WERBUNG
WERBUNG

Dein Horoskop im Januar – So stehen die Sterne diesen Monat

ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.
Der erste Monat des neuen Jahres hat begonnen. In der Astronumerologie entspricht das Jahr 2024 einer Acht, die wiederum grenzenlosen Überfluss, ewiges Leben und die Führung durch unsere Vorfahren symbolisiert. In diesem ersten Monat des Jahres geht es daher darum, dich auf dein ureigenes Wissen zu verlassen, anstatt das Rad neu erfinden zu wollen. Zu Beginn des Januars empfinden alle Sternzeichen das Bedürfnis, ihr Leben in neue Bahnen zu lenken, weil der Kommunikationsplanet Merkur im Sternbild Schütze seine Rückläufigkeit beendet.
Am besten wartest du bis zum Steinbock-Neumond am 11. Januar, bevor du neue Pläne in Angriff nimmst, und nutzt die darauffolgenden zehn Tage, um dir deine Intentionen fürs neue Jahr zu überlegen. Die Präsenz des Mars im Steinbock ab dem 4. Januar verstärkt unser aller Wunsch nach Stabilität und ermutigt uns dazu, den Tag nicht schon vor dem Abend zu loben. Am 21. Januar zieht die Sonne schließlich in den Wassermann ein, kurz nachdem der Pluto, Planet der Verwandlungen, erneut im selben Sternbild ankommt, wo er bis September 2024 verweilt.
WerbungWERBUNG
Die letzten zehn Tage des Januars bescheren uns die wohl größte intellektuelle Stimulation. Gerade als wir dachten, das Leben könne gar nicht noch temperamentvoller werden, erscheint am 25. Januar der Vollmond im Löwen und erinnert uns daran, erst einmal unsere eigenen Bedürfnisse zu stillen, bevor wir anderen helfen. Der Monat endet schließlich mit einer geradläufigen Drehung des Uranus, Planet der Überraschungen, am 27. Januar im Stier. Seine fünfmonatige Rückläufigkeit ließ uns unseren Lebensweg und -sinn hinterfragen.
Der Januar 2024 ist ein Monat, der in die Geschichtsbücher eingehen dürfte. Vergiss dabei aber nicht, dass du die Macht hast,dein eigenes Geschichtsbuch zu schreiben – in dem du die Hauptfigur bist.
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!
DashDividers_1_500x100
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Widder & Aszendent Widder

Lieber Widder, zu Beginn des neuen Jahres verlässt dein Herrscherplanet Mars den Schützen und zieht für sechs Wochen in den Steinbock. Dort ermutigt er dich dazu, deine beruflichen Ziele neu zu definieren und dich darum zu bemühen, den Belohnungen näher zu kommen, auf die du seit Langem wartest. Jetzt, da der Asteroid Chiron geradläufig in deinem Sternbild steht, bewältigst du endlich alte Herausforderungen, die dich zuvor zurückgehalten oder verunsichert haben. Nutze die Tatsache, dass sieben Himmelskörper in diesem Monat geradläufig sind, um jetzt bei wichtigen Missionen aufs Gas zu treten. 
Der Steinbock-Neumond am 11. Januar ist für dich der Beginn eines sechsmonatigen Lebenskapitels, in dem dich womöglich neue Verantwortungen und mehr Aufmerksamkeit erwarten. Sobald am 21. die Wassermann-Saison beginnt, lohnt es sich für dich, dir dein Umfeld zur Hilfe zu holen; gemeinsam kommt ihr weiter als allein. Der Löwe-Vollmond am 25. haucht deinem Sozial- und Liebesleben neue Flirt- und Abenteuerlust und Dynamik ein und hilft dir so dabei, dich in deinen intimsten und kreativsten Beziehungen über Grenzen hinwegzusetzen, die du dir selbst auferlegt hast. Sobald dann am 27. der Uranus im Stier seine Rückläufigkeit abschließt, hast du einen selbstbewussteren Blick auf deine Entscheidungen rund um deine Finanzen und deinen Selbstwert. 
WerbungWERBUNG
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Stier & Aszendent Stier

