Du willst für Refinery29 schreiben? So funktioniert's

Wir arbeiten gerne mit freien Redakteur*innen und Journalist*innen zusammen. Die folgenden Punkte sollen einen Leitfaden bieten, wie du deine Texte bei uns pitchst.
Wonach wir immer suchen:
· persönliche Erfahrungsberichte zu für unsere Zielgruppe relevanten oder marginalisierten Themen
· lokale Inhalte aus der DACH-Region: Da unsere feste Redaktion nur in Berlin vor Ort ist, sind wir immer auf der Suche nach freien Redakteur*innen in anderen Städten.
Warum passt das Thema zu Refinery29?
Wir sind ein inklusives Medium, das jeder Stimme eine Plattform bieten möchte. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir sämtliche Inhalte veröffentlichen. In deinem Pitch sollte deshalb die einzigartige Komponente betont werden, die verdeutlicht, warum der Inhalt deines Beitrags relevant für Refinery29 ist.
Werbung
Was ist die Kernaussage des Texts?
Ein guter Inhalt sollte so prägnant sein, dass du ihn in einem Satz auf den Punkt bringen kannst.
Gibt es Bild- oder Bewegtbildmaterial, das sich anbietet?
Wenn es in deinem Text beispielsweise um Produkte oder Virales geht, dann bietet es sich an, wenn du uns gleich Material oder Links mitschickst, die relevant sind. Das erleichtert den Arbeitsablauf und gibt uns unmittelbar ein Bild von einem Vorschlag.
Wie lange brauchst du für den Beitrag und was ist deine Honorarvorstellung?
Diese Eckdaten sind Schlüsselkriterien für jede Zusammenarbeit und wir mögen es, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Damit wir deinen Beitrag planen können, gibst du uns also im Idealfall möglichst konkrete Daten durch.
Zu beachten ist hierbei auch, dass sich unsere Zahlungsfrist auf 30 Tage nach Rechnungseingang beläuft.
Und last, but definitely not least: Bitte überlege dir vorab eine treffende Headline & wie du den Artikel auf Facebook ankündigen würdest!
Vor allem im digitalen Zeitalter ist die Headline wichtiger als je zuvor. Auch wenn dein Text von der Redaktionsleitung final gegengelesen und redigiert und die Überschrift gegebenenfalls noch einmal angepasst wird, basiert eine gute Zusammenarbeit auch darauf, dass du uns schon beim Pitch abholst.
Passt alles? Dann schreib' uns eine E-Mail an freelance@refinery29.de
Werbung

Mehr aus Arbeit und Geld

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.