Diese blinde YouTuberin dreht Beauty-Tutorials & das Ergebnis ist umwerfend

In der Beauty-Community auf YouTube ging vor einigen Jahren die "No Mirror Make-Up-Challenge" um, in der es darum ging, sich ohne Spiegel zu schminken. Daran scheiterten die meisten Gurus bereits und trugen den Eyeliner bis an den Haaransatz auf oder hatten plötzlich eine Monobraue. Doch komplett ohne Augenlicht und somit ohne jegliche Orientierung ein Make-Up zu kreieren, scheint schier unmöglich. Dass das dennoch durchaus möglich ist und viele Frauen das täglich tun, beweist jetzt Tina Sohrab mit ihrer YouTube-Tutorial-Serie „Blind & Beauty“.
Tina ist 24 Jahre alt und ist eine ganz normale junge Frau, mit einer Besonderheit: Seit ihrem 16. Lebensjahr ist sie blind. Für die Hannoveranerin kein Grund, auf Schminke und Styling zu verzichten: „Ich sehe es überhaupt nicht ein, aufs Schminken zu verzichten, nur weil ich nicht sehen kann.“ Es war ein langer und harter Prozess zu lernen, nur noch die Hände und Finger zum Ertasten zu benutzen und bis Tina ein leichtes Tages-Make-Up alleine auftragen konnte, dauerte es mehrere Jahre, wie sie im Interview mit Sueddeutsche.de verriet.
Werbung

Tina Sohrab ist blind & trotzdem Beauty-Queen

Um anderen Betroffenen Mut zu machen, sich an Pinsel, Puder und Co. heranzutrauen, hat sie zusammen mit Make-up-Expertin Miriam Jacks drei kurze Filme gedreht, in denen sie die perfekte Grundierung, einen knalligen Lippenlook und ein sanftes Augen-Make-Up vormacht und dabei hilfreiche Tipps gibt. Dinge, die Menschen ohne Seheinschränkung für selbstverständlich betrachten, wie die richtige Farbe der Foundation zu kaufen oder zu sehen ob der Mascara bereits vertrocknet ist, sind für Tina echte Herausforderungen, bei denen sie auf die Hilfe ihrer Freunde oder Familie angewiesen ist. Und das sagt sie in den Clips auch ganz deutlich, denn sie möchte darin vor allem Blinden praktische und echte Tricks mitgeben, die sie in ihren Alltag integrieren und damit mehr Freude am Schminken finden können. „Außerdem macht es einfach wahnsinnigen Spaß, wenn man erst einmal den Bogen raushat!“
Mehr Powerfrauen mit Powerstories findest du hier:

Mehr aus Beauty

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.