WERBUNG

Single sein, ist eine Chance auf unglaubliche Verbindungen

In der landläufigen kulturellen Vorstellung ist die alleinstehende Frau immer noch eine Art tragische Figur: Ihre Mutter macht sich Sorgen um sie; ihre selbstgefälligen Freunde drohen ihr ständig, sie mit ihrem langweiligen Kollegen zu verkuppeln, der immer „David“ heißt. Sie könnte die erfolgreichste und charmanteste Person sein, die du je kennengelernt hast, und doch würden die Leute immer noch ein bestimmtes Bild von ihr haben. Ein Bild, das suggeriert, dass sie, weil sie keinen romantischen Partner hat, unerfüllt ist – als ob es eine nicht wünschenswerte Art zu leben wäre, niemandem außer sich selbst verpflichtet zu sein.
WerbungWERBUNG
Es ist nicht wirklich überraschend, dass sich diese Vorstellungen hartnäckig halten, wenn man bedenkt, dass die traditionelle Familie immer noch der Grundstein für die Organisation unserer Gesellschaft ist. Aber es gibt natürlich eine Reihe von Dingen, die falsch an diesen Vorstellungen sind. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr Single und im Gegensatz zum Klischee des einsamen und verkümmerten „Singles“ (Gefängnis für wer auch immer dieses Wort erfunden hat) war es eine der emotional aufregendsten Phasen meines bisherigen Lebens. Ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt – besonders in meinen Freundschaften – und ich habe mich auch noch nie so sehr für meine eigenen Interessen eingesetzt. Zugegeben, meine Hauptinteressen sind a) der Typ auf TikTok, der den 10.000-Pfund-Chip gegessen hat, und b) Online-Shopping – aber ich genieße es.
Ich glaube, wenn die Person, die ich bei meiner letzten Trennung war, mich jetzt sehen könnte, wäre sie überrascht, aber auch sehr erfreut. Wenn du in einer Beziehung bist, vor allem in einer langfristigen, ist es leicht, sich mit der anderen Person zu verschmelzen – aus „ich“ wird „wir“ – und sich so ein wenig vor allen anderen zu verschließen, die nicht dein:e Partner:in sind. Aber wenn diese Bequemlichkeit wegfällt, bist du gezwungen, an anderen Orten nach Verbindung zu suchen. Und wenn du das tust, können unerwartete Dinge passieren.
Ich habe es in meinem eigenen Leben gesehen. Heutzutage sage ich ständig „ja!“ und begegne meiner eigenen Existenz wie eine besonders nervige Improvisationskünstlerin. Das hat dazu geführt, dass ich viel mehr Freund:innen habe als früher und viele neue Arten von Nähe kennengelernt habe. Eine Person, die ich früher für eine leicht einschüchternde Bekanntschaft hielt, ist zu einer täglichen Vertrauten geworden. Jemand, von dem ich vor einem Jahr noch geschworen hätte, dass er mich nicht einmal mag, gehört jetzt zu den Menschen, von denen ich glaube, dass sie mich am besten verstehen. Und alles, was ich tun musste, war, die Chance zu nutzen – auf einer Party ins Plaudern kommen oder ein Meme verschicken oder was auch immer. Ich glaube wirklich, dass, wenn du offen durch die Welt gehst, andere das an deinem Gesicht, deinem Körper und deinem Lachen ablesen können. Und das kommt auch zu dir zurück: Du wirst zu einer Person, mit der sich die Leute verbinden wollen.
WerbungWERBUNG
Ich habe festgestellt, dass sich diese Bereitschaft, neue Beziehungen zu knüpfen, auch in anderen Bereichen meines Lebens als allgemeine Neugierde manifestiert hat. Ich will dir jetzt keine YouTube-Yoga-Sprüche auftischen, in denen es darum geht, dass du die wichtigste Person in deinem Leben bist – aber ich habe festgestellt, dass das Selbstvertrauen, das ich durch neue Freundschaften oder die Pflege alter Beziehungen gewonnen habe, Hand in Hand mit der Selbstsicherheit geht, die ich dadurch erlangt habe, dass ich meinen eigenen Interessen so gut wie möglich nachgehe. Ich lebe allein und verbringe einen Großteil meiner Zeit allein. In dieser Zeit mache ich genau das, worauf ich Lust habe: Ich schaue mir Daisy Jones & The Six in einem Stück an, obwohl ich genau weiß, dass so lange rumsitzen schlecht für mich ist; ich benutze alle Utensilien in der Küche, um Tacos nur für mich zu machen und ich spiele „When The Going Gets Tough“ in Dauerschleife, weil ich manchmal mit einer Billy-Ocean-induzierten Hirnerkrankung aufwache.
Ich bin auch generell viel offener für neue Erfahrungen geworden und obwohl mich diese Bereitschaft, manchmal kopfüber ins Chaos gestürzt hat – wie das eine Mal, als ich mich in einem orthopädischen Stiefel in einer Karaoke-Bar wiederfand und zu „Sex on Fire“ tanzte, während auf der Leinwand Frauen-Wrestling lief –, glaube ich nicht, dass das eine schlechte Sache ist. So erfreulich echte Zufriedenheit auch ist, es gibt auch andere Arten der Erfüllung. Einem Sofa, einer Arte-Doku und einer fancy Fertig-Lasagne für zwei Personen kann man nicht so viel Leben abtrotzen.
WerbungWERBUNG
Das soll aber nicht heißen, dass ich in meinen Beziehungen unglücklich war, dass ich sie verachte oder dass ich sogar eine neue Beziehung ablehnen würde, wenn sie mir über den Weg liefe. Aber ich habe mich seit dem letzten Sommer so sehr verändert, und zwar auf eine Art und Weise, die mir gefällt – auf eine Art und Weise, die mir das Gefühl gibt, dass ich wirklich in mich hineingewachsen bin. Ich hoffe, dass diese großartigen Veränderungen anhalten. Natürlich möchte ich lieben und geliebt werden, jemanden ansehen und das warme Licht einer Zukunft spüren, das sich in mir spiegelt – aber das Wertvollste, was ich gelernt habe, ist, dass ein:e romantische:r Partner:in bei weitem nicht der einzige Weg ist, um ein solches Gefühl zu bekommen.
DashDividers_1_500x100_3
Lust auf mehr? Lass dir die besten Storys von Refinery29 Deutschland jede Woche in deinen Posteingang liefern. Melde dich hier für unseren Newsletter an!

More from Relationships

WERBUNG