WERBUNG
WERBUNG

Was wir über Bisexualität missverstehen – laut 27 Frauen

Illustration: Melita Tirado.
Obwohl der größte Teil der LGBTQIA+-Gemeinschaft aufgeklärt und informiert ist, müssen die vielen Mythen, Missverständnisse und die Biphobie, die unsere eigene Sexualität umgeben, beleuchtet werden.
Nein, bi Personen sind nicht alle betrügerische, dreierbesessene, unentschlossene, hypersexualisierte Wesen. Wir sind nicht verwirrt oder machen eine Phase durch. Und bitte, mach dir nichts vor: Wir fühlen uns nicht zu jedem atmenden Fleischbündel hingezogen, das in unsere Richtung schaut.
Wir haben 27 Menschen gebeten, die sich als bisexuell bezeichnen, uns zu sagen, welche falschen Vorstellungen sie am häufigsten hören. Sidney möchte, dass die Menschen wissen, dass „wir alle Dualitäten und Widersprüche in uns tragen, die unser ganzes, schönes Selbst ausmachen“. Harrie hat die Nase voll von der Annahme, dass man „super-hypersexuell“ sein muss, um bisexuell zu sein. Und Rachel erzählt uns, dass die Akzeptanz ihrer Bisexualität sie „freier und wohler in [ihrer] Identität“ gemacht hat als je zuvor.
WerbungWERBUNG
Im Folgenden klären wir die (vielen) Missverständnisse, die Bisexuelle immer wieder hören müssen.

Sarah, 24 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit sieben Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass sie nur nach einer Sache aussieht. Ich habe so lange mit meiner eigenen Sexualität gekämpft, weil ich diese strikten Vorurteile darüber hatte: Um eine bisexuelle Frau zu sein, musste man gleiche Gefühle der Liebe und sexuellen Anziehung zu mehr als einem Geschlecht haben, und das war das Einzige, was einen „qualifizierte“. Als ich älter wurde, wurde mir klar, dass es ein ganzes Spektrum ist. Man kann bisexuell sein und nur sexuelle Gefühle für ein Geschlecht haben und nur romantische Gefühle für ein anderes. Und andersrum. Oder es kann eine andere Kombination sein! Ich glaube, es gibt den Irrglauben, dass Bisexualität von heteronormativen und patriarchalischen Werten abhängen muss. Dass man alles gleichzeitig für mehr als ein Geschlecht empfinden muss.

Emily, 22 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit drei Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass es Bisexualität nicht gibt oder dass ich mich zu 50/50 zu Männern und Frauen hingezogen fühle. In Wirklichkeit fühle ich mich zu 99 Prozent zu Frauen und nicht-binären Menschen hingezogen und zu einem Prozent zu Männern.

Brook, 25 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Ein oder zwei Jahre, aber ich hatte schon mindestens ein Jahrzehnt lang Zweifel!
Was verstehen die Leute falsch über Bisexualität?
Dass die Anziehung zu verschiedenen Geschlechtern immer gleich ist, nur weil ich mich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen fühle. Meine Anziehung zu Männern ist ganz anders als die Anziehung zu Frauen. Ich würde gerne eine romantische und sexuelle Beziehung mit einem Geschlecht eingehen, fühle mich aber nicht offen für mehr als eine sexuelle Beziehung mit einem anderen Geschlecht.
WerbungWERBUNG

Sidney, 25 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit etwa fünf Jahren.
Was verstehen die Leute falsch über Bisexualität?
Das große Missverständnis ist, dass „bisexuell“ bedeutet, dass man sich nur zu „Männern“ und „Frauen“ hingezogen fühlt (und manchmal nehmen die Leute sogar an, dass dies auch nur cis Männer und Frauen bedeutet). Die Version von bi, an die ich glaube, bezieht sich auf die Dualität von heterosexueller und nicht heterosexueller Anziehung, die eine ganze Reihe von Geschlechtern und verschiedene Arten der Anziehung zu verschiedenen Menschen umfassen kann. Ich sehe Bisexualität als eine Dualität des Selbst, die zwar manchmal zu inneren Konflikten führen kann, aber eigentlich haben wir alle Dualitäten und Widersprüche in uns, die unser ganzes, schönes Selbst ausmachen.

