WERBUNG
WERBUNG

Von Fuchsrot bis „Bambi-Blond“: 12 Herbst-Haarfarben-Trends

Foto: Mit freundlicher Genehmigung von@bleachlondon.
Zu sagen, wir hätten die Qual der Wahl, wenn es um Haarfarbentrends geht, wäre eine Untertreibung. In diesem Jahr haben wir „Mittsommerbrünett“ (honigfarbene Strähnchen auf einem tiefen Braun), „Cowgirl-Kupfer“ (ein gedämpftes Rot, das zu allen Hauttönen passt) und „Perlbalayage“ (weiße Strähnchen, die allen Haarfarben einen leuchtenden Perlglanz verleihen) gesehen.
Und Londons Top-Colorist:innen haben sich rechtzeitig für die kalten Monate alle möglichen neuen Farbtöne und innovativen Techniken einfallen lassen. Ganz gleich, ob du passend zur Jahreszeit nach etwas Dunklem und Mytischem suchst oder die Dinge ein wenig aufhellen möchtest, lies weiter, um die Farbtöne zu entdecken, die überall in den Salons von sich reden machen werden.
WerbungWERBUNG

Jet Brunette

„Jet Brunette“ ist vom letztjährigen Trendton „Liquid Brunette“ inspiriert, glänzt aber doppelt so stark, sagen Nicola Clarke, Coloristin bei John Frieda, und Zoë Irwin, die Kreativdirektorin des Salons, die den Trend gemeinsam kreiert haben. „Auf der Fashion Week wurde braunes Haar von Show zu Show viel dunkler“, sagt Irwin, aber sie fügt hinzu, dass es ein paar Regeln gibt, um diese Farbtiefe zu tragen. Erstens muss die superdunkel sein – daher „Jet“ (von „jet black“, Pechschwarz) – und dein:e Colorist:in sollte für mehr Nuancen eine oder eine halbe Nuance heller darüber schichten. Ein Glaze (ähnlich wie ein Glossing, aber etwas dicker) kann an den Enden aufgetragen werden, um den Glanz zu maximieren. „All dies zu mischen, kann sehr schmeichelhaft sein“, fügt Irwin hinzu, die sagt, dass dieser Farbton bei den Shows von Versace und Stella McCartney die Oberhand hatte. Lorena Castro, Hairstylistin und Balayage-Expertin, und Michelle Thompson, preisgekrönte Spezialistin für Afro- und strukturiertes Haar, zeigen, dass es hypnotisierend ist.
Irwin hat einen cleveren Trick, um den Glanz zu erhöhen, wenn du zu Hause bist und dein Haar selbst stylst: „Wir geben ein wenig Virtue Healing Oil (€52,99 via Douglas) auf eine Mason-Pearson-Bürste und ziehen es einfach durch das Haar.“ Sie empfiehlt, eher hinten als vorne anzufangen. „Konzentriere dich auf die mittleren Längen und Spitzen, damit du vorne nicht so viel Produkt an den Händen hast“, rät sie. So vermeidest du einen fettigen, strähnigen Look.
WerbungWERBUNG

Bambi-Blond

Die Idee zu „Bambi-Blond“ hatten Irwin und Clarke während der Londoner Fashion Week. Miu Miu und Stella McCartney schickten Models in grauem Mergel, Kameltönen und sanften Honigtönen über den Laufsteg, und sie waren überzeugt, dass eine Mischung aus allen drei Farben das ultimative Herbstblond ergeben würde. „Wir haben uns beide die rehbraune Palette angeschaut, die etwas flacher und tragbarer ist“, sagt Irwin, woher auch der Bezug zu Bambi stammt. Gemeinsam mit Clarke entwickelte sie eine Schichtungstechnik, bei der auf mühsame Highlights verzichtet wird und stattdessen dickere Schichten aus Honig-, Karamell-, Beige- und Goldtönen verwendet werden, die nahtlos ineinander übergehen, wie bei dieser Farbe des Models Amelia Swaby. „Beachy Balayage wird seltener“, sagt Clarke, „und wir gehen zu etwas Weicherem über; die Farbtöne gehen sanft ineinander über.“
Clarke sagt, dass Bambi-Blond wunderbar zu hellbraunem Haar passt und besonders für lockiges und Afro-Haar geeignet ist. „Es ist einfach, Afro-Haar aufzuhellen, und man erhält einen flachen, goldenen Vollton“, sagt Clarke. „Er passt auch zu dunkler Haut, weil er an der Wurzel dunkel ist. Der Vanille-Ton befindet sich auf der Oberfläche und speziell an den Spitzen.“