Lieber Stier, du beginnst den Monat Januar mit einem geradläufigen Jupiter in deinem Sternbild. Dieser Transit gewährt dir die Chance, dich in deinen Augen neu zu definieren. Es ist der ideale Zeitpunkt, um ein neues Kapitel aufzuschlagen – vor allem, wenn du während der fünfmonatigen Rückläufigkeit des Jupiter oft davon geträumt hast. Der Steinbock-Neumond am 11. Januar harmoniert mit deiner Stier-Energie und erinnert dich daran, während der ersten Jahreshälfte diszipliniert und beharrlich zu bleiben. Währenddessen verweilt dein Herrscherplanet Venus diesen Monat im Schützen und ermutigt dich davon, in deinen engsten Beziehungen auch mal mit Routinen zu brechen und dich der Bekanntschaft ganz neuer Leute zu öffnen. Das fällt dir vielleicht leichter, sobald ab dem 20. Januar erst der Pluto, dann die Sonne in den Wassermann ziehen; dieser Transit schubst dich aus deiner Komfortzone, ob du nun dafür bereit bist oder nicht.
Der Löwe-Vollmond am 25. Januar steht im Kontrast zu deiner Stier-Natur. Das bedeutet, dass nun womöglich diverse Geheimnisse der letzten sechs Monate ans Licht kommen. Um diesen unberechenbaren Monat zu bewältigen, gilt es, vor allem dir selbst gegenüber immer ehrlich zu bleiben. Hör auf, dir etwas vorzumachen, bloß weil dir die überraschenden Wendungen deines Lebens vielleicht unangenehm sind.
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Zwillinge & Aszendent Zwillinge

Herzlichen Glückwunsch, lieber Zwilling: Du hast Merkurs rückläufige Bahn durch den Steinbock und den Schützen unbeschadet überstanden. Zu Beginn des Monats bist du daher in der Stimmung für einen Neuanfang. Die Venus steht im Schützen, aktiviert deinen Partnerschaftssektor und erinnert dich daran, dass auch andere Mütter schöne Söhne und Töchter haben – ganz egal, ob du nun auf der Suche nach neuer romantischer, kreativer oder platonischer Gesellschaft bist. Entscheidend ist, dass du bei der Suche deinen Optimismus bewahrst. Dieser Transit könnte aber gleichzeitig dafür sorgen, dass du dich ungeduldig oder unruhig fühlst. Nutze also die Steinbock-Energien (am 4. Januar erreicht der Mars den Steinbock, gefolgt vom dortigen Neumond am 11. Januar), um dich zu erden, indem du dir konkrete Ziele setzt und dich darum bemühst, sie auch zu erreichen.
WerbungWERBUNG
Sobald die Sonne und der Pluto ab dem 20. Januar im Wassermann ankommen, bist du ganz in deinem Element. Das wiederum hilft dir, dich aus dem mentalen oder körperlichen Loch zu hieven, in dem du dich vielleicht in letzter Zeit befandest. Der Löwe-Vollmond am 25. Januar verleiht dir dann mehr kommunikative Stärke, und womöglich schließt du den Monat dann mit einem bedeutenden kreativen Meilenstein ab.
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Krebs & Aszendent Krebs

Lieber Krebs, zu Beginn des Monats verarbeitest du noch immer den Vollmond, der gegen Ende Dezember in deinem Sternbild aufging. Weil die Sonne und der Mars den Großteil des Januars im Steinbock verbringen, ist dein Partnerschaftssektor aktiv und ermutigt dich dazu, Bindungen zu vertiefen, die euch beide erfüllen. Öffne dich den Menschen, die dich verstehen und lieben. Wenn du jetzt nämlich für Liebe empfänglich bleibst, könnte sich eine der wichtigsten Beziehungen deines Lebens maßgeblich verwandeln.
Sobald ab dem 20. Januar die Sonne und der Pluto in den Wassermann einziehen, wird dein Sektor der Intimität aktiv. Dir ist es jetzt umso wichtiger, dich in der Kunst der gesunden emotionalen Distanz zu üben. Denke daran, dass du jemanden auch lieben kannst, ohne diesen Menschen völlig einnehmen zu müssen. Nutze den Löwe-Vollmond am 25., um dich von deiner Tendenz zur Selbstsabotage zu lösen und lerne, dich dem Wohlstand hinzugeben, der dich nun erwartet – und ihn zu erhalten.
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Löwe & Aszendent Löwe