Harrie, 22 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit zwei Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Ich glaube, die Leute erwarten plötzlich, dass man viele verschiedene sexuelle Erfahrungen gemacht hat und super-hypersexuell ist. In Wirklichkeit habe ich mit 14 Jahren zum ersten Mal ein Mädchen geküsst, aber seither bin ich in einer Beziehung mit meinem Freund.

Tessa, 29 (sie/er)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit eineinhalb Jahren.
Was verstehen die Leute falsch über Bisexualität?
- Dass man sich zu allen Geschlechtern gleichermaßen hingezogen fühlt. Es ist viel komplexer und dynamischer als das. Es verändert sich und hat sich für mich immer wieder verändert.
- Dass man sich, wenn man bi ist, nur zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt – öffne deinen Horizont!
- Dass man Sex oder mehrere Liebhaber:innen haben muss, um zu wissen, dass man bi ist. Es gibt keine sexuellen Handlungen oder eine bestimmte Anzahl von Liebhaber:innen, die dir deinen Bi-Ausweis verleihen. Du musst nichts beweisen!
- Die Aussage „jede:r ist ein bisschen bi“ zeigt, dass die Leute denken, dass bi sein nur bedeutet, „ein bisschen angezogen“ zu sein, und setzt die bi Identität herab.
- Man kann in einer heteronormativen Beziehung leben und trotzdem bi sein.
- Dass bi Menschen einfach mit allen ausgehen. Bi Menschen haben immer noch Geschmack und Vorlieben!
- Dass es nur eine Phase für Heteros ist, die experimentieren wollen.
- Dass bi Personen, die in nicht-heteronormativen Beziehungen leben, die Bi-Identität benutzen, weil sie sich nicht „voll und ganz“ als schwul/lesbisch bekennen wollen.
WerbungWERBUNG
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einem niemand glaubt, dass man bi ist, egal, ob man in einer heteronormativen oder einer queeren Beziehung lebt – es sei denn, man hat eine lange Geschichte von Beziehungen mit mehreren Geschlechtern. Die Leute denken, dass bi Personen sich die ganze Zeit beweisen müssen, weil sie es nicht verstehen.

Jacqui, 26 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Ungefähr fünf Jahre, seit zwei Jahren „geoutet“.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass ich sexueller bin als jemand, der oder die heterosexuell ist, und dass ich eigentlich nur verberge, dass ich lesbisch bin.

Ashley, 21 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit fünf Jahren. Offen, seit ich 16 bin, aber ich habe mich seit etwa 14 Jahren damit auseinandergesetzt.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
SO VIELE DINGE! Ich bin seit zweieinhalb Jahren in einer Hetero-Beziehung mit einem heterosexuellen Mann, und ich habe das Gefühl, dass die Leute davon ausgehen, dass das bedeutet, dass ich nicht mehr bisexuell bin oder dass ich meine Meinung geändert habe und mit einem heterosexuellen Mann ausgehen will. Haben sie vergessen, dass bisexuell zu sein auch bedeutet, dass man sich sowohl zu Männern als auch zu Frauen hingezogen fühlt?
Es kann sehr frustrierend sein, wenn die Leute denken, man sei „über diese Phase hinweg“ und „wisse, dass man heiraten, Kinder haben usw. will“, nur weil ich mich für einen Mann entschieden habe. Das färbt auch auf mich ab, denn ich fühle mich in der LGBTQI+-Gemeinschaft eher als Außenseiterin, weil ich in einer heterosexuellen Beziehung bin.
WerbungWERBUNG

Mia, 26 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit etwa 11 Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Ich habe mich nie geoutet, weil ich in einer Langzeitbeziehung bin und die Familie meines Partners sehr konservativ und religiös ist. Sie würden sich schämen, wenn sie es wüssten (es ist sehr bedauerlich, aber ich behalte es für mich, um mein Gesicht zu wahren). Aus meinen Gesprächen mit ihnen geht hervor, dass sie glauben, es würde sich dabei um eine beliebte Phase oder einen Zwischenstopp auf dem Weg zur vollständigen Homosexualität handeln. Es wird (von ihnen) nicht verstanden, dass man sich einfach zu mehr als einem Geschlecht gleichzeitig hingezogen fühlen kann, so wie ich es seit meiner Teenagerzeit tue.

