WERBUNG
WERBUNG
Sun Blocked

Warum Aufhellungssprays für die Haare so umstritten sind

Foto: Rocky Nolan.
Willkommen bei Sun Blocked, der globalen Info-Kampagne von Refinery29 rund um die Gefahren des Bräunens. Eins versprechen wir dir: Hier wird kein schlechtes Gewissen eingeredet und keine Predigt gehalten. Unser Ziel ist es, dir das Wissen mitzugeben, das du brauchst, um dich so gut wie möglich zu schützen. Denn „ungefährliches Bräunen“ gibt es nicht. 
Im Jahr 2023 ist es einfacher denn je, gesträhntes Haar gesund zu halten und nicht zu Stroh zu bleichen. Du willst ein bisschen blonder sein? Nur zu, have more fun: Ein:e gute:r Colorist:in weiß, wie man den Aufhellungsprozess am besten gestaltet, um die Gesundheit des Haares zu bewahren, und verschreibt dir in der Regel ein Programm zum Aufbau von Haarbindungen für zu Hause von Marken wie Olaplex oder K18, damit deine Haare geschmeidig und stark bleiben.
WerbungWERBUNG
Das ist der richtige Weg, um im Sommer blond zu werden – aber es ist nicht der einzige Weg. Vielleicht verbringst du deinen Urlaub am Strand oder verspürst Sehnsucht nach den Zeiten, in denen wir Zitronensaft anstatt für Cocktails fürs Sonnenbaden benutzt haben. Oder du hast dir in der Drogerie ein Blondierspray gekauft, das du für seriös hältst (weil es direkt neben der Sonnencreme stand). Es ist einfacher und kostengünstiger, als einen Termin im Friseursalon zu vereinbaren, also warum nicht?
Du weißt bereits, dass ein Aufheller die Haare unangenehm orange färben kann, aber damit enden die Risiken noch nicht. Wenn du dein Haar mit Zitronensaft oder Wasserstoffperoxid behandelst (wie es in den meisten Aufhellern zum Sprühen enthalten ist) und es der Sonne aussetzt, kann das zu ernsthaften Schäden an Haar und Haut führen, die über verblasste Wurzeln und trockene Spitzen hinausgehen.
„Allgemein bin ich misstrauisch, wenn jemand versucht, mehr Sonnenstrahlen zu absorbieren, um das Haar aufzuhellen“, sagt Dr. Noreen Galaria, eine zertifizierte Dermatologin und Gründerin von Inner Glow Vitamins. „Die meisten Menschen machen sich nie die Mühe, Haaraufheller vor der Anwendung zu testen und wir sehen in den Sommermonaten immer wieder Patient:innen, die mit Problemen zu uns kommen.“ Selbstgemachte Haaraufheller können chemische Verbrennungen verursachen, und um das Ganze noch schlimmer zu machen, kann es sein, dass deine Strähnen gar nicht wie versprochen „sonnengeküsst“ aussehen. Abby Haliti, Haarfärbeexpertin und Gründerin des Abby Haliti Color Studio in New York City, hat die Erfahrung gemacht, dass das Haar nach der Anwendung eines sonnenaktivierten Aufhellers oft „fleckig und ungleichmäßig“ aussieht.
WerbungWERBUNG
Das soll nicht heißen, dass du dein Haar nie aufhellen oder nur noch mit Hut aus dem Haus gehen sollst. Vielmehr wollen wir dir erklären, wie diese Aufheller tatsächlich funktionieren, worauf du auf der Liste der Inhaltsstoffe achten solltest und warum du stattdessen besser zu einem UV-schützenden Leave-in greifen solltest.

Wie funktionieren Aufheller für die Haare?