Willkommen im Januar, lieber Löwe! Zu Beginn des Monats bestimmt der Steinbock den Kosmos; du widmest jetzt den Großteil deiner Aufmerksamkeit deinen Bemühungen, dir im Job und in Sachen Wellness neue Routinen zu überlegen, die du langfristig aufrechterhalten kannst. Vielleicht suchst du dir eine Person, mit der du gemeinsam trainierst oder lernst, oder du beschränkst deine tägliche Bildschirmzeit. Sobald ab dem 20. Januar die Sonne und der Pluto ins Sternbild Wassermann einlaufen, strahlt dein Sektor der Ehe und Partnerschaft. Das wiederum erlaubt es dir, auch mal verschiedene Beziehungsstile auszuprobieren – wie Polyamorie, offene Beziehungen, oder BDSM.
WerbungWERBUNG
Das Highlight des Monats ist der Vollmond in deinem Sternbild am 25. Januar, gefolgt vom Ende der Rückläufigkeit des Uranus im Stier am 27. Januar. Die Kombination dieser Transite bringt elektrische Spannungen in dein Leben und du spürst, dass dir der Beginn einer neuen Ära bevorsteht – einer, in der du dich von dem Bedürfnis verabschiedet, es immer allen recht machen zu wollen, und in der du dich stattdessen darauf konzentrierst, das Kind in dir zu erfreuen.
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Jungfrau & Aszendent Jungfrau

Liebe Jungfrau, der Monat beginnt für dich ganz friedlich, da dein Herrscherplanet Merkur bereits am 1. Januar seine Rückläufigkeit im Schützen beendet. Sobald der Handlungsplanet Mars dann am 4. Januar im Steinbock ankommt, empfindest du ein starkes Bedürfnis danach, in den kommenden sechs Wochen Neues zu erschaffen und deine Talente mit der Welt zu teilen. Woran auch immer du in den letzten Wochen des vergangenen Jahres gearbeitet hast: Es ist nun an der Zeit für eine große Präsentation – doch könnte dein Perfektionismus für gewisse Selbstzweifel sorgen.
Am 21. Januar beginnt die Wassermann-Saison, und weil der Pluto am Tag zuvor in den Wassermann eingezogen ist, bekommst du nun deutliche kosmische Veränderungen zu spüren – insbesondere dahingehend, wie du anderen Menschen zur Hilfe kommst. Ein Teil von dir möchte sich jetzt vielleicht am liebsten aus den Aktivitäten zurückziehen, die andere von dir erwarten. Du bist nun womöglich nicht so großzügig wie sonst – vor allem, sobald am 25. Januar der Vollmond im Löwen aufgeht, gefolgt von der geradläufigen Drehung des Uranus im Stier am 27. Januar. Gegen Monatsende kommt es in dir zu einer drastischen Veränderung. Gib dir selbst die Zeit, um dich damit auseinanderzusetzen.
WerbungWERBUNG
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Waage & Aszendent Waage

Es ist an der Zeit für ein bisschen mehr Spaß, liebe Waage! Weil dein Herrscherplanet Venus den Großteil des Monats im Schützen verbringt, fühlst du dich zu Jahresbeginn besonders temperamentvoll, mutig und flirtlustig. Gleichzeitig steht jedoch auch der Mars im Steinbock und sorgt für astrologische Spannungen im Kontrast zu deiner Waage-Natur; du fühlst dich jetzt hin- und hergerissen zwischen dem, was du tun willst, und dem, was andere von dir erwarten. Nutze die lockeren Schwingungen der Wassermann-Saison – die am 21. Januar beginnt –, um Lösungen auf die Probleme zu finden, die sich während der Steinbock-Saison in deinem Leben ergeben haben.
Die Ankunft des Pluto im Wassermann erinnert dich daran, dich auch mal friedlich aus bestimmten Situationen zurückzuziehen – vor allem aus denen, die ohnehin außerhalb deiner Kontrolle liegen. Sobald am 25. Januar der Vollmond im Löwen aufgeht, fühlst du dich wie befreit, weil er deinen Sektor der Freundschaften und sozialen Netze aktiviert. Du bist nun dazu bereit, den Menschen, die dich so lieben, wie du bist – und dich nicht nur für die Dinge ausnutzen, die du ihnen bringst –, dein wahres Ich zu zeigen.
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Skorpion & Aszendent Skorpion

