Blaues Shampoo ist die Lösung für glanzloses braunes Haar

Blondinen, besonders diejenigen, bei denen der Friseur nachgeholfen hat, können ihre Farbe mit lilafarbenem Shampoo (auch Silbershampoo genannt) mit einem einfachen Schritt frisch halten. Das funktioniert, weil Lila die Komplimentärfarbe zu Gelb ist. Da zeigt sich, dass der Farbkreis aus der Grundschule doch für etwas außerhalb des Kunstunterrichtes gut ist. Auf der gegenüberliegenden Seite des ungewollten gelbstichigen Tons befindet sich nämlich die Farbe, die diesem entgegenwirkt: Lila.
Für Brünette gab es bisher leider keine vergleichbare Lösung, um die Farbe frisch zu halten. Aber warum eigentlich nicht? Braunhaarige laufen Gefahr, dass sich der reiche, schokoladige Ton nach einigen Wochen und Wäschen einen fahlen, metallischen Stich bekommt. Dem muss folglich mit rötlichen Farben entgegen gewirkt werden und das funktioniert nach dem selben Prinzip wie bei blondem Haar: Auf der gegenüberliegenden Seite des Farbkreises von Rot/Orange befindet sich Blau. Lösung: blaues Shampoo, das in der Lage ist, Pigmente an das Haar abzugeben, und die Farbe wieder glänzend und brillant erscheinen lässt. Eigentlich gar nicht so schwer und ziemlich logisch das Ganze, oder?
Werbung

Blaue Shampoos für braunes Haar

„Genau wie blondes Haar messingfarben werden kann, läuft braunes Haar Gefahr, mit der Zeit seine tiefe Farbe zu verlieren, so dass die unterliegenden Rottöne zum Vorschein kommen“, erklärt Starfriseur Ken O'Rourke. Er empfiehlt, diesem Prozess einmal die Woche mit blauem Shampoo entgegenzuwirken. Das geht beispielsweise mit Avedas Blue Malva Shampoo, das sowohl grauem, blondem als auch braunem Haar Frische verleiht oder der etwas günstigeren Variante von Joico.
Noch mehr Frische fürs Haar findest du hier:

Mehr aus Haare

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.