Gabi, 26 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit etwa vier Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass sie denken, ich sei gierig oder verwirrt, vor allem, weil mein Partner ein Mann ist. Meine Bisexualität wird wie eine Wegwerf-Eigenschaft behandelt und wie etwas, das ich nur sage, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder um anders zu sein.

Peta, 22 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Vielleicht drei Jahre oder so, aber ich habe mich erst im letzten Jahr wirklich sicher gefühlt.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Die Tatsache, dass ich in einer Beziehung bin, in der ich als „cis“ dargestellt werde, sollte meine Sexualität nicht abwerten, aber für manche Leute tut sie das. Ich bin mit einer trans Frau zusammen, die sich gegenüber den meisten noch nicht geoutet hat. Wenn sie also sagen, dass ich nur mit Männern zusammen bin, tut das weh – wenn sie nur wüssten, dass ich mit einer Frau zusammen bin! Ich mag es einfach nicht, wenn die Leute die Dinge so schwarz-weiß sehen.
WerbungWERBUNG

Lottie, 23 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit zwei Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass man nicht authentisch bisexuell ist, sondern einfach nur hetero- oder homosexuell, oder dass man seine Sexualität noch nicht herausgefunden hat.

Rachel, 20 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit vier Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass wir verwirrt sind. Ich war noch nie in einer Beziehung, aber seit ich akzeptiert habe, dass ich mich zu Männern und Frauen hingezogen fühle, habe ich mich noch nie so frei und wohl in meiner Identität gefühlt.

Alana, 27 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit vier Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Die Leute nehmen an, dass es eine Lüge oder eine Phase ist, weil ich einen Mann geheiratet habe und mich erst nach unserem Kennenlernen als bisexuell identifiziert habe. Meine chinesische Mutter akzeptiert es nur, weil ich einen Mann geheiratet habe.

Ruth (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit sieben Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Alle nehmen an, ich sei lesbisch, weil ich immer nur mit einer Person (einer Frau) zusammen war. Bevor ich mit ihr zusammen war, nahmen alle an, ich würde bei einem Mann landen, obwohl ich gesagt hatte, ich sei bisexuell. Es scheint oberflächlich zu sein, aber ich habe mich deswegen in den Schlaf geweint.

Jacqui 28 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit zwei Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass man einfach unsicher ist; dass schließlich alle Leute Frauen heiß finden und dass man deshalb nicht bisexuell ist; das ist nur ein Trend.
WerbungWERBUNG

Chris, 28 (er/they)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit fast drei Jahren.
Was verstehen die Leute falsch über Bisexualität?
Dass es keine Phase ist, und dass ich mich nicht automatisch zu jedem Menschen hingezogen fühle.

James, 28 (er/they)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Sechs bis sieben Jahre.
Was verstehen die Leute falsch über Bisexualität?
Dass man sich zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt (dass es nur zwei Geschlechter gibt, zu denen man sich hingezogen fühlt); dass die Anziehungskraft gleich groß ist (50/50 aufgeteilt) und sich bei verschiedenen Geschlechtern auf die gleiche Weise äußert; dass Bisexuelle unentschlossen oder gierig sind.

Melissa, 23 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit vier Jahren.
Was verstehen die Leute falsch über Bisexualität?
Wie viele Menschen bisexuell sind. Für manche mag es wie ein „Trend“ erscheinen, sich als bisexuell zu outen, aber es macht viel mehr Sinn, dass mehr Menschen polysexuell sind als nur heterosexuell oder schwul/lesbisch. Warum sollte es nicht mehr Menschen in der Mitte geben als auf den beiden Seiten des Spektrums?