Was erhoffst du dir wirklich von deinem Leben, lieber Skorpion? Und was bist du bereit zu tun, um es auch zu bekommen? Diese Fragen bestimmen deinen Januar und leiten wichtige Veränderungen ein. Weil dein Herrscherplanet Mars am 4. Januar für sechs Wochen in den Steinbock zieht und damit deinen Kommunikationssektor aktiviert, redest du jetzt nicht länger um den heißen Brei herum und sprühst nur so vor Tatendrang. Zu Jahresbeginn sind viele um dich herum noch im Urlaubsmodus; du hingegen überlegst dir schon konkrete Pläne, wie du dein persönliches Imperium aufbauen und dir einen Namen machen könntest.
WerbungWERBUNG
Die Anwesenheit der Venus im Schützen stärkt in dir diesen Monat das Bedürfnis nach finanziellem Selbstbewusstsein. Achte aber darauf, dein Einkommenspotenzial nicht zu überschätzen; in den letzten Tagen des Aufenthalts des Pluto im Steinbock geht es nämlich darum, dir eine solide Basis aufzubauen und mit Vorsicht vorzugehen, anstatt dich in finanzielle Risiken zu stürzen. Sobald am 21. Januar die Wassermann-Saison beginnt – nur einen Tag nach der Ankunft deines zweiten Herrscherplaneten Pluto im Wassermann –, erwartet dich ein kosmischer Weckruf, der dich an deine wichtigsten Werte erinnert. Der Löwe-Vollmond am 25. Januar gewährt dir die Gelegenheit, auf öffentlicher Bühne die Hauptrolle einzunehmen – ob nun körperlich oder virtuell. Gegen Monatsende lautet deine Mission, gesehen zu werden. Hör auf, deine Talente aus mangelndem Vertrauen unter den Scheffel zu stellen. Je mehr du dir selbst vertraust, desto mehr vertraust du auch auf das Leben.
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Schütze & Aszendent Schütze

Bist du bereit, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, lieber Schütze? Weil die Venus den Großteil des Monats in deinem Sternbild verbringst und dein Herrscherplanet Jupiter zu Jahresbeginn geradläufig im Stier steht, fühlst du dich jetzt so selbstbewusst wie seit Monaten nicht mehr. Nutze die geradläufige Drehung des Merkur in deinem Sternzeichen am 1. des Monats, um deine Neujahrsvorsätze zu formulieren, die dich dem Neuanfang näher bringen, den du dir wünschst. Sobald dann am 4. Januar der Mars in den Steinbock zieht, bist du bereit, dir greifbare Möglichkeiten zu suchen, um deinen Lifestyle zu verbessern – wie die Bitte nach einer Beförderung im Job, oder die Überlegung, wie du zusätzliches Geld verdienen könntest.
WerbungWERBUNG
Der Steinbock-Neumond am 11. Januar ist für dich der Startschuss eines sechsmonatigen Kapitels des finanziellen Wachstums, weil er sich in deinem Sektor der Finanzen und des Selbstwerts abspielt. Jetzt gilt es, dich nicht vor der nötigen Selbstdisziplin zu drücken – insbesondere vom 11. bis zum 21. Januar, die den Höhepunkt der Neumond-Energien markieren. Alles, was du während dieser Phase tust, ist dein Grundstein für den Erfolg der nächsten Monate, oder sogar Jahre. Wenn am 21. Januar die Wassermann-Saison beginnt, direkt nach der Ankunft des Pluto im selben Sternbild, gehst du dein Leben wieder etwas entspannter an. Sag Ja zu Verabredungen, oder gönn dir in den letzten zehn Tagen des Monats ein bisschen Ruhe – am besten rund um den Löwe-Vollmond am 25. Januar. Du schöpfst neue Kraft aus diesen Tagen und lässt den Monat somit besonders positiv ausklingen.
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Steinbock & Aszendent Steinbock

