harwick. „Es wird aber immer irgendeinen Grund dafür geben, euch nicht zu trennen – ob nun die Feiertage, einen Geburtstag oder etwas anderes. Eine Trennung wird nie einfacher oder angenehmer, wenn du damit bis zu einer bestimmten Jahreszeit wartest.“ So sehr du dich also auch vor der Vorstellung graust, als einzige:r Single die Weihnachtszeit überstehen (und damit bist du nie allein!) oder deiner Familie erklären zu müssen, wieso es mit euch nicht geklappt hat: Es ist besser, es vorher zu tun. „Zieh das Pflaster schnell ab“, rät Dr. Carlen. „Das ist langfristig für euch beide besser.“
DashDividers_1_500x100_3
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Sex & Relationships

WERBUNG