Fuchsrot

„Jeden Herbst erleben wir den Aufschwung von Kupferfarben, und dieses Jahr wird es nicht anders sein“, sagt Tyler Moore, Hairstylist bei Live True London. „Anstelle von hellen Tönen und eher gelblichen Nuancen erwarten wir, dass die Farbe des Augenblicks mehr ins Rote geht – noch mehr als zuvor. Das Ergebnis ist ein schöner Farbton, der an Herbstlaub erinnert“, sagt Moore. Zum Beispiel dieser verbrannte Orangeton, der von der Coloristin Casey Pragnell kreiert wurde, oder diesem Farbton der Coloristin Maria, der tiefer und kräftiger ist.
WerbungWERBUNG

Kakaobutter-Brond

„Kakaobutter-Brond“ ist die Fortsetzung der Haarfarbtrends „Erdbeer“ und „Zimt-Cookie-Butter“, die dank Hailey Bieber die Salons überschwemmen. „Brond“ nimmt im Wesentlichen einen gemütlichen Platz zwischen Brünett und Blond ein. „Stell dir warme, kakaofarbene Strähnchen vor, die perfekt zu mittel- bis dunkelbraunem Haar passen“, sagt Moore. „Sie entstehen, indem man die natürliche, brünette Haarfarbe nur ein paar Nuancen heller und an bestimmten Stellen wärmer macht.“ Kakaobutterbrond ist etwas weniger intensiv als typische blonde Strähnchen und verleiht dunklem Haar mehr Nuancen, ohne einen zu starken Kontrast zu erzeugen. „Es ist mehrdimensional und pflegeleicht“, fügt Moore hinzu. Was genau solltest du also von deinem:deiner Colorist:in verlangen? Moore sagt: „Subtile und warme Töne, die nicht zu weit von deinem natürlichen Farbton abweichen. Bring außerdem unbedingt Referenzbilder mit, damit sie deinen Wunschton besser treffen können.“ Wir lieben diesen Farbton von Michelle Thompson.

Bambus-Blond

„Bambus-Blond“ ist im Vergleich zu den gelben und platinfarbenen Blondtönen, die den Sommer beherrschten, ein dezenterer und natürlicher Farbton. Genau wie Bambus ist es ein nahtlos ineinander übergehendes Gold-Beige. „Dieser Look erinnert an den 'Tweed-Blond'-Trend des letzten Jahres“, sagt Moore, „allerdings ist er deutlich natürlicher, etwas beigefarbener und kann sowohl für blondes als auch für hell- bis mittelbraunes Haar angepasst werden.“
Die Farbe ist zwar innovativ, aber die Technik, mit der sie erzeugt wird, ist nicht neu. „Dein:e Stylist:in erreicht diesen Look, indem er:sie dein Haar entweder mit Balayage oder Strähnchen färbt und dann verschiedene Tönungen verwendet, um diesen mehrdimensionalen Look zu erzielen“, sagt Moore. Auch hier solltest du unbedingt Referenzfotos mitbringen, damit er:sie deinen Wunschfarbton treffen kann. Wir lieben diesen Farbton des Coloristen Red Gaetano.
WerbungWERBUNG

Ausgewaschenes „Washed Blonde“

Wenn du nach etwas viel Kühlerem suchst, das zum Wetter passt, probiere „Washed Blonde“, sagt Moore. „Dabei handelt es sich um einen entsättigten, aschigen und kühlen Blondton, der durch Aufhellen des Haars erreicht wird“, wie bei der oben abgebildeten Farbe der Digital Creator Glory Rose. Bedenke, dass dies nicht in einer einzigen Sitzung erreicht werden kann – sobald es jedoch geschafft ist, wird dein:e Stylist:in dein Haar tönen. „Dadurch wird ein wunderschönes, cremiges Blond erzielt, weil alle natürlichen Gelbtöne neutralisiert werden“, sagt Moore. Es muss nicht unbedingt eine Volltonfarbe sein. Moore sagt, dass es als Strähnchen auf einem dunkleren Untergrund oder als „kontrastreiches Balayage“ gut aussieht, eine Haarfärbetechnik, die dickere Farbschichten erfordert, um einen ausgewogenen Look zu erzielen. Trotz ihres Namens kann diese Technik jedoch sehr pflegeintensiv sein, sagt Moore. „Verwende ausgleichende Shampoos und vergiss nicht, einen Toner-Auffrischungstermin zu vereinbaren. Wir empfehlen außerdem, dein Haar zu schützen, indem du Olaplex oder eine ähnliche, bindungsaufbauende Kur zu deiner Haarpflege hinzufügst.“

