WERBUNG
WERBUNG

Ich habe den „Diamond Haircut“ ausprobiert & hatte nie schönere Haare

Foto: Izzie Deibe.
Vorher.
Ganz egal, in welchem Friseursalon du bist: Jeder Termin zum Schneiden läuft weitestgehend gleich ab. Zuerst redet ihr kurz darüber, wie du dir deine Frisur vorstellst. Dann werden dir die Haare gewaschen, geschnitten und geföhnt, in genau dieser Reihenfolge. Im Michael Van Clarkes Londoner Salon läuft das alles aber etwas anders: Hier werden die Haare immer ganz trocken geschnitten.
Ein Trockenschnitt ist weder eine neue Erfindung noch eine besonders ungewöhnlich Technik. In allen möglichen Haarsalons gibt es schon seit Jahren die Möglichkeit, dir trocken die Haare schneiden zu lassen. Der Unterschied ist aber, dass Van Clarkes Version einen ganz eigenen Namen trägt – und dass die beeindruckenden Ergebnisse auf TikTok viral gehen.
WerbungWERBUNG
Gestatten: der „Diamond Dry Cut“.
@kirstyeelizabeth Nobody does layers better 👌🏻 @mvanclarke (gifted appointment) #haircut #mvanclarke #diamonddrycut ♬ Darling - Trees and Lucy
Beauty-Content-Creators nennen den Cut schon jetzt den „besten Haarschnitt der Welt“, und ein paar sind sogar davon überzeugt, Van Clarke sei der „beste Friseur in London“. Und das leuchtet auch ein, wenn man sich das Resultat im Vorher-Nachher-Vergleich mal anguckt: Nach dem Schnitt hat das Haar doppelt so viel Volumen, dank clever platzierter Stufen. Dazu kommt der glasähnliche Glanz. Das Ergebnis erinnert an die schwunghaften Cuts der 90er (denk nur mal an Cindy Crawford oder Jennifer Aniston in Friends). 
Als Beauty-Redakteurin mit einer großen Vorliebe für alles, was mit Haaren zu tun hat, konnte ich gar nicht anders – ich musste mir selbst einen Termin für den „Diamond Dry Cut“ buchen.

Was ist der „Diamond Haircut“?

Beim Diamond Dry Haircut wird jede trockene Haarpartie nach und nach aus verschiedenen Winkeln und von oben geschnitten. Daraufhin nehmen die Haarsträhnen selbst im Liegen eine Dreidimensionalität an, indem sie das natürliche Licht in diverse Richtungen reflektieren – so wie die Facetten eines Diamanten, daher der Name.
Anstatt das Haar zuerst nass zu machen und dann raten zu müssen, wie die verschiedenen Haarpartien im trockenen Zustand wohl fallen könnten, erlaubt es diese Methode dem:der Haarstylist:in, dein Haar so zu schneiden, dass es daraufhin fällt und schwingt, wie es sollte, und zu deiner Gesichtsform passt. Genau deswegen eignet sich der Diamond Dry Cut für alle Haartypen, -texturen und -längen. Viele Friseur:innen schwören vor allem im Umgang mit lockigem Haar auf den Trockenschnitt, weil es dann leichter ist, genau zu erkennen, wie jede Locke fällt. (Noch dazu wirken die Haare länger, wenn sie nass sind; das gilt insbesondere für Locken, die sich beim Styling stark zusammenziehen können.)
WerbungWERBUNG

Was bringt der Diamond Haircut?

Aber wieso schneiden wir Haare denn überhaupt meist im nassen Zustand? Dieser Trend entstand in den 60ern, als der schnurgerade Bob besonders beliebt war, meint Van Clarke. Bei mittellangem, langem oder gestuftem Haar ist diese Technik aber alles andere als ideal. „Du willst ja, dass deine Haare schön schwingen. Ein Nassschnitt, der für Bobs entwickelt wurde, sorgt aber dafür, dass die Haare eher leblos herunterhängen“, sagt er.
Wenn du also keinen Bob geschnitten haben möchtest, macht es demnach nur wenig Sinn, die Haare im nassen Zustand zu schneiden, wenn du mal genauer drüber nachdenkst. Van Clarke hat dazu einen interessanten Vergleich: Schneider:innen tauchen ihre Stoffe ja auch nicht erst in Wasser, bevor sie sie dir an den Körper legen, um die Form eines Kleidungsstücks zu entwickeln. Warum sollte man also die Haare im triefnassen Zustand schneiden? „Bei simplen Nassschnitten wissen die Kund:innen oft gar nicht, was sie erwartet“, meint Van Clarke. „Das Styling nach einem Wet Cut kann viele Fehler kaschieren. Wenn die Kund:innen ihre Haare dann aber selbst zu Hause waschen, liegt das Styling danach bei ihnen – und sie stehen vor dem Problem, mögliche Fehler selbst ausgleichen zu müssen.“ Laut Van Clarke verlangt der Trockenschnitt mehr Expertise. Im Laufe des Schnitts sieht der:die Friseur:in nämlich dabei zu, wie sich die Frisur nach und nach verändert. Ein weiterer Grund dafür, warum der Trockenschnitt unter Profi-Stylist:innen so beliebt ist, ist der, dass die Kund:innen dabei mehr mitreden können – und ihre Zufriedenheit somit eher garantiert ist.
WerbungWERBUNG
Abgesehen davon, dass dieser Cut demnach perfekt auf dein Haar, dein Gesicht und deinen Geschmack angepasst wird, erlaubt er es Friseur:innen außerdem, in drei Dimensionen zu arbeiten anstatt nur in zwei. Daraus ergibt sich eine schönere Form, mehr Schwung und ein glanzvolles Finish.