Es ist ein bedeutsamer Monat für dich, lieber Steinbock. Der Handlungsplanet Mars verweilt ab dem 4. Januar für sechs Wochen in deinem Sternbild und verleiht deinem Leben einen tieferen Sinn, den du so schon lange nicht mehr empfunden hast. Weil auch der Pluto in den ersten drei Januarwochen weiterhin dein Sternzeichen durchkreuzt, können die Entscheidungen, die du diesen Monat fällst, den Ablauf dieses Jahres für dich maßgeblich beeinflussen. Überlege dir deine Optionen daher gut! Die Präsenz der Venus im Schützen aktiviert für den Großteil des Monats deinen Spiritualitätssektor. Selbst wenn dir nun also von vielen Seiten Bewunderung entgegenschlägt, bist du davon nur selten beeindruckt – es sei denn, jemand lässt dich auch mal hinter die Fassade der Schmeicheleien blicken. Du suchst jetzt nach etwas Echtem; ansonsten bist du lieber allein unterwegs.
WerbungWERBUNG
Glücklicherweise erkennst du, dass das, was du suchst, direkt außerhalb deiner Komfortzone auf dich wartet, sobald der Pluto am 20. Januar dein Sternzeichen verlässt und am darauffolgenden Tag die Wassermann-Saison beginnt. Nutze den Löwe-Vollmond am 25., um auch mal was zu wagen und dein Glück zu probieren – auf was oder wen du es auch abgesehen hast. Es dürfte sich nämlich lohnen.
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Wassermann & Aszendent Wassermann

Deine Geburtstagssaison beginnt diesen Monat, lieber Wassermann. Bevor es aber soweit ist, stehen Sonne, Mars und Pluto allesamt noch im Steinbock und aktivieren deinen Sektor der Heilung, Abschlüsse und Einsamkeit. Du hast jetzt vielleicht den Eindruck, dich in einer Art Winterschlaf zu befinden; hab also Verständnis für dich selbst, wenn du in den ersten paar Januarwochen noch etwas mehr mit dir selbst beschäftigt bist. Glücklicherweise stimuliert die Anwesenheit der Venus im Schützen deinen sozialen Sektor und hilft, einige der Steinbock-Schwingungen im Kosmos auszugleichen. Weil Merkur und Venus beide im Schützen stehen, bist du jetzt in der Stimmung, dich mit Menschen zu umgeben, die sich nicht für ihre exzentrische Art schämen und dich dazu ermutigen, ganz und gar du selbst zu sein.
Sobald der Pluto und dann die Sonne ab dem 20. Januar dein Sternbild erreichen, wendet sich dein Blatt zum Besseren. Du fühlst dich nun bestärkt und entsprichst deinem eigenen Wertesystem; dein charismatisches Auftreten zieht andere daraufhin in deinen Bann. Nutze den Vollmond im Löwen am 25. Januar, um diejenigen zu erkennen, denen wirklich etwas an dir liegt – und jene zu entlarven, die sich nur in deinem Licht aalen wollen.
WerbungWERBUNG
ILLUSTRATION: SUCHET INUTHAI.

Sternzeichen Fische & Aszendent Fische

Lieber Fisch, jetzt, da dein Herrscherplanet Jupiter geradläufig im Sternzeichen Stier steht, kannst du zu Beginn des Monats deine Bedürfnisse und Wünsche besser kommunizieren als zuvor. Das führt dazu, dass du magnetisch anziehst, wonach du dich im Herzen sehnst. Nach mehreren Monaten der Arbeit an dir selbst und dem Drosseln deiner Bemühungen hast du nun grünes Licht für große Träume – vor allem, sobald am 11. Januar der Neumond im Steinbock aufgeht und deinen Sektor der sozialen Netze erhellt. Je mehr Pläne du schmiedest und je gründlicher du dir deine Schritte im Voraus überlegst, desto größere Chancen ergeben sich daraus.
Sobald ab dem 20. Januar Sonne und Pluto in den Wassermann ziehen, wird dein Sektor der Spiritualität, Abschlüsse und Heilung aktiviert. Du hältst nun die Augen offen – nach Menschen, die dir zu mehr Achtsamkeit verhelfen könnten. Du hast jetzt mehr Lust denn je auf Yoga, Atemübungen, Meditation und Tagebuchschreiben und fühlst dich deiner Traumwelt stärker verbunden als zuvor, weil sich die Botschaften, die du im Schlaf erhältst, genau auf dein waches Leben zu beziehen scheinen. Nimm dir die Zeit, um diese intuitiven Erkenntnisse zu verarbeiten. Fernab der logischen Welt, in der wir leben, existiert noch eine ganz andere. Verschließe nicht deine Augen vor ihr.

More from Spirit

WERBUNG