Warmes Winterblond

Subtile, goldene Töne schaffen Tiefe und Dimension, während Microlights (im Grunde feine Highlights), die um das Gesicht herum gestreut werden und die Haut zum Strahlen bringen, sagt Kelly May, Creative Stylistin und Coloristin im The Neil Moodie Studio im Londoner Stadtteil Spitalfields. Dieses warme, wintertaugliche Blond von Nicole Kahlani, Hairstylistin und leitende Coloristin bei BLEACH London, trifft den Nagel auf den Kopf – und die Curtain Bangs bringen die Microlights zum Strahlen.
WerbungWERBUNG

Erdbeer-Schorle

Laut Ami King, Coloristin bei Gielly Green, sind die gefragtesten Haarfarbtöne für Herbst und Winter verschiedene Varianten von Erdbeertönen wie „Strawberry Soda“. „Blondinen wünschen sich eine subtilere Palette mit erdbeerfarbenen, leicht kupferfarbenen Strähnchen“, sagt King und verweist auf Jennifer Anniston in den 90er Jahren. „Brünette wünschen sich dunkle, satte Farben mit einem Rotstich“, fügt King hinzu, wie dieser Farbton des Coloristen James Earnshaw, während Natur-Rotschöpfe sich mehr Tiefe wünschen, die durch die Zugabe von mehrfarbigem Haargloss verstärkt wird. Dieser Farbton von Paige Hammond von BLEACH London ist wunderschön.

Burgunder-Schwarz

„Chocolate Cherry“ ging, damit „Burgundy Noir“ laufen konnte. Luke Tyrrell, Creative Art Director und Colorist bei The Neil Moodie Studio, sagt, dass Burgunder-Schwarz tiefere, pflaumige Rotweintöne mit einem satten, dunklen Braun kombiniert, um einen auffälligen Kontrast zu schaffen. Sieh dir die oben abgebildete Farbe der Balayage-Spezialistin Angelica Adamé an. „Für eine maximale Wirkung würde ich empfehlen, eine Farbe zu wählen, die an den Enden zwei bis drei Nuancen heller ist, um die Wirkung des Burgunderrots zu betonen“, sagt Tyrrell.

Die Scandi-Hairline

Wenn du ein natürliches Blond willst, ohne dich mit der Erhaltung der Strähnchen zu belasten, solltest du dir den Trend des ‚skandinavischen Ansatzes‘, der Skandi Hairline, ansehen“, sagt Eddie Parker, Colorist im Neil Moodie Studio. Das Bleichmittel wird nur auf den Haaransatz konzentriert, um ein helles, weißes Blond zu erhalten, das die Babyhaare wie von der Sonne geküsst aussehen lässt, als hätte man an einem exotischen Ort die Sonne aufgesogen. Wir lieben diesen Look an Model @fuhzz. Parker ist der Meinung, dass er ziemlich pflegeleicht ist, da die Blondierung nur auf einen kleinen Teil der Haare aufgetragen wird. Du solltest allerdings in ein gutes Lilashampoo investieren, um dem Messingglanz entgegenzuwirken.
WerbungWERBUNG

Toskisches Leder

„Dies ist der sanfteste aller Kupfertöne, inspiriert vom Leder aus den sanften Hügeln der Toskana“, sagt Luke. Er kombiniert helle und dunkle Kupfernuancen, die jedoch durch einen leicht rosigen Unterton ausgeglichen werden. „Seine warmen und einladenden Vintage-Töne geben dir das Gefühl, romantisch und kostbar zu sein“, so Luke. Wir lieben diesen Farbton (kombiniert mit C-förmigen Stufen) von Marcela Hernandez, der Spezialistin für kräftige Farben und Stufenhaarschnitte.

Amethyst

Amethyst ist in diesem Herbst wohl der beliebteste Fantasieton. „Satte, edelsteinfarbene Töne sind in dieser Saison in“, bestätigt Moore von Live True. Es kann ein starkes Statement sein, eine All-Over-Farbe oder einen Balayage-Look zu wählen, der einen Kontrast zu deinem natürlichen Farbton bildet, fügt Moore hinzu, wie dieser Look von Colorist Red Gaetano auf Instagram. „Wenn du dir unsicher bist, ist es eine tragbarere Option, einige tiefe Pflaumentöne in deine Balayage zu integrieren“, sagt Moore, wie der obige Look der Influencerin Linasha von April Christina Taylor, Inhaberin von Shag! London.
DashDividers_1_500x100_2
Refinery29 macht es sich zum Ziel, dir nur die besten Produkte vorzustellen, damit dich die Auswahl der Onlineshops nicht erschlägt. Deshalb wurde alles, was wir dir empfehlen, liebevoll vom Team kuratiert. Wenn du über Refinery29 zu dem Onlineshop einer der Marken in diesem Post gelangst und etwas kaufst, bekommen wir gegebenenfalls einen Teil des Umsatzes über die Affiliate-Linksetzung.
DashDividers_1_500x100_2
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Hair

WERBUNG