Wie du dein Sexleben in einer langen Beziehung wieder auffrischst

Foto: Natalia Mantini
Ganz egal, wie gemütlich der gemeinsame Netflix-Abend mit dem/der Partner*in auch ist, manchmal könnte es doch ein bisschen mehr Aufregung in eurer Beziehung geben? Im Laufe einer Partnerschaft wachsen wir zwar gemeinsam als Paar, aber wir verändern uns auch ganz individuell. Dasselbe gilt folglich also auch für unser Sexleben. Was uns am Anfang aufregend und neu erscheint, erschöpft sich vielleicht mit der Zeit und man sehnt sich nach neuen, erregenden Sex-Erlebnissen zusammen.

Neue Inspiration gesucht? Diese Sex-Tipps helfen euch dabei

Laut Expert*innen ist der Schlüssel zu einer glücklichen und erfüllten Sexualität in einer Langzeitbeziehung, sich stetig neu und abwechslungsreich zu begegnen. Spaß daran zu haben sich neue Kleinigkeiten für den anderen auszudenken, die eigenen Regeln immer wieder zu brechen und miteinander neu zu definieren. Stets orientiert an den wechselnden Bedürfnissen des Gegenübers und mit liebevollem Verständnis und Aufmerksamkeit für die Dynamik der Beziehung, denn verändert sich diese, zum Beispiel durch das Hinzukommen von Kindern, hat das natürlich auch Auswirkungen auf unser Sexleben.
„Am Anfang einer Beziehung, wenn alles rosarot und wundervoll ist, fällt es uns leicht den Partner liebevoll zu behandeln und aufregend zu sehen“, beschreibt Dr. Sarah Schewitz. Die Beziehungstherapeutin spricht damit die Herausforderung an, die auf die Paare nach der ersten Verliebtheitsphase wartet. Der gemeinsame Alltag mit den Kindern, Geldsorgen oder schlichtweg ein Gefühl der Langeweile können sich negativ auf die partnerschaftliche Sexualität auswirken.

Abwechslungsreiche Sex-Tipps, mit denen ihr Routinen endlich durchbrechen könnt

Dies bedeutet nicht, dass jede langfristige Partnerschaft von Problemen im Schlafzimmer überschattet sein muss; es gibt unzählige Untersuchungen, die zeigen, dass Menschen über Jahrzehnte hinweg ausgesprochen verliebt bleiben können. Dennoch zeigen Studien, dass Paare, die sich sexuell abwechslungsreich umeinander bemühen, tendenziell zufriedener mit ihrem Sexualleben sind.
Wir haben die besten Sex-Tipps zur Inspiration von den gefragtesten Sexpert*innen in den folgenden 30 Slides für euch gesammelt. Denn selbst, wenn ihr schon rundum zufrieden mit eurem Sexleben seid, kann der ein oder andere euch vielleicht als aufregende Anregung für den nächsten Abend zu zweit dienen.

Mehr aus Sex & Relationships

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.