WERBUNG
WERBUNG

Hilft Rosmarin-Öl wirklich beim Haarwachstum?

Foto: Hayleigh Longman.
Von Peptid-Seren bis hin zu Reiswasser: TikTok ist in letzter Zeit voller erfolgsversprechender Tipps für besseres Haarwachstum. Unter dem Hashtag #hairgrowth findest du inzwischen unzählige Hacks und Tricks, die angeblich für längere, schönere Haare sorgen sollen. Rosmarin-Öl ist dabei nur das neueste vermeintliche Trend-Wundermittel. Aber – ist da was dran?
Der Hashtag zum Rosmarin-Öl hat inzwischen über 200 Millionen Views angesammelt. Kein Wunder – schließlich sind die „Vorher/Nachher“-Vergleiche ziemlich beeindruckend. Noch dazu hört es sich so unkompliziert an: Einfach ein bisschen ätherisches Rosmarin-Öl ins Haar geben, et voilà: Traumhaare. Und das auch noch mit einem so vermeintlich natürlichen Mittel.
WerbungWERBUNG
Expert:innen warnen jetzt aber, dass es dabei durchaus mehr zu bedenken gibt. Ist Rosmarin-Öl in Sachen Haarwachstum also wirklich das Wundermittel schlechthin – oder könnte es mehr schaden als guttun? Wir haben diejenigen gefragt, die es wissen müssen.
@thehealthyhur If you bought rosemary oil to regrow you hair but you have no idea what to do with it 🤷‍♀️, here's a step-by-step guide to get you started. ⬇ Dilute your rosemary oil with 5 drops of rosemary oil to 1 TBSP of a 'carrier oil' of choice. Heat it up in your hands and apply it directly to your scalp. If you want more tips and tricks on how to use rosemary oil for hair regrowth drop me a follow. ♥♥♥ #rosemaryoil #hairregrowthtips #hariregrowthjourney #hairregrowthtreatment #hairregrow #hairgrowthoil #healthyhair #hairtips ♬ original sound - Taylor Rose - Trichologist

Was ist Rosmarin-Öl?

„Rosmarin-Öl ist das Öl der Rosmarinpflanze, auch bekannt als Rosmarinus Officinalis L.“, erklärt die Trichologin Zoë Passam. Schon seit Jahren kommt das Kraut bei der Behandlung diverser gesundheitlicher Beschwerden, bei der Aromatherapie sowie der Haut- und Haarpflege zum Einsatz.
„Rosmarin wird schon lange als ätherisches Öl verwendet. Am bekanntesten ist sein Nutzen wohl bei der Verbesserung des Gedächtnisses und der Konzentration. Dafür verwendete man es schon im alten Griechenland“, ergänzt Alison Pawlus, Forscherin bei Aveda.
Gleichzeitig gilt das Öl als „natürlich“ – vielleicht einer der Gründe dafür, warum so viele TikToker:innen neugierig darauf sind. „Das Interesse an natürlichen Optionen für ein verbessertes Haarwachstum wächst, sowohl unter denen, die sich längere, gesündere Haare wünschen, als auch unter Leuten mit dünner werdendem Haar“, erklärt Alison.

Was bringt Rosmarin-Öl den Haaren?

Rosmarin-Öl bringt eine ganze Menge potenzieller Vorteile. „Es enthält chemische Verbindungen, die nachweislich entzündungshemmend, antimikrobiell und antioxidativ wirken können“, erklärt die Dermatologin und Haarspezialistin Dr. Sharon Wong. Diese Eigenschaften können zum Beispiel gereizte Kopfhaut beruhigen, und die Antioxidantien helfen dabei, deine Haare vor äußeren Aggressoren wie der Luftverschmutzung zu schützen. Um es kurz zu sagen: Diese Wirkung könnte deine Haare stärken und die Gesundheit deiner Kopfhaut verbessern.
„Rosmarin-Öl kann außerdem Feuchtigkeit spenden und diese im Haar verschließen. Gleichzeitig hat es Eigenschaften, die die Blutzirkulation in der Kopfhaut steigern und Bakterien entfernen, die die Haarfollikel verstopfen könnten“, ergänzt die Trichologin Hannah Gaboardi.
WerbungWERBUNG
@kayli.boyle my hair has honestly felt like it’s growing in thicker #hairtok ♬ son original - ?

Verstärkt Rosmarin-Öl das Haarwachstum?

Es gibt tatsächlich einige Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass Rosmarin-Öl das Haarwachstum verbessern könnte. Zwei Studien haben sich spezifisch damit beschäftigt. „Eine Studie von 2015 verglich die Wirkung von Rosmarin-Öl mit der von 2-prozentigem Minoxidil [einem aufzutragenden Medikament] bei der Behandlung androgenetischer Alopezie [durch männliche Hormone bedingter Haarausfall bei Männern und Frauen]. Nach sechs Monaten stellte die Studie eine ähnliche Verbesserung bei beiden Behandlungsmethoden fest“, erklärt Zoë. Eine andere Studie fand heraus, dass [ätherisches] Rosmarin-Öl eine effektive Behandlungsmethode beim kreisrunden Haarausfall ist, bekannt als Alopecia Areata. 
Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, waren beide Studien recht klein. Die Forschung ist auf diesem Themengebiet einfach noch nicht sehr weit vorangeschritten. Alison ergänzt, dass Rosmarin-Öl zwar diverse positive Wirkstoffe enthält, sich diese Studien aber explizit mit dem ätherischen Öl befassen – der „flüchtigen, aromatischen Komponente der Pflanze [die du riechen kannst], in der einige der mächtigen Antioxidantien vom Rosmarin gar nicht enthalten sind“. 
Ein Problem dabei: Die Qualität des Öls kann variieren. „Die Qualität hängt von vielen Faktoren ab, wie den Wachstumsbedingungen der Pflanze, der Qualität der Pflanze selbst und wie mit ihr umgegangen wird, bevor das Öl extrahiert wird“, sagt Alison.

