WERBUNG
WERBUNG

Deine Vagina riecht nach dem Sex anders? Daran könnte es liegen

Foto: Lula Hyers.
Wenn du eine Vagina hast (und selbst wenn nicht), weißt du vermutlich, dass jede Vagina einen ganz natürlichen Duft hat. Der ist völlig normal und gesund – und viele Leute empfinden den Intimgeruch des Partners bzw. der Partnerin sogar als erotisch. Wenn dir aber auffällt, dass deine Vagina nach dem Sex irgendwie anders riecht – insbesondere, wenn es ein „fischiger“ Geruch ist –, kann das auf eine Infektion wie eine bakterielle Vaginose (BV) oder eine Trichomoniasis hinweisen, warnt die Gynäkologin Dr. Alyssa Dweck.
„Eins der klassischen Symptome der bakteriellen Vaginose (Scheideninfektion) ist ein fischiger Geruch, vor allem nach dem Geschlechtsverkehr ohne Kondom“, erklärt Dr. Dweck. „Liegt eine BV vor, kommt es zur chemischen Reaktion zwischen dem männlichen Ejakulat und dem vaginalen Ausfluss. Diese Reaktion sorgt für den fischigen Geruch.“ Eine Vaginose kann nicht nur bei der Penetration mit einem Penis entstehen, fügt Dr. Dweck hinzu. Tatsächlich kommt sie sogar häufiger bei Menschen mit Vagina vor, die Sex mit anderen Menschen mit Vagina haben.
WerbungWERBUNG
Was genau ist denn eine bakterielle Vaginose? Dabei handelt es sich um eine weit verbreitete vaginale Infektion, die durch „ein Ungleichgewicht des normalen bakteriellen Milieus in der Vagina entsteht. Dieses Ungleichgewicht der Scheidenflora verändert den pH-Wert der Vagina. Dann kann es zum typischen fischigen Geruch und einem gräulichen, dünnflüssigen Ausfluss kommen“, erklärt Dr. Dweck. Viele Betroffene bemerken aber auch gar keine Beschwerden. Eine Vaginose lässt sich am besten mit Antibiotika behandeln, und weil sie keine sexuell übertragbare Krankheit ist, muss dein:e Partner:in nicht mitbehandelt werden.
Ein fischiger Geruch nach dem Sex kann aber auch ein Symptom einer verbreiteten Geschlechtskrankheit namens Trichomoniasis sein. „Dabei handelt es sich tatsächlich um einen kleinen Parasiten. Die Infektion ist sexuell übertragbar und kann nach dem Sex zu einem fischigen, faulen Geruch führen“, sagt Dr. Dweck. Die Trichomonaden-Infektion wird ebenfalls mit Antibiotika behandelt, und weil sie sexuell übertragbar ist, muss auch dein:e Partner:in behandelt werden. Auch hier bemerken nur wenige Betroffene überhaupt Symptome, zu denen Schmerzen beim Wasserlassen und ein auffälliger Scheidenausfluss gehören.
Wenn deine Vagina also nach dem Sex anders riecht als sonst, liegt das vermutlich an einer bakteriellen Vaginose oder einer Trichomoniasis, meint Dr. Dweck. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Wenn deine Vagina sauer riecht – ob nun nach dem Sex oder generell – und du sehr dickflüssigen, weißen Ausfluss und einen Juckreiz hast, kann das auf einen Scheidenpilz hinweisen. Hast du während deiner Periode Sex, ist ein metallischer Geruch völlig normal, weil Periodenblut eben so riecht. Zu guter Letzt kann sich der Geruch deiner Vagina auch im Laufe des Menstruationszyklus’ ändern. „Während des Eisprungs bemerkst du vielleicht viel mehr Ausfluss. Manche stellen auch fest, dass sie untenrum zu dieser Zeit anders riechen, ob nun mit oder ohne Sex“, erklärt Dr. Dweck.
WerbungWERBUNG
Generell gilt: Wenn du den Eindruck hast, dass sich der Geruch deiner Vagina ungewöhnlich verändert hat (nach dem Sex oder prinzipiell), ist es am besten, dich auf dein Bauchgefühl zu verlassen und deine:n Gynäkolog:in zu besuchen.
DashDividers_1_500x100
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Sex & Relationships

WERBUNG