Was passiert bei einem Diamond Haircut?

Ich selbst habe schon diverse Erfahrungen mit enttäuschenden Haarschnitten gemacht. Umso mehr wusste ich es zu schätzen, dass mir Van Clarke den Vorgang gründlich erklärte. Diese Trockenschnitttechnik setzt vor allem darauf, was der jeweiligen Person steht; das nahm mir den Druck, einen neuen Haarstyle-Trend erklären (und glaub mir, nicht alle Haarstylist:innen wissen sofort, was mit einem „Jellyfish-Pony“ gemeint ist) oder zahlreiche Promi-Fotos zur Inspiration mitnehmen zu müssen.
Foto: Izzie Deibe.
Vorher.
Foto: Izzie Deibe.
Nachher.
Während Van Clarke also nach und nach jede meiner Strähnen anhob und schnitt, war das, als sähe ich einem Bildhauer bei der Arbeit zu. Es fühlte sich gut an, den Effekt jedes einzelnen Schnittes direkt sehen zu können. Van Clarke wusste genau, was er zu tun hatte, und ich konnte dabei zusehen, wie seine Vision vor meinen Augen zur Realität wurde. Zum Glück erspart dir der Trockenschnitt auch die Angst davor, dass dir das Ergebnis womöglich nicht gefallen könnte. Ich persönlich habe meine Haare jedenfalls noch nie so schön gefunden. Das Endergebnis fühlte sich sehr nach mir an, weil jede subtile Stufe mein Gesicht einrahmte und meinem Haar tollen Schwung verlieh.

Wie style ich den Diamond Haircut?

Sogar nachdem ich meine Haare inzwischen selbst zu Hause gewaschen und gestylt habe, liebe ich das Ergebnis immer noch. Meine Stufen davor wirkten leblos und schlaff und weigerten sich, sich zu Wellen oder Locken stylen zu lassen. Jetzt fallen meine Haare aber selbst dann, wenn ich sie an der Luft trocknen lasse, genau so, wie sie nach meinem Termin aussahen. Weil sie aus verschiedenen Winkeln geschnitten wurden, hat der Cut außerdem meine natürlichen Wellen betont.
WerbungWERBUNG
Foto: Izzie Deibe.
Nachher.
Wenn ich meine Haare mit dem Dyson Airwrap föhne oder sie mit einem Glätteisen zu voluminöseren Wellen style, sieht das Ergebnis jetzt sogar schöner aus als vorher. Ich habe aber nicht mehr das Gefühl, vor dem Verlassen der Wohnung unbedingt meine Haare stylen zu müssen. 

Wie erhalte ich den Diamond Haircut?

Der Sinn eines guten Haarschnitts ist der, zu Hause möglichst wenig Mühe ins Styling investieren zu müssen. Und auch der Diamond Dry Haircut verlangt dir sehr wenig Arbeit ab. „Wenn der Schnitt nicht stimmt, verschwendet er viel deiner Zeit, weil du die Haare lange stylen musst. Das wiederum beeinträchtigt die Haargesundheit“, erklärt er. Die Konsquenz: Spliss und Farbverlust.
Die meisten Kund:innen kommen nach fünf bis sechs Wochen für den nächsten Schnitt zurück, meint Van Clarke. Ihm zufolge könnte ich aber auch zwei bis drei Monate vergehen lassen, bevor ich meinen nächsten Termin buche. Wenn du kürzere Haare hast, lohnt es sich, durchaus öfter zum Nachschneiden zu gehen – vielleicht so alle vier Wochen –, um trockene Spitzen loszuwerden und gegebenenfalls Stufen aufzufrischen.

Wie bitte ich im Salon um einen Diamond Haircut?

Genau genommen gibt es den Diamond Dry Haircut nur im Londoner Salon von Michael Van Clarke. Hier erlernen sämtliche Stylist:innen die Technik, bei der jeder Haarpartie dieser 3D-Effekt verliehen wird. Dennoch wird es auch in anderen Haarsalons immer beliebter, trockenem Haar einen Stufenschnitt zu verpassen. Bitte deine:n Friseur:in einfach um gesichtseinrahmende Stufen rund um den Kiefer und längere Stufen in den Längen. Es lohnt sich auch immer, Fotos ähnlicher Frisuren mit zum Termin zu bringen.
WerbungWERBUNG

Wie viel kostet ein Diamond Haircut?

Der Diamond Dry Haircut hat mein Leben enorm erleichtert – ist aber auch recht teuer. Die günstigste Version bei Van Clarke kostet 80 Pfund (umgerechnet rund 93 Euro), die teuerste aber 395 Pfund (etwa 460 Euro), je nachdem, für welche:n Friseur:in du dich entscheidest. Mein Problem: Ich glaube nicht, dass ich mir je wieder nass die Haare schneiden lassen könnte. Davor warnte mich Van Clarke aber schon vor meinem Termin. „Sobald du dir einmal richtig die Haare schneiden lässt, ist es schwer, wieder zurückzugehen“, sagt er. Und ich stimme ihm da absolut zu.
DashDividers_1_500x100_2
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Hair

WERBUNG