Fangen wir mit den Grundlagen an. Wie unsere Haut enthält auch unser Haar Melanin, das sind Pigmentzellen. Die Art des Melanins, mit der du geboren wirst, bestimmt deine Haarfarbe (ein Überschuss an Eumelanin sorgt für dunkles, schwarzes oder braunes Haar, während ein Überschuss an Phäomelanin helles Haar wie Rot und Erdbeerblond hervorbringt). Im Laufe der Zeit und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die natürliche Melaninproduktion unserer Haare, wodurch sie grau oder weiß werden. Wenn du dein Haar aufhellst, indem du es mit einem Sonnenaktivator verbrennst, löst du einen vorzeitigen Melaninabbau aus und zersetzt das Haarpigment.
Wie genau sich dein Haar durch die Verwendung eines Haaraufhellers verändert, hängt von deiner natürlichen Pigmentierung ab. „Da helles Haar am wenigsten Melanin enthält, funktionieren diese Sprays am besten beim Abbau von Melanin bei Menschen mit blondem oder sehr hellbraunem Haar“, sagt Dr. Galaria. Deshalb werden jene mit naturblondem Haar schneller ein aufgehelltes Ergebnis bekommen als jene mit dunklem Haar. Sie fügt hinzu, dass auch ohne Aufheller ungeschützte Sonneneinstrahlung das Melanin im Haar abbaut; wenn ein Aufheller eingesetzt wird, verstärkt sich der Effekt. „Die Sonne wird das Haar immer aufhellen, aber die Inhaltsstoffe in Aufhellern sollen diesen Prozess verstärken oder beschleunigen, damit du schneller wie von der Sonne geküsst aussiehst.“
WerbungWERBUNG

Welche Inhaltsstoffe sind für die Aufhellung der Haare verantwortlich?

Aufheller sind übrigens nicht gleichbedeutend mit einem Bleichmittel. „Aufheller heben die Haarfarbe um ein paar Nuancen an, während Bleaching die Farbe vollständig aus dem Haar entfernt“, erklärt Abby. „Allerdings enthalten sowohl Aufheller als auch Bleichmittel Wasserstoffperoxid, das dem Haar seine natürlichen Öle entzieht und es austrocknen kann.“
Die beiden Hauptbestandteile, die du wahrscheinlich ganz oben auf der Liste der Inhaltsstoffe von Haaraufhellern findest, sind Zitronensaft (auch Zitrus- oder Zitronensäure genannt) und Wasserstoffperoxid. Beide werden von der Sonne aktiviert und lassen das Haar oxidieren, wenn es Hitze und UV-Licht ausgesetzt wird. Zitronensäure hat einen pH-Wert von 2, was im Vergleich zum natürlichen pH-Wert des Haares, der bei 4,5 bis 5,5 liegt, sehr niedrig (also sauer) ist. Wenn Zitronensaft auf das Haar aufgetragen wird, entweder allein oder zusammen mit anderen Inhaltsstoffen wie Wasserstoffperoxid, wirkt er als natürliches Bleichmittel. Wenn die Sonne ins Spiel kommt, kommt es zu einer noch drastischeren chemischen Reaktion.
„Zitronensaft kann durch Hitze allein aktiviert werden“, erklärt Dr. Galaria, „aber in Kombination mit UV-Licht wird der Prozess beschleunigt.“ Wenn du Zitronensaft auf dein Haar aufträgst und in der Sonne sitzt, dauert es ein paar Anwendungen, bis du Ergebnisse siehst – und du trocknest dein Haar jedes Mal aus. „Denk daran, dass jede Sonneneinstrahlung die Schuppenschicht deines Haares beschädigt“, sagt Dr. Galaria.
Haarprofi Kevin Hughes erklärt, dass Peroxid viel aggressiver zu den Strähnen ist als Zitronensaft, aber auf die gleiche Weise funktioniert: Es wird durch Hitze und UV-Strahlung aktiviert, um Melanin abzubauen und das Haar aufzuhellen. „Es ist zwar wirksam, kann aber das Haar sehr trocken und strohig machen, weil die UV-Strahlen das Keratin im Haar abbauen und es dadurch schwächer wird“, erklärt Dr. Galaria. Wasserstoffperoxid über 3 % sollte nicht verwendet werden und nur auf einige ausgewählte Strähnen aufgetragen werden – und weit, weit weg von der Kopfhaut (das gilt auch für Zitronensaft). „Wasserstoffperoxid kann die Kopfhaut reizen, sodass die Gefahr eines Sonnenbrands steigt“, sagt Dr. Galaria.
WerbungWERBUNG
Ein weiterer, weniger schädlicher – aber auch weniger wirksamer – pflanzlicher Haaraufheller, den du in Blondiersprays finden kannst, ist Kamille oder Kamillenextrakt, der eine Verbindung namens Apigenin enthält. Es ist sanfter als Zitronensaft und Wasserstoffperoxid, aber es führt nicht so schnell zu sichtbaren Ergebnissen.

Warum sind Aufhellungssprays umstritten?

Laut Dr. Galaria sind haaraufhellende Produkte deshalb problematisch, weil sie leicht und unbeabsichtigt eine Verätzung namens Phytophotodermatitis verursachen können. „Ich sehe viele Patient:innen, die im Sommer damit zu mir kommen“, sagt Dr. Galaria. „Das ist eine Reaktion, die auftritt, wenn die Haut mit Zitronen oder Orangen in Berührung kommt. Die Kopfhaut kann auf jeden Fall betroffen sein, ebenso wie deine Hände oder Teile deines Gesichts, auf die du versehentlich etwas von deinem Aufhellungsspray getropft hast. In schweren Fällen kann es zu Blasen und Hyperpigmentierung durch diese Verätzung kommen.“

„Die Kopfhaut kann auf jeden Fall betroffen sein, ebenso wie deine Hände oder Teile deines Gesichts, auf die du versehentlich etwas von deinem Aufhellungsspray getropft hast. In schweren Fällen kann es zu Blasen und Hyperpigmentierung durch diese Verätzung kommen.“

Dr. Noreen Galaria, dermatologiN
Sowohl Colorist:innen als auch Dermatolog:innen sind sich einig, dass diese Haaraufheller auch für unsere Haargesundheit problematisch sind. „Diese Inhaltsstoffe verursachen eine dauerhafte chemische Reaktion im Haar“, erklärt Dr. Galaria. „Die Farbe wird herausgelöst, und mit der Zeit sieht das Haar kahler oder orangefarbener aus.“ Wenn du den durch die Sonne verursachten Schaden rückgängig machen willst, empfehlen die meisten Colorist:innen einen Toner. Wenn du blond bist, könnte das einfach ein lila Shampoo sein – aber wenn du mit dem Ergebnis wirklich unzufrieden bist, musst du eine Farbkorrektur vornehmen lassen (so viel zum Thema kostengünstig).
Abby bittet alle ihre Kund:innen, Aufheller zu vermeiden. „Haaraufheller können bei unsachgemäßer Anwendung sowohl für das Haar als auch für die Kopfhaut schädlich sein“, sagt sie. „Die Inhaltsstoffe in Aufhellern können dem Haar seine natürlichen Öle und Feuchtigkeit entziehen, sodass es trocken und spröde wird.“
WerbungWERBUNG

Gibt es auch sonnensichere Aufheller?

Es ist ein wenig verwirrend. Denn obwohl sonnenaktivierte Aufheller umstritten sind, gibt es sowohl Sonnenschutz- als auch seriöse Haarpflegemarken, die sie anbieten. Aber sind sie wirklich sicher? Laut Dr. Galaria ist ein sonnensicherer, UV-aktivierter Aufheller ein Widerspruch in sich – diese Produkte wirken nur, wenn das Haar der Sonne ausgesetzt ist, und bergen daher ein gewisses Risiko.
Es gibt jedoch einige Formulierungen, die sicherer sind als andere. Um die Inhaltsstoffe in Relation zu setzen: Viele beliebte Aufheller enthalten eine Kombination aus Zitronensaft und Wasserstoffperoxid. Die neueren Formeln sind sich alle sehr ähnlich. „Die meisten enthalten Zitronensaft und Wasserstoffperoxid, aber einige Hersteller haben versucht, mehr feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe beizufügen, damit der Haarschaft nicht so stark geschädigt wird“, sagt Dr. Galaria.
Kein Aufheller ist ohne Mängel, aber die für dich am besten geeigneten Produkte enthalten nur eine geringe Konzentration an Wasserstoffperoxid oder kommen ganz ohne aus – achte also auf den Hinweis „peroxidfrei“. Der Colorist Kieron Fowles sagt, dass die einzige Formel, die er empfiehlt, ist Oribe Bright Blonde Sun Lightening Mist (42,00 € via Niche Beauty), denn das Spray enthält kein Peroxid. Dr. Galaria fügt hinzu, dass manche Marken den Zitronensaft durch Essig ersetzen, aber genau wie Zitronensaft ist Essig eine Säure mit einem niedrigen pH-Wert und birgt daher seine eigenen Risiken für die Kopfhaut, wie z. B. Entzündungen, wenn sie Hitze und Sonne ausgesetzt ist.
Wenn du dich für eine bestimmte Formel interessierst, frag deine:n Colorist:in nach Rat. Er:Sie kennt dein Haar und hat Erfahrung damit, wie Aufheller auf dein Haar wirken. „Da Aufheller sehr wirkungsvoll sind, empfehle ich dir dringend, eine:n Farbexpert:in zu konsultieren“, sagt Abby.
WerbungWERBUNG

Wie kann ich mein Haar sicher aufhellen?

Du weißt bereits, dass es wichtig ist, Sonnencreme für dein Gesicht und deinen Körper zu verwenden. In der Sonne zu sitzen, führt nicht nur zu Sonnenbrand, sondern auch zu vorzeitiger Hautalterung und möglicherweise sogar zu Melanom-Hautkrebs. Das Gleiche gilt für dein Haar und deine Kopfhaut (die ja auch eine Haut ist): Anstatt gleich alles mit einem sonnenaktivierten Aufheller zu riskieren, trägst du am besten einen Hut oder einen Sonnenschutz für die Kopfhaut – es gibt tolle Sprays und Puder – und ein UV- und Hitzeschutzspray für deinen Haaransatz und die Spitzen, um Trockenheit und Haarbruch zu vermeiden.
Wenn du unbedingt den Salon meiden und einen sonnenaktivierten Aufheller verwenden willst, sei extrem vorsichtig, dass du den Aufheller nicht mit deiner Haut oder Kopfhaut in Berührung bringst – und mach immer erst einen Strähnentest. „Ich habe eine jugendliche Patientin, die wegen eines TikTok-Trends, den sie gesehen hatte, unbedingt einen Haaraufheller verwenden wollte“, erklärt Dr. Galaria. „Nach einem Gespräch überzeugten wir sie, einen Strähnentest zu machen, einen Hut zu tragen, um ihre Kopfhaut zu schützen, und nur die Haarspitzen zu behandeln, die sich außerhalb des Hutes befinden. So bekam sie den gewünschten Look, ohne ihre Kopfhaut stärker zu schädigen.“
Es gibt zwar Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren, aber der Verzicht auf sonnenaktivierte Sprays ist die einzige Möglichkeit, ganz auf Nummer sicher zu gehen. Du kommst vielleicht nicht mit „natürlich“ sonnengeküsstem Haar aus deinem Inselurlaub zurück, aber wir können dir garantieren, dass es auf lange Sicht gesünder ist.
WerbungWERBUNG
DashDividers_1_500x100_3
Refinery29 macht es sich zum Ziel, dir nur die besten Produkte vorzustellen, damit dich die Auswahl der Onlineshops nicht erschlägt. Deshalb wurde alles, was wir dir empfehlen, liebevoll vom Team kuratiert. Wenn du über Refinery29 zu dem Onlineshop einer der Marken in diesem Post gelangst und etwas kaufst, bekommen wir gegebenenfalls einen Teil des Umsatzes über die Affiliate-Linksetzung.
DashDividers_1_500x100_3
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Beauty

WERBUNG