Emilia, 26 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit vier Jahren.
Was verstehen die Leute falsch über Bisexualität?
Sie denken, es ist eine 50/50-Aufteilung. Ich persönlich schwanke zwischen der Lesben- und der Bi-Empfindung. Technisch gesehen bin ich bi, denn ich weiß, dass ich mich zu Männern hingezogen fühle und Männer lieben kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder mit einem Mann auszugehen. Für Heterosexuelle kann es sehr verwirrend sein, wenn ich zwischen den beiden Bezeichnungen hin und her wechsle. Ich finde es meist einfacher, mich als lesbisch oder queer zu bezeichnen, da ich das Gefühl habe, dass die meisten Heteros die Nuancen hinter dem Bi-Sein nicht verstehen und sich nicht mit ihrer Definition von Bisexualität identifizieren. Ich habe auch meine eigene verinnerlichte Biphobie, bei der ich mich in meiner Bisexualität nicht als gültig fühle, wenn ich mich als bi identifiziere.
WerbungWERBUNG

Gemma, 25 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Ich weiß nicht genau – vielleicht fünf Jahre? Ich bin nicht „geoutet“.
Was verstehen die Leute falsch über Bisexualität?
Viele Dinge: dass jede:r, der:die bisexuell ist, sich outet und stolz darauf ist; dass bisexuell zu sein bedeutet, unentschlossen zu sein; dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, fremdzugehen; dass es nur eine Phase ist und man sich irgendwann entscheiden wird – die Liste geht weiter.

Isabella, 27 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Ich bekenne mich seit sieben Jahren öffentlich dazu, aber ich weiß es schon, seit ich etwa 10 Jahre alt bin.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass es bedeutet, dass man in einer monogamen Beziehung nicht glücklich sein kann (man muss mit Männern und Frauen gleichzeitig ausgehen, um zufrieden zu sein), und dass man sich automatisch zu allen Menschen des gleichen Geschlechts hingezogen fühlt und keine gleichgeschlechtlichen Freund:innen haben kann.

Tess, 27 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit drei Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Wenn wir in heterosexuellen Beziehungen sind, sind wir einfach hetero. Es ist eine Phase. Dass wir nicht queer genug sind, dass wir Aufmerksamkeit suchen oder Vergnügen suchen.

India, 18 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit sechs Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass Bisexualität bedeutet, dass man halb hetero, halb schwul/lesbisch ist. Ich bin aber nicht halb so und halb so. Es ist eher so, dass ich nicht heterosexuell genug für Heteros bin, aber auch nicht lesbisch genug für die lesbische Gemeinschaft".
WerbungWERBUNG

Bella, 26 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit sechs Jahren.
Was verstehen die Leute bei Bisexualität falsch?
Wenn man in einer heterosexuellen Partnerschaft lebt und noch nie in einer queeren Beziehung war, ist die Bisexualität nicht gültig!

Belle, 24 (sie/ihr)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit über 10 Jahren.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Ich glaube, was oft falsch verstanden wird, ist die Vorstellung, dass es ein Freibrief ist, sich zu vergnügen, während man darauf wartet, dass der Eine vorbeikommt.

Ally, 30 (sie/they)

Wie lange identifizierst du dich schon als bisexuell?
Seit zwei Jahren, aber ich weiß schon seit Lizzy McGuire, dass ich Frauen mag.
Was verstehen die Leute falsch an Bisexualität?
Dass man Dinge per se in die Tat umsetzen muss, um als bisexuell zu gelten. Es ist okay, wenn man noch nie mit jemandem des gleichen Geschlechts gefickt hat oder nicht einmal geküsst hat. Zu denken, dass sie heiß sind und bei ihre, hübschen Make-up anzufangen zu sabbern, ist genug, um deine Sexualität zu rechtfertigen und zu bestätigen.
DashDividers_1_500x100_3
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Relationships

WERBUNG