Ist es sicher, Rosmarin-Öl auf den Haaren und der Kopfhaut zu verwenden?

Die Expert:innen sind der Meinung, dass wir das Rosmarin-Öl prinzipiell unabhängig von unserem Haartyp verwenden können. Einige von uns sollten jedoch vorsichtig vorgehen. „Obwohl das Öl natürlichen Ursprungs ist, gilt hier dasselbe wie bei allen Pflanzenextrakten: Rosmarin-Öl kann die Haut womöglich reizen und bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen“, erklärt Dr. Wong.
WerbungWERBUNG
Das Risiko einer Hautirritation ist besonders groß, wenn das Öl allein verwendet wird. Trotz dessen, was die ganzen TikTok-Videos empfehlen, ist pures ätherisches Rosmarin-Öl (und ätherische Öle generell) sehr potent und könnte die Kopfhaut reizen. Schlimmstenfalls könnte das deinem Haarwachstum sogar schaden. „Eine gesunde Kopfhaut spielt eine entscheidende Rolle im gesunden Haarwachstum, indem sie den Haarwurzeln die besten Bedingungen liefert“, fügt Dr. Wong hinzu. „Es gibt viele Beispiele dafür, wie eine ungesunde Kopfhaut zu stärkerem Haarausfall führen kann – zum Beispiel durch Ekzeme, Psoriasis oder Pilzinfektionen.“
Wenn du also Rosmarin-Öl ausprobieren möchtest, solltest du es unbedingt mit einem anderen ölbasierten Produkt verdünnen und diese Mischung dann gut in deine Kopfhaut einmassieren, empfiehlt Hannah. „Ich rate dazu, vier bis fünf Tropfen des Rosmarin-Öls mit einem Teelöffel Öl zu vermischen, wie zum Beispiel mit Kokosöl. Das massierst du dann gleichmäßig in die Kopfhaut.“ Auch diese Massage selbst kann das Haarwachstum fördern. „Eine Kopfhautmassage kann die Haardichte verbessern, indem sie die Zellen der Haarfollikel dehnt. Dadurch werden die Haarwurzeln dazu stimuliert, dickeres Haar zu produzieren“, erklärt Hannah. Auf keinen Fall solltest du Rosmarin-Öl auf entzündete oder verletzte Haut auftragen, warnt Zoë.
@kayli.boyle rosemary oil helps with growing in your hair thicker or if youre experiencing hairloss!🌿😍 #hairtok #hairloss #hairgrowth #rosemary ♬ Everywhere (2017 Remaster) - Fleetwood Mac

Wie verwende ich Rosmarin-Öl für besseres Haarwachstum?

Abgesehen davon, dass du es verdünnen solltest, lohnt es sich auch, dir ein gutes Rosmarin-Öl auszusuchen. Obwohl Zoë zwar prinzipiell skeptisch ist, was Rosmarin-Öl als Haarwachstumsmittel angeht, empfiehlt sie, es am besten als Leave-in-Produkt zu verwenden – sprich: es einzuarbeiten, ohne es direkt wieder abzuwaschen. So hat es eine größere Chance, seine Wirkung zu entfalten. „Ich würde immer empfehlen, Rosmarin-Öl zusammen mit anderen haarwachstumsfördernden Produkten zu verwenden [wie Shampoos und Seren]“, ergänzt Hannah, die dazu auch noch eine ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt.
WerbungWERBUNG
Obwohl langsam immer mehr Videos gepostet werden, die mit Gerüchten und Fehlinformationen rund um Rosmarin-Öl aufräumen, sorgen genau diese Fehlinformationen unter Expert:innen für Besorgnis. Abgesehen davon, dass sich viele Leute nicht gründlich genug mit dem Thema beschäftigen, bevor sie „Wundermittel“ wie dieses ausprobieren, setzen sich auch nur wenige mit dem zugrundeliegenden Problem ihrer Haarbeschwerden auseinander. „Als Trichologin macht es mir Sorgen, dass viele Leute diesen Trends folgen, obwohl sie eher den Grund für ihren Haarausfall ermitteln und sich dafür professionelle Hilfe holen sollten“, meint Zoë. „Einige Typen des Haarausfalls sind progressiv. Das heißt, sie werden immer schlimmer. Es hilft also, sich schnell Rat einzuholen“, sagt sie.
Das soll nicht heißen, dass Rosmarin-Öl keinen Platz in deiner Haarpflegeroutine verdient hätte. Trotzdem brauchen wir noch mehr Forschungsergebnisse, um zu verstehen, ob es wirklich für gesünderes, dichteres Haar sorgen kann. Bis es aber soweit ist, gilt: Informiere dich – und verwende hochwertige Produkte.
DashDividers_1_500x100
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Beauty